Bremse vibriert

  • Hallo,

    bei etwas stärkerem Bremsen bei Geschwindigkeiten über 80 oder 100 kmh merkt man, dass die Bremse vibriert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man gar nichts und wenn man nicht bremst ist auch alles top, keine Unwucht, Geräusche etc....

    Die 1000F habe ich noch nicht so lange, also gehe ich davon aus, dass es schon beim Vorbesitzer so war. Die Beläge sind neu, genauso wie Stahlflex, Floater gereinigt, Scheibe vermessen (0,1mm Schlag, beide Seiten in etwa gleich). Lenkkopflager wurde vom Vorbesitzer gewechselt kurz vorm Verkauf gewechselt. Das habe ich jetzt überprüft, bzw. leicht nachgezogen, allerdings keine Verbesserung gespürt. Langsam gehen mir die Ideen aus. Kann es evtl. am Radlager liegen? Ich konnte kein Spiel feststellen, sind aber nicht gewechselt worden, deswegen meiner Meinung nach noch das einzige, was noch übrig ist.

    Habt ihr noch Tipps für mich? So macht es echt keinen Spaß beim Fahren und es ist echt ein unsicheres Gefühl.

    Vielen Dank im Voraus

  • Das sind zu hundert Prozent die Bremsscheiben, die F wird dann wohl beim Vorbesitzer auf der Seite gelegen haben.

    Man merkt das sehr deutlich in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich und da vibriert die Verkleidungskanzel.


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

  • Mein erster Verdacht waren auch die Bremsscheiben, aber wenn die was haben, müsste das doch messbar sein, oder? Ich habe gelesen, dass 0,3 mm als max. Toleranz zulässig sind und wenn ich 0,1 mm mit der Messuhr habe, müsste das doch okay sein oder habe ich einen Denkfehler?

    Eigentlich sehen die gut aus und die einfach auf Verdacht wechseln ist evtl. rausgeschmissenes Geld....

  • Nachdem soweit geprüft und i.O. ist, würde ich ein Kolbenservice machen.

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    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

    Albert Schweitzer

  • Nachdem soweit geprüft und i.O. ist, würde ich ein Kolbenservice machen.

    Danke für dein Tipp.

    Ich habe die Bremssättel schon gereinigt und überprüft. Ich habe jetzt nicht die Kolben ausgebaut , da ich angenommen habe, dass es daran nicht liegen kann. Zumindest kann ich mir nicht erklären warum dadurch die Bremse vibrieren würde.

  • Laufen nicht alle Kolben gleich gut kann das Vibrationen verursachen. Da fällt mir noch etwas ein, sind die Scheiben mit feiner Schmirgelleinwand abgezogen worden?

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    Albert Schweitzer

  • Bei mir waren die floater fest. Nachdem ich diese mehrfache gedreht und mit Bremsenreiniger geflutet hatte vibriert bei mir nichts mehr.... Aber die floater hattest du ja schon gemacht.


    Ob die Gleitbuchsen der Gabel verschlissen sind?

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Ein Kumpel hatte das an seiner neuen Maschine. Die Werkstatt wollte die Scheiben auf der Drehbank abziehen, er hatte das von Hand selbst gemacht. Dann war das gut, leider nur kurz. Schlussendlich bekam er neue Scheiben. Bei mir war die Ursache -nach Expertenauskunft- eine schnelle Passabfahrt, die abrupt an einer Baustelle gestopp wurde. Auf der heissen Bremse stehend ging es erst nach langen Minuten weiter. Die Vibrationen habe ich zwar nie ganz wegbekommen aber nach dem Abziehen der Scheiben war es immer eine ganze Weile besser.

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    Albert Schweitzer

  • Bei mir waren die floater fest. Nachdem ich diese mehrfache gedreht und mit Bremsenreiniger geflutet hatte vibriert bei mir nichts mehr.... Aber die floater hattest du ja schon gemacht.


    Ob die Gleitbuchsen der Gabel verschlissen sind?

    Die Gleitbuchsen könnten schon in Frage kommen. Danke dir...

    Kann ich die irgendwie prüfen / messen?

  • Ein Kumpel hatte das an seiner neuen Maschine. Die Werkstatt wollte die Scheiben auf der Drehbank abziehen, er hatte das von Hand selbst gemacht. Dann war das gut, leider nur kurz. Schlussendlich bekam er neue Scheiben. Bei mir war die Ursache -nach Expertenauskunft- eine schnelle Passabfahrt, die abrupt an einer Baustelle gestopp wurde. Auf der heissen Bremse stehend ging es erst nach langen Minuten weiter. Die Vibrationen habe ich zwar nie ganz wegbekommen aber nach dem Abziehen der Scheiben war es immer eine ganze Weile besser.

    Probieren werde ich das auf jeden Fall. Das müsste doch mit einem Abziehstein gut funktionieren.

    Danke dir.

  • Ich gebe zu bedenken, dass gerade die vorderen Bremsscheiben die Lebensversicherung sind!


    Warum versucht man da zu sparen 🤔

    Gute gebrauchte Bremsscheiben gibt es für um die 100 Euro 😉


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

  • Weil es für mich keine logische Erklärung gibt, dass es an den Bremsscheiben liegt. Wie gesagt, ich habe beide vermessen und habe weniger als 0,1mm Schlag bei erlaubten 0,3mm.

    Ausserdem kann ich bei gebrauchten nie sicher sein, dass die wirklich gut sind...

  • Wie sieht es mit der Dicke der Scheiben aus? Da merkst du schon wenige Hundertstel Unterschied.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • Ich würde bei den Brems-Sättel anfangen, auseinander nehmen, die Kolben rausdrücken und alles penibel reinigen.

    Bei'm Zusammenbau einen Reparatur-Satz verwenden und was geschmiert werden muss, abschmieren. Selbstverständlich bei'm Anbau die nötigen Drehmomente einhalten und Probe fahren.

    Viel Arbeit, aber da du den Fehler bei den Bremsen vermutest wäre es nur pragmatisch da den Anfang zu wagen.

    dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

  • Ich hatte das Phämomen nach dem Wechsel der Beläge (auf ...ich glaube Vesrah) hatte dann hier im Forum gelesen, dass man bei denen die Bleche raus nehmen sollte. Hab ich gemacht und seit dem Ruhe. Muss eben jetzt etwas öfter den Sattel putzen.