Neuaufbau VTR SP1

• Guten Tag

Meine Twin Familie ist im Herbst um diese Sp1 gewachsen.

Aktuell bin Ich dabei Sie technisch/optisch frisch auf die Beine zu stellen.

Da der Vorbesitzer jedoch nicht soviel Wert auf sauberes Arbeiten gelegt hat bräuchte Ich bitte ein wenig Hilfe um Sie wieder sauber In Betrieb zu nehmen.

Könnte mir bitte jemand ein paar Bilder zukommen lassen wie die Kabel/Stecker im Bereich des linken Kühlers verlegt/befestigt gehören.

Ich rede von dem Strang der das Tacho/linke Armatur.... versorgt.

Die Stecker/Kabel wurden vom Vorbesitzer eibfach lose in die Kanzel hinein geworfen und Ich hätte das gerne wieder sauber installiert.

Besten Dank

• PETE

Hat das Thema freigeschaltet
  • Servus Big Twin,

mir geht es grad ziemlich ähnlich.

Nachdem ich einige Jahre eine VTR1000F hatte und zusätzliche eine Ducati Multistrada 1200S und eine BMW R1200S in der Garage stehen, ist mir letzten Herbst eine SP1 "zugelaufen".

Über den Winter wird sie zerlegt und gepflegt. Insbesondere dem Fahrwerk und den Bremsen widme ich besonders Augenmerk.

Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen kommen ... die Kabel und Stecker liegen tatsächlich ziemlich lose im linken und rechten Teil der Frontverkleidung.

Würde mich freuen, wenn wir uns während des Wiederaufbaus austauschen können.

Groß (IMG_2917).jpeg

Groß (IMG_3442).jpeg

Groß (IMG_3370).jpeg

• Das dass lose liegt hätte Ich bei Honda nicht erwartet :/

Wir können uns gerne autauschen.

Um dich kurz ins Bild zu rücken wie der Stand bei mir aktuell ist.

Zum Strahlen, Pulvern,Verzinken gehen:

Felgen,hintere Feder (es sei den es findet sich ein guter Ersatz),Einzelteile des Federbeins,Heck Unterblech und Kleinteile

Neu gebaut habe Ich das Heck Unterblech da der Vorbesitzer beim Heckumbau (siehe Bild) murks betrieben hat.

Da das Steuergerät ebenfalls lose lag druckt mir jemand gerade noch einen Halter damit dieses ebenfalls einen ordentlichen Platz findet.

Zum Fahrwerk:

Den hinteren Dämpfer wird mir der Zweirad Dietrich bei Wörlitz überholen (hab seid Jahren gute Erfahrungen mit meinen KTM`s)

Die Umlenkung/Schwingenlager habe Ich bereits gereinigt und neu gechmiert selbiges passiert mit dem Steuerkopf.

Die Gabel werde Ich zerlegen und warten.

Bremsen:

Bremsen wurden komplett zerlegt Kolben geläppt und mit neuen Dichtungen montiert.

Stahlflex zieht komplett ein.

Und Bremspumpe wird eine Radiale von Nissin die hier noch von einer S1000RR liegt.

Und dann eben alles weitere was so an Wartung anfällt.

Ventilspiel ist gecheckt,Flüssigkeiten sind gewechselt,Kupplungszylinder gewartet,Krümmer "poliert" usw......

• Heute hatte Ich mal Zeit mich mit der Gabel zu beschäftigen!
    Was soll Ich sagen 8|das ist ja sehr überschaubar !
    Auf den ersten Blick bekomme Ich den Dämpfungskopf nicht aus der Patrone !
    Der Hydrostop ist auf der Führung verstemmt und die Federauflage ist mit der Patrone verstemmt :rolleyes:

Vom rein Leuchten (in die Patrone) besitzt der Dämpfungskopf nur einen Dichtungsträger und das Nadelventil.

Ein Shim Paket hab Ich da auf den ersten Blick nicht gesehen.

Somit werde Ich es wohl dabei belassen alles zu reinigen das Tauchrohr zu Läppen um im Anschluss alles mit neuen Dichtungen/Öl wieder zu montieren.

Wie die Luftkammer zu messen ist muss Ich mir noch anlesen.

Das Zeug von White Power ist da auf den ersten Blick leichter (komplett) zu zerlegen:whistling:

• Geiles Video !

Schön zu wissen das der Dämpfungskopf doch umfangreicher ist, als Ich das gestern sehen konnte.

Wie vermutet ist der Hydrostop verstemmt =O

Die Mühe das auf zu machen und wieder neu zu verstemmen werde Ich mir an der Stelle dann aber nicht machen.

Das wird alles ordentlich durch gereinigt und im Anschluss mit frischem Öl und neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt.

Und fertig ist die Laube .

• Schön, Das versuche ich auch. Bremszylinderpaste habe ich noch da. Wollte jetzt eh die Ritzelabdeckung abbauen um die Ritzelumgebung zu reinigen. Dann kommt das halt noch dabei.

• Die Innenverkleidung der Kanzel wurde Irgendwann mal "repariert" bzw wurde da einfach Keber drüber geschmiert.
    Ich habe mich heute dabei gemacht dort ein paar Drahtstifte einzuschwießen um es im Anschluss mit 2k "Füllkleber" zu fixieren.

• Du schneidest/biegst dir ein paar Drahtstifte zurecht, welche du dann mit einem Lötkolben erwärmst bis Sie so heiß sind das Sie sauber in den Kunstoff einsinken.

Im Anschluss kannst du dann noch die Oberfläche über den Stiften mit dem Lötkolben einebnen und fertig ist das ganze.

• Ich verstehe die Leute nicht, die an den Innenverkleidung mit irgendwelchen Klebern alles verschandeln. Auch schweißen funktioniert bei dem Material eher nicht so gut.

Das Material ist AES wenn ich mich recht erinnere und das ist sehr dankbar für die stinknormale Verklebung mit einer vorsichtig aufgetragenen Sekundenklebernaht. Davon sieht man nahezu nichts mehr und es ist bombenstabil.

So habe ich an meiner SP1 damals sehr unauffällig die Innenverkleidung repariert und habe nie wieder Probleme damit gehabt.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!