Bremse vibriert

  • Wie sieht es mit der Dicke der Scheiben aus? Da merkst du schon wenige Hundertstel Unterschied.

    Du meinst, ob die unterschiedlich dick sind, oder? Keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Bedeutung sein soll. Übertrieben gesagt, selbst wenn die eine doppelt so dick wäre als die andere, dürfte das im Bremsverhalten keine Rolle spielen.

  • Ich würde bei den Brems-Sättel anfangen, auseinander nehmen, die Kolben rausdrücken und alles penibel reinigen.

    Bei'm Zusammenbau einen Reparatur-Satz verwenden und was geschmiert werden muss, abschmieren. Selbstverständlich bei'm Anbau die nötigen Drehmomente einhalten und Probe fahren.

    Viel Arbeit, aber da du den Fehler bei den Bremsen vermutest wäre es nur pragmatisch da den Anfang zu wagen.

    Ja, das ist definitiv ein guter Vorschlag.

    Danke dir.

  • Ich hatte das Phämomen nach dem Wechsel der Beläge (auf ...ich glaube Vesrah) hatte dann hier im Forum gelesen, dass man bei denen die Bleche raus nehmen sollte. Hab ich gemacht und seit dem Ruhe. Muss eben jetzt etwas öfter den Sattel putzen.

    Vor kurzem erst die Beläge gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Genau das gleiche Vibrieren....

  • Du meinst, ob die unterschiedlich dick sind, oder? Keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Bedeutung sein soll. Übertrieben gesagt, selbst wenn die eine doppelt so dick wäre als die andere, dürfte das im Bremsverhalten keine Rolle spielen.

    Wenn die an verschiedenen Stellen des Umfanges unterschiedlich dick sind, merkst du das schon. Ob nun die rechte oder linke Scheibe dicker ist, ist wirklich egal.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • Ein Kumpel hatte das an seiner neuen Maschine. Die Werkstatt wollte die Scheiben auf der Drehbank abziehen, er hatte das von Hand selbst gemacht. Dann war das gut, leider nur kurz. Schlussendlich bekam er neue Scheiben. Bei mir war die Ursache -nach Expertenauskunft- eine schnelle Passabfahrt, die abrupt an einer Baustelle gestopp wurde. Auf der heissen Bremse stehend ging es erst nach langen Minuten weiter. Die Vibrationen habe ich zwar nie ganz wegbekommen aber nach dem Abziehen der Scheiben war es immer eine ganze Weile besser.

    Bremsscheibe kann man max. polieren, abdrehen klappt so gut wie nicht, Durchmesser und Dicke sehr kritisch! Man müsste d. BS von beiden Seiten abdrehen und das in einer Aufspannung und nach Möglichkeit mit zwei Drehwerkzeugen gleichzeitig. Für eine PKW BS absolut kein Problem, Planlauf danach 0,00-0,01mm!

    Flachschleifmaschine ist auch kompliziert, der Magnettisch zieht die Scheibe komplett ran/runter, man überschleift sie, löst die Magnetspannung und sie ist nach wie vor krumm. Man müsste zwischen BS und Magnettisch "unterfüttern", geht, aber aufwendig. Eine Läppmaschine wäre die Lösung, aber für die Größe einer BS ist unsere zu klein. Ich weiß um was es geht, mache 45J nichts anderes, nur die Technik ist genial vorangeschritten.


    Was ich probieren würde wäre folgendes:

    - Floater mal reinigen, sind evtl. eingekeimt, im Rennsport klappern die Scheiben

    - B-Scheibe mit Messuhr auf Planlauf prüfen

    - lege die B-Schreibe auf eine gerade Platte, kippelt sie?

    - Parallelität der B-Scheibe mit Feinmessschraube an verschiedenen Durchmessern messen (am Auto war meine mal konisch eingelaufen)

    - sind die Bremssättel/Bremsbacken beweglich

    - wieviel Km hat die Gabel weg?, zuviel Spiel in den Gleitbuchsen?

    - LK?

    Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

  • Also ich wollte vor ca 2 Monaten eine gebrauchte F kaufen, als ich eine Probefahrt gemacht habe, hat die Bremse pulsiert und die komplette Verkleidung vibriert. Dieses Verhalten kenne ich von zwei anderen VTR‘s und da waren es jedes Mal die Bremsscheiben 😉

    Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe, bestätigte er meinen Verdacht. Die Bremsscheiben waren 0,11 mm verzogen, das hat dieses Problem verursacht. Er hat die Bremsscheiben ausgetauscht und das Problem war weg!


    Man kann natürlich auch eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen und Leuten mit Erfahrungswerten nicht glauben, weil doch irgendwo andere Grenzwerte stehen 😉


    Daher mein Tipp wenn es Dir mit gebrauchten Bremsscheiben zu heikel ist und du auf blauen Dunst keine Bremsscheiben kaufen magst, frag einen F Fahrer aus deiner Nähe, ob du in seinem Beisein kurz sein Rad ausleihen kannst und bei dir einbauen darfst für eine kurze Probefahrt. Merkt man ja nach ein paar Metern ob es dann weg ist. 😉


    Somit wären jegliche weitere Ferndiagnosen überflüssig 😊😉


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

  • Moin,


    bei meiner F waren es auch die BS - hatten keine 40tkm gelaufen und sahen recht gut aus (gleichmäßige Abnutzung, Stärke war noch richtig gut). Die Floater waren aber ziemlich fest und mit Bremsenreinigerduschen, Gehämmere per Schonhammer, Ausblasen an den Floatern konnte man quasi nix beschicken. Habe mir (fast) neue EBC BS besorgt - bomms, alles super!

    Keine Vibrationen mehr, die mit Sozia aus höheren Geschwingikeiten schon heftig waren.

    Vermessen habe ich die Scheiben nicht.

    Gruß,

    H


    "Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

    Piet Klocke

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiH ()

  • Bremsscheibe kann man max. polieren

    Das wollte der Händler auf der Drehbank machen. Es geht auch von Hand im eingebauten Zustand. Wie bei HolgiH war es mit Sozia sehr unangenehm.

    -------------------------------------------
    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

    Albert Schweitzer

  • - wieviel Km hat die Gabel weg?, zuviel Spiel in den Gleitbuchsen?

    - LK?

    25 tkm. Wie merke ich zu viel Spiel in den Gleitbuchsen? Kann ich das irgendwie prüfen?

    Mit LK ist wahrscheinlich das Lenkkopflager gemeint. Das ist in Ordnung. Wurde überprüft / nachgestellt.

  • Also ich wollte vor ca 2 Monaten eine gebrauchte F kaufen, als ich eine Probefahrt gemacht habe, hat die Bremse pulsiert und die komplette Verkleidung vibriert. Dieses Verhalten kenne ich von zwei anderen VTR‘s und da waren es jedes Mal die Bremsscheiben 😉

    Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe, bestätigte er meinen Verdacht. Die Bremsscheiben waren 0,11 mm verzogen, das hat dieses Problem verursacht. Er hat die Bremsscheiben ausgetauscht und das Problem war weg!


    Man kann natürlich auch eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen und Leuten mit Erfahrungswerten nicht glauben, weil doch irgendwo andere Grenzwerte stehen 😉


    Daher mein Tipp wenn es Dir mit gebrauchten Bremsscheiben zu heikel ist und du auf blauen Dunst keine Bremsscheiben kaufen magst, frag einen F Fahrer aus deiner Nähe, ob du in seinem Beisein kurz sein Rad ausleihen kannst und bei dir einbauen darfst für eine kurze Probefahrt. Merkt man ja nach ein paar Metern ob es dann weg ist. 😉


    Somit wären jegliche weitere Ferndiagnosen überflüssig 😊😉

    Okay. Sorry, ich wollte deine Erfahrung nicht in Frage stellen, nur diesen Wert von 0,3mm habe ich im Reparaturbuch gelesen und nicht irgendwo im Internet und habe nun mal darauf verlassen.

  • Wenn die Bremse periodisch pulsiert, was soll es denn sonst sein außer die Bremsscheibe. Wer es weg haben will, sollte neue Scheiben und auch neue Beläge kaufen. Hab auch neue Scheiben/Beläge gekauft und dann ist es komplett weg.

  • Nunja, bereits im zweiten Beitrag habe ich Dir geschrieben, dass es zu hundert Prozent die Bremsscheiben sind.


    So viel zum Thema Erfahrungen nicht in Frage stellen 😜😂


    Also kauf Dir Bremsscheiben, oder mach es wie in meinem letzten Beitrag beschrieben und leih Dir ein Vorderrad wenn Du es immer noch nicht glauben möchtest 🙈


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

  • Nunja, bereits im zweiten Beitrag habe ich Dir geschrieben, dass es zu hundert Prozent die Bremsscheiben sind.


    So viel zum Thema Erfahrungen nicht in Frage stellen 😜😂


    Also kauf Dir Bremsscheiben, oder mach es wie in meinem letzten Beitrag beschrieben und leih Dir ein Vorderrad wenn Du es immer noch nicht glauben möchtest 🙈

    Du meinst den anderen :P

  • 25 tkm. Wie merke ich zu viel Spiel in den Gleitbuchsen? Kann ich das irgendwie prüfen?

    Mit LK ist wahrscheinlich das Lenkkopflager gemeint. Das ist in Ordnung. Wurde überprüft / nachgestellt.

    Vorderrad komplett entlasten, Bsp. mit einen Frontheber unter die untere Gabelbrücke. Alternativ ein Zentralständer für die Schwinge, da musst du die "F" aber hinten runter ziehen!

    Ist das Vorderrad entlastet ziehst du auf Höhe der Vorderradachse die Gabel nach vorn und drückst sie nach hinten. Nicht erschrecken, die haben Spiel, aber bei 25TKm würde ich die Gabel ausschließen.

    Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

  • Ich sollte da früher als Mechaniker auch mit arbeiten, bis sich die Kundschaft beschwert hat, dass das Moped überall mit Farbklecksen verschandelt ist 😂🙈


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen