Bei Ebay Kleinanzeigen wird eine Leo Vince für die F angeboten. Allerdings sind das sehr kurze Schalldämpfer. Auch die Hülle sieht eher aus wie Edelstahl. Gab es das mal für die VTR? https://www.kleinanzeigen.de/s…00-f/2704726643-306-19700
Kurze Leos für VTR F?
-
-
Keine Ahnung ob die auch mal andere Längen im Angebot hatten. Viele Anbieter haben das ja zur Auswahl
Aber die Nieten oben und unten sehen für mich nicht wirklich identisch aus.?! Vielleicht wurden die ja mal gekürzt?
Und kürzer heißt ja pauschal immer auch etwas lauter weil weniger Dämmung...
-
Es gab in der Tat mal ne kurze Version vom Werk aus. Ich hatte die auch an meiner SP1. War mir aber zu laut (andere nennen das Sound).
Wenn die original vom Werk war, dann steht die (richtige, kürzere) Länge auch in den Papieren. Es gab auch genug Fahrer, die ihre Anlagen selber gekürzt hatten....
Hab mir gerade noch die Maße von den Fotos her angesehen (Zollstock). Die sollen wohl 35 cm kurz sein. Ich meine mich zu erinnern, dass meine kurzen, originalen vom Werk irgendwas mit 44 oder 45 cm kurz waren. Daher würde ich hier definitiv mal nachfragen.
Sollten sie selbst gekürzt sein, gab es halt das Thema, dass bei dem großzylindrigen V2 ne gewisse Dämpferlänge schon sein sollte, damit der Motor auch gescheit läuft. Ich wäre in dem Punkt vorsichtig.
Legal oder nicht:
Sollten sie gekürzt sein, wären sie natürlich nicht mehr legal. Das aber muss jeder selber wissen.
Lochscheiben:
Bei mir waren vom Werk aus Lochscheiben dabei, welche zwischen Verbindungsrohr und Dämpfer montiert werden müssen, damit die Anlage legal bleibt. Dass wohl (fast) jeder die Scheiben nicht drin hat(te), kann sich jeder "Soundfan" sicherlich vorstellen.
fr
-
Ich würde dafür kein Geld ausgeben, denn schon die "normalen" Leos sind laut, ggf. wenn die Watte verbrannt ist, zu laut. Auch wenn das keiner hören möchte, es gibt inzwischen genug Probleme mit der Rennleitung....... also besser moderat unterwegs sein.
-
Das sind laut Freigabe Tüten für eine Bandit 1250, nicht für eine Honda. Der Typ hat sie (illegal) an der F gefahren.
-
Sorry, aber das mit der Bandit-Aussage irritiert mich jetzt schon. Ich werde zwar (auch) älter, aber ich meine schon, dass meine Leos auch diese E 0231 / E 0232 als E-Nr. hatten wie die Leos in der Anzeige. Und meine waren damals neu gekauft und legal.
Abgesehen davon sind sie jetzt reserviert, weil Leos immer gesucht sind. Und nicht jeden interessiert, ob da alles legal ist... (Thema möglicherweise selbst gekürzt).
fr
-
Sorry, aber das mit der Bandit-Aussage irritiert mich jetzt schon. Ich werde zwar (auch) älter, aber ich meine schon, dass meine Leos auch diese E 0231 / E 0232 als E-Nr. hatten wie die Leos in der Anzeige. Und meine waren damals neu gekauft und legal.
fr
Stimmt, mein Fehler. Hab die mit einem anderen Verkäufer verwechselt, da hat einer auch kurze verkauft, aber mit ner e-Nummer für ne Bandit.
Allerdings gab es laut leo Vince Prospekt keine kurzen mit E-Nr. Auf den Bildern ist auch klar zu sehen, dass da zwei verschiedene Nieten an der kurzen Seite verwendet worden sind, die nicht original sind.
-
Und nochmal Korrektur:
Doch, es gab die kurzen mit E-Nr.. Auf einer meiner SPs waren die drauf. Die waren neu gekauft und ich hatte die Papiere. Heute fährt die Leos ein Bekannter und hat die Papiere von mir mitgegeben bekommen. Die waren legal und in den Papieren stand die kurze Länge. Später wurden die Leos dann länger
fr
-
...und das mit den Nieten kann daran liegen, dass sie gekürzt wurden. Oder einfach nur daran, dass sie gewartet wurden, wie es viele andere hier im Forum auch schon machen mussten. Die Dämmwolle verbrennt halt mit der Zeit und muss dann ersetzt werden. Daher auch logischerweise neue Nieten...
fr
-
Ich würde dafür kein Geld ausgeben, denn schon die "normalen" Leos sind laut, ggf. wenn die Watte verbrannt ist, zu laut. Auch wenn das keiner hören möchte, es gibt inzwischen genug Probleme mit der Rennleitung....... also besser moderat unterwegs sein.
Sehe ich auch so, dann lieber paar neue, die stimmen wenigsten wenn sie neu sind. Meine BOS haben inzwischen 98,8 Dezibel.
Sehr guter Bekannter ist Rentner, schraubt immer noch, lebte vom Rennsport-Tuning. Seine Aussage "je kürzer desto lauter", zwecks Leistung hat er keine Aussage gemacht bzw. sich bedeckt gehalten. Für die SP1 hatte ich die mittlere Länge, war einer von Cobra dran.
-
Das sind laut Freigabe Tüten für eine Bandit 1250, nicht für eine Honda. Der Typ hat sie (illegal) an der F gefahren.
ich fahr auch Leos von ner GSXR1000, legal
wer kann, der kann -
ich fahr auch Leos von ner GSXR1000, legal
wer kann, der kanHat die GSXR1000 nicht „Bolt-On“ Verbindung?
-
Hat die GSXR1000 nicht „Bolt-On“ Verbindung?
die nicht, nur die Uralten.
haben mit bisschen Anpassung an meine HighUp Rohre gepasst.
-
Gekürzt muss nicht immer automatisch laut sein. Ich habe die Leo Schornsteine an meiner SP1 10 cm eingekürzt und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Allerdings sind die oben zu sehenden ESD schon extrem eingekürzt und das dürfte selbst dem nicht versierten Sheriff auffallen. Gerade zu Zeiten der Diskussionen um Fahrverbote wie im Weserbergland im Landkreis Holzminden und anderen Regionen Wasser auf die Mühlen der Befürworter.