Pulverbeschichtung entfernen?

• Wer weiß wie man eine Pulverbeschichtete Felge am einfachsten entlacken kann?

Oder weiß jemand ob man da einfach drüber lackieren könnte?

Habe da so ein Projekt :05: bei dem es natürlich möglichst wenig kosten sollte,

Also meldet euch wenn ihr ne gaaaanz einfache Methode kennt! :40:

Wie zum Beispiel: :11:

Mit dem Bunzenbrenner "abfackeln" und dann nur noch mit der Wurzelbürste abstauben. :11::11::21:

Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

• Also selber abbeizen mit solchen Gele ähnlichen Mittelchen haben wir schon mal versucht, bei alten Autofelgen.

Das hat gar nicht geklappt.:15:

Was bei deinem Link dann die kosten sind ..........................wird leider nicht beantwortet.:06:

Werde wenn keiner was besseres weiß, eben selber mechanisch zu Werke gehen. :11:

Oder nen Bekannten fragen was das ab-strahlen kosten würde.

Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

• Hab einen Vorschlag, der möglichst wenig kostet: einfach so lassen :-)

Aber mal im Ernst: Willst Du billig pfuschen, kann man das prima mit der Dose überlackieren.

Die "gute" Lösung ist z.b. Strahlen und neu Lacken/Pulvern.

Aber kein Zeug wie Schlacke zum Strahlen nehmen, das gibt fette Krater im Alu.

• Mein Pulvermann entfernt auch auf chemische Art.

Wie das im einzelnen geht….. keine Ahnung.

Deswegen,wie Prinzessin sagt….. Lackbude oder Pulvermann fragen.

• von privat kaufbare Beize taugt seit Jahren nichtsmehr in D, wenn dann musst sie in Polen oder Ungarn kaufen.

Mein Pulverer macht das auch für wenig Geld. Der hat aber Mittel die ich nicht bekomme.

Wenn die Oberfläche gut aussieht, also keine Lackabplatzer hat, ist Überlackieren das billigste,

und macht auch keine Probleme wegen dem neuem Lack

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Also wenn du es günstig haben möchtest würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

- Pulverbeschichtung anschleifen (P240)

- Mit Silkonentferner drüber wischen

- mit der Dose lackieren. Da würde ich dir bei Felgen aber zu 2K Lack raten. Das ist einfach deutlich schlagfester und gibt es mittlerweile auch günstig aus der Dose, z.B. hier. Da musst dann auch nicht noch mal mit Klarlack drüber. Pro Felge würde ich ca. 1 Dose einplanen.

Eine Alternative (wenn es nicht von Dauer sein soll) wäre auch Sprühfolie. Das würde ich aber nur dann machen, wenn du einfach mal ausprobieren willst, wie die Farbe auf dem Moped wirkt. Nach einer Saison ist das dann wahrscheinlich wieder kaputt.

• ich glaub zu Spraidosenlackierung braucht der Schescho keine Hilfe;), kannst ja mal einige seiner Beiträge suchen.

Er wollte eher wohl nur wissen, ob Pulver runter muss und wenn ja wie.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"