Bremsen überholen

  • Hi zusammen!


    Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ich möchte bis zum Frühjahr ein paar Punkte von der Liste streichen.

    Ganz oben steht:

    Bremsen überholen, vorne möchte ich anfangen.

    Sättel und Pumpe überholen, neue Bremsleitungen.


    Zu den Teilen:

    Welche Rep-Sätze könnt ihr empfehlen?

    Welche Leitungen? Ich suche was, was äußerlich wieder schwarz und gummiert ist.


    Zum Vorgehen:

    Sättel auch trennen?

    Braucht's Spezialwerkzeug?

    Wie bekomme ich am elegantesten die Kolben raus?

    Als letztes hatte ich das hydraulisch gemacht, ist aber immer si eine Sauerei!


    Viele Grüße und euch allen schöne Feiertage!

    Thilo

    Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.

  • ...ich würde Higgens oder Tom Danner ansprechen.


    Leitungen:

    In jedem Fall Stahlflex sinnvoll. Die gibt es auch schwarz ummantelt.


    Sättel trennen:

    Käme für mich auf den Zustand drauf an. Wenn alles wie neu werden soll, würde ich alles zerlegen und auch lackieren, sonst zusammen lassen.


    Kolben raus:

    Mache ich immer mit Pressluft. Aber nur nicht die Finger in den Bereich der Kolben bringen, wenn man das macht. Würde sehr weh tun können.


    Teile:

    Higgens oder Danner




    fr

  • Die einfachste Lösung: man ruft den Tom Danner an und fragt ihn, wann er es machen könnte, baut dann die Sättel ab und schickt sie ihm. Nach einigen Tagen bekommt man sie dann in Top-Zustand zurück.

  • Ah interessant… ich habe ProBrake als „Melvin“ gefunden. Schade schade…

    They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

  • dann ist "ein" Kolben raus, und dann?


    im Übrigen sollte Jeder der solche Fragen stellt, deinen ersten Tipp befolgen ;)

    Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

  • Hab jetzt alle Leitungen bei Spiegler bestellt, fange nächstes Jahr an zu zerlegen und schaue erstmal, was ich alles brauche außer den Dichtungen.

    Schöne Feiertage euch!

    Thilo


    P.s.: deshalb frug ich. Ist mein erster Mehrkolbensattel. Einkolben bzw Zweikolben hab ich sicher schon 16 Stück überholt. Die hab ich alle hydraulisch rausgedrückt. Ist sicherer als Druckluft. Aber halt Sauerei.

    Aber, ich krieg das schon hin. Dachte nur, hier hätte einer das schonmal gemacht und hatn heißen Tip... Schließlich sind die alle min. 20 Jahre alt!

    Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.

  • dann ist "ein" Kolben raus, und dann?


    ...

    ...bei mir kommen alle Kolben raus, wenn ich ein Stück Holz zwischen die Kolben lege und die bis kurz vor ganz raus mit Pressluft rausdrücke. Wichtig ist halt, dass alle soweit rauskommen, dass man sie ordentlich greifen kann.


    Und wenn alle ausgefahren sind sind, geht der Rest auch meist so mit der Hand oder in hartnäckigen Fällen der Rest auch mit meiner Siphonzange (das ist ne Zange mit Ummantelung)... Das geht aber nur, wenn aussen genug Platz zum greifen ist. Bei Motorradzangen geht es oft eng zu. Dann kann man auch ne Bremskolbenzange nehmen, wenn man die hat (hab ich nicht). Oder man greift den Kolben mit ner normalen Zange an der Nut für die Dichtmanschette, weil die nichts mit der Lauffläche zu tun hat (je nach Modell, beim Auto oft so oder bei den 125ern meiner Kinder). Vor einigen Monaten erst wieder so gemacht, funktionierte bestens...


    Und für Leute, die es gerne praktisch sehen wollen, habe ich jetzt extra mal was bei Youtube rausgesucht. Hier sind es nur zwei gegenüberliegende Kolben, aber die Idee ist immer dieselbe, ob 4-Kolbenzange, Sechskolbenzange......:

    (vorspulen ca. bis zur 6. Minute)





    fr

  • P.s.: deshalb frug ich. Ist mein erster Mehrkolbensattel. Einkolben bzw Zweikolben hab ich sicher schon 16 Stück überholt. Die hab ich alle hydraulisch rausgedrückt. Ist sicherer als Druckluft. Aber halt Sauerei.

    Aber, ich krieg das schon hin. Dachte nur, hier hätte einer das schonmal gemacht und hatn heißen Tip... Schließlich sind die alle min. 20 Jahre alt!

    ...hydraulisch hab ich noch nie gemacht, weil mir vor vielen Jahren jemand das mal so mit Pressluft gezeigt hatte. Das, was der im Video macht (dosierbare Pressluft) habe ich bisher auch noch nie gemacht, sondern immer die "normale" Pistole mit vollem Druck genommen. Aber so ein Teil wie im Video habe ich auch hier und beim nächsten Mal nehme ich dann das mal. Nur immer dran denken, möglichst nicht die Finger (statt Holz) zu nehmen. Das kann echt weh tun, wie ich bestätigen kann... 😌



    fr

  • Also da du ja ne HONDA hast,:04: muss da bestimmt nichts zerlegt werden.

    Sauber machen, neue Dichtungen und Gut!


    ..............sagt der alte Spinner, der dieses Jahr 10.000 km gefahren ist, mit seiner alten RC 24/2

    und noch die oschinaalen 34 Jahre alten Bremsleitungen fährt! :11: :13:


    .....................eventuell komm ich ja im Winter dazu mal neue Leitungen zu machen.:41:

    Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

  • gewinkelte Seegerringzange und gut.

    Damit kann man innen rein und einen nach dem anderen rausholen.

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250R 2000

    Honda CRF450R 2023

    Pannonia 250 1958

    Maico MC 250 1982

    Moto Guzzi V7-700 1971

  • ...bei mir kommen alle Kolben raus, wenn ich ein Stück Holz zwischen die Kolben lege und die bis kurz vor ganz raus mit Pressluft rausdrücke. Wichtig ist halt, dass alle soweit rauskommen, dass man sie ordentlich greifen kann.


    Und wenn alle ausgefahren sind sind, geht der Rest auch meist so mit der Hand oder in hartnäckigen Fällen der Rest auch mit meiner Siphonzange (das ist ne Zange mit Ummantelung)...

    fr

    Wenn Die Kolben gut laufen gibt's tatsächlich auch ne eigens dafür erfundene Bremskolbenzange(Google hilft), sogar für Motorräder, da die meist kleinere Kolben haben. Wenn Sie nicht laufen, hilft die Hydraulik besser als Druckluft.

    Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

  • Spiegler, Spiegler an der Wand.


    Kann losgehen!


    Denke ich starte hinten.

    Ist einfacher und nicht schlimm, wenn ich noch nicht fertig bin. 🤣🤣🤣


    Heute leider kein Foto, ist zu groß.


    Guten Start!

    Thilo

    Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.

  • Moin zusammen,


    Habe jetzt über die Feiertage alles abgebaut, zerlegt, gereinigt und Ersatzteile bestellt. Ging ganz gut bis hierher.

    Denke, dass ich in etwa zwei Wochen wieder unterwegs bin, dann mit komplett neuer Hydraulik. Bin schon echt gespannt.


    Zur Info, habe Kupplung und Zange hinten komplett hydraulisch getrennt, und vorne erst hydraulisch mit nem Schraubenschlüssel als Begrenzung und dann mit ner Bremskolbenzange rausgeholt.


    Hintere Zange war fast fest (gesammelt) da muss ein neuer Kolben her, und den Kupplungsnehmer hab ich auch bestellt, den aber erstmal gebraucht.


    Dichtungen, Beläge und Behälter sind auch neue bestellt.


    Nächstes Jahr dann komplettes Fahrwerk, ist genug €€€ für dieses Jahr...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/47340981zf.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/47346118zh.jpg]


    Viele Grüße und schöne Ostern

    Thilo

    Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.