Kupplungsschalter an der F

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen, was die Funktion meines Kupplungssteckers (hydraulische Kupplungsbetätigung an der F) ist. Hatte beim Schrauben mal vergesssen die 2 schwarzen Kabel wieder anzustecken, aber es gab beim Einschalten der Zündung keine Fehlfunktion.


    :/

  • Ahhh, lieben Dank. Und sonst hat das Teil keine Funktion? Wenn das Teil mal kaputt geht ist mr das dann echt egal. Ich starte immer den Motor ohne eingelegten Gang.


    Da frage ich mich ernsthaft: Wer macht sowas? Ich glaube ich habe noch nie mit eigelgtem Gang gestartet.^^

  • Ich mache das oft. Praktisch jedes Mal, wenn ich nach Hause komme. Da fahre ich im 1. vor die Garage, klappe den Ständer aus (Motor geht aus und Moped kann an der Steigung nicht wegrollen), öffne die Garage, steige wieder auf, klappe den Ständer ein, starte den Motor und fahre in die Garage.

  • Ist ne reine Sicherheitsfunktion .

    Bei ausgeklapptem Seitenständer darf man nicht losfahren dürfen. Beim Gang nicht einlegen, muss das Moped ausgehen. Der HU-Onkel sollte das Checken.

    Oder

    Der Seitenständer klappt selbsttätig ein, wenn man ihn entlastet (wie beim Losfahren).

    Das macht heutzutage aber niemand mehr. Früher bei meiner alten XL600 hatte ich das. Da war die Feder so stark, dass ein Wackeln am Moped ausgereicht hatte, und schups kippte sie um.....

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Das sind aber zwei verschiedene Sicherheitsfunktionen. Dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, ist vorgeschrieben und wird auch bei der HU geprüft. Dass man das Moped nicht starten kann, ohne die Kupplung zu ziehen, wenn ein Gang eingelegt ist (oder bei Suzuki immer), ist, um zu verhindern, dass man das Moped beim Starten umschmeißt und nicht vorgeschrieben.

  • Ahhh, lieben Dank. Und sonst hat das Teil keine Funktion? Wenn das Teil mal kaputt geht ist mr das dann echt egal. Ich starte immer den Motor ohne eingelegten Gang.


    Da frage ich mich ernsthaft: Wer macht sowas? Ich glaube ich habe noch nie mit eigelgtem Gang gestartet.^^

    das machen so viele, dass es sogar beim Auto eingeführt wurde.

    Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

  • ...kenne ich auch in der Familie.


    Meine Frau hatte in Irland ihren Führerschein gemacht und dort gelernt, dass man beim abstellen des Autos die Handbremse anzieht, aber den Gang raus nimmt. Ob die das alle so machen, weiß ich nicht. Aber ich z.B. habe es so gelernt und lege beim parken immer nen Gang ein. Bis sich meine Frau an "Gang drin" umgewöhnt hatte, gab es dann beim Motorstart auch gewisse "Lerneffekte"...😊



    fr

  • ...kenne ich auch in der Familie.

    "Lerneffekte"...😊


    fr

    und ich aus der Firma, nur andersrum.

    unsere Fuhrpark-Schaltwagen haben schon lange (Jahrzehnte), auch wegen der Variantenreduzierung mit den Ami-Ausstattungen (ist ja bekannt dass die nicht Schaltwagen können) diesen Kupplungsschalter am Pedal.

    Da kam dann eines Tages ein Kollege und meinte das Auto das er fahren wollte geht net, ist kaputt. Dann ging mein Kollege der für die Fuhrparkautos zuständig war mit ihm runter in die Werkstatt und sagte zeig mal, weil er hätte das Auto noch zuletzt gefahren. Er reingesessen, starten wollen geht net.

    Mein Kollege meinte dann bitte mal aussteigen, selber reingesessen, gestartet und läuft.

    Dann wieder ausgestiegen, den Kollegen einsteigen lassen, den Sitz weiter vorfahren lassen, hoops, die Karre springt tatsächlich an.

    Muss dazu sagen, der Kollege hatte, sagen wir mal auf schwäbisch, sau kurze Fias (auf bayrisch, sakrisch kurze Haxen und hochdeutsch, kurze Beine:03:) und einfach das Pedal nicht bis über den Kupplungsschalter durchgetreten.

    Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

  • Ich mache das oft. Praktisch jedes Mal, wenn ich nach Hause komme. Da fahre ich im 1. vor die Garage, klappe den Ständer aus (Motor geht aus und Moped kann an der Steigung nicht wegrollen), öffne die Garage, steige wieder auf, klappe den Ständer ein, starte den Motor und fahre in die Garage.

    Gut, wenn's Gefähle vor der Gasrage ist, sehe ich das noch ein. Bei mir ist aber alles gearde. Somit start ich IMMER ohne Gang drin.