Upgrade SSD am PC

• Hallo,

ich benötige mal wieder euer Schwarm-/Expertenwissen.

Mein PC aus 2018, mit dem ich sehr zufrieden bin, stößt langsam an seine Speichergrenzen.

Da ich viel Bildbearbeitung mache, befinden sich auch demensprechend große Programme auf meinem Rechner.

Die werksseitige Haupt"festplatte" ist eine INTEL SSDSCKKF180G8L (Intel SSD Pro 5450s 180GB M.2).

Diese möchte ich jetzt gerne durch ein Speichermedium mit 1TB ersetzen.

Amazin schlägt folgende vor: https://www.amazon.de/s?k=ssd+…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_8

Welche eignet sich am besten dafür? :/

Und wie bekomme ich meine Daten verlustfrei von der kleinen SSD auf die große? :/

Da ich davon nullkommanull Plan habe:

wie gehe ich dabei am besten vor?

Ich danke schon mal im Voraus! :)

Gruß,

Jo.

God drives a Harley, but the devil rides Buell

• Bin grad erschrocken, wie billig SSDSpeicher geworden ist, seit ich zum letzten Mal danach gesucht habe. Die Tests zur Haltbarkeit von SSD haben gezeigt, dass die durch Schreib-/Löschvorgänge nicht in normalen Zeiträumen zu killen sind.

Ich habe vor Jahren eine SAMSUNG SSD in meinem iMac verbaut, die werkelt immer noch da drin. Ob es unter Windows mittlerweile auch so einfach möglich ist, die Daten und Programme von einer zur anderen SSD umzuziehen wie mit dem Migrationsassistenten am Mac - keine Ahnung?

Früher wurde dafür gerne Acronis TrueImage benutzt.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• ein imagetool ist ne gutte sache.

bei samsung gibt es ein tool - data migration oder so ähnlich. das ist ein sehr einfaches imagetool. und kost nix.

musst mal nach googlen und videos ansehen.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ok, es gibt also von den verschiedenen Herstellern der SSDs eine Software, um die originale SSD zu klonen.

Aber wie? :/

Dazu muss ich dich irgendwie beide SSDs miteinander verbinden, oder nicht?

Oder kann man beide SSDs in den PC einbauen und dann klonen.

Habe echt keine Ahnung! :rolleyes:

• Wenn (Steck) Platz für eine 2. SSD ist: Warum nicht einfach eine Zweite Platte für die Daten und die erste nur fürs System?

Da kannst Du den Umzug per Drag & Drop machen.

Ansonsten: Bei meinen letzten Samsung SSDs war eine Software zum Klonen dabei. Inclusive ein Adapter SATA auf USB, so daß ohne Ausbauen beide Platten am Rechner hingen.

Hatte jeweils problemlos geklappt.

Wenn Adapter fehlt: Einfach beim eBay, Amazon und co ein Festplatten Leergehäuse bestellen und die neue Platte zum Klonen rein stecken.

Disclaimer: Auf richtigen Typ achten, also M.2 bei dir)

• Wenn (Steck) Platz für eine 2. SSD ist: Warum nicht einfach eine Zweite Platte für die Daten und die erste nur fürs System?

Da kannst Du den Umzug per Drag & Drop machen.

OK, dann mache ich mal die Tage den PC auf und schaue mir das mal an.

Aber Drag&Drop wird wohl nicht gehen, ich möchte ja schließlich mit meinem Windows und den instalierte Programmen umziehen.

• Wenn noch ein Steckplatz frei ist, eine zweite SSD reinstecken und nur die Daten auf dieser speichern sollte doch genügend Platz auf der Systemplatte freischaufeln. Alternativ könntest du dann das System sicher mittels entsprechenden Tools umziehen oder System und Programme neu installieren und nur die Daten per Drag&Drop übernehmen.

Aktuelles Backup ist sicher vorhanden …

So eine Neuinstallation hilft, Altlasten los zu werden.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

• beim klonen werden beide platten im pc angeschlossen und normal gebootet.

dann das tool starten - es erkennt beide platten und man kann dann dialoggesteuert den Klonvorgang starten.. (Quelle - Ziel) Dabei darauf achten dass der volle hdd speicher genutzt wird... ist ne option im tool - sonst macht er beim klonen nur die Größe der Quellplatte.

wenn das abgeschlosssen ist wird der pc heruntergefahren, die alte platte entfernt und die neue stattdessen dort angeschlosssen.

der pc sollte nun mit der neuen platte booten. wenn nicht, muss man im bios ggf. die startplattte neu angeben.

wenn das klappt, könnte man die alte platte wieder einbauen und als zusätzlichen speicher formatieren und nutzen oder

was ich ganz smart finde:

man besorgt sich ein m2 Festplattengehgäuse mit USB anschluss. dann kann man die alte M2 platte wie einen normalen großen USB Stick benutzen

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Gibts auch direkt von Windows… Nennt man „Wiederherstellungspunkt“. Wenn kein zweiter Platz vorhanden, dann kannst Du Dir auch einen USB3 Adapter dafür holen und sie extern anschließen.

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• Wenn der PC so'n Medion Erazer ist könnte es sein dass noch ein M2 Steckplatz für 1x M.2 PCIe/NVMe frei ist, im Aktuellen Steckplatz werden dann nur M.2 SSD's mit SATA Schnittstelle unterstützt.

Also kannst du dann eine aus deinen Links kaufen, in den Freien setzen, Klonen und die Langsame als Datengrab benutzen.

Sonst brauchst Du eine M.2 SATA SSD (2 Kerben) einen M.2 SATA USB Adapter, Klonen und austauschen, aber ohne das Mainboard zu wissen ist es schwierig

Ferndiagnosen zu erstellen.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft!!!

• Tendenziell scheinen m.2 SSD günstiger zu sein als ihre Pendants im 2,5“ Gehäuse.

Benjamin Franklin

• Achtung,

Er hat eine M.2 SATA angegeben, die Intel ist mit SATA III angebunden, eine NVMe über PCIe passt nicht in den Slot.

Von der Geschwindigkeit wäre es egal ob er den M2 Slot nimmt, oder über eine SATA 3 6G Schnittstelle eine 2,5 Zoll SSD anschließt, aber wenn er einen M." NVMe Slot hat, wäre es doch toll wenn er Diesen auch nutzen kann, da sprechen wir auch von der 4-5fachen Geschwindigkeit.

Ist halt so ein nice to have, wie ne SP2 halt :)

Die Frage ist aber auch welche Größe sich unser Jo so vorstellt.

Bei 1TB hat er bei MF für seine Schnittstelle nur folgende Auswahl

https://www.mindfactory.de/Har…Ds.html/71/120493/80/3945

Da würde ich vermutlich auch zur 2,5 Zoll Variante greifen und da gleich auf 2TB gehen ;)

https://www.mindfactory.de/pro…MZ-77Q2T0BW-_1370866.html

Ist aber auch wieder eine Frage des Budgets was investiert werden möchte.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft!!!

• Erstmal Danke für eure Hilfe! :thumbup:

Ich wusste, dass es kompliziert wird... :rolleyes:

In meinem Rechner sind schon mehrere SSDs und auch HDDs verbaut.

Es soll lediglich die kleine SSD gegen eine größere getauscht werden.

Macht es Sinn, dass ich mal ein Foto vom Mainboard mache, damit mit jemand sagen kann, ob noch ein Steckplatz frei ist und was für eine SSD ich kaufen muss, damit es kompatibel ist?

Könnte ich am Donnerstag machen, weil morgen scheint die Sonne und da muss ich Motorrad fahren. :P

• Macht es Sinn, dass ich mal ein Foto vom Mainboard mache, damit mit jemand sagen kann, ob noch ein Steckplatz frei ist und was für eine SSD ich kaufen muss, damit es kompatibel ist?

... oder einfach das modell nennen- steht i.d.r irgendwo mitten drauf ;)

Achtung,

Er hat eine M.2 SATA angegeben, die Intel ist mit SATA III angebunden, eine NVMe über PCIe passt nicht in den Slot.

richtig!:thumbup::P

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Erstmal Danke für eure Hilfe! :thumbup:

Ich wusste, dass es kompliziert wird... :rolleyes:

Nein, es geht auch ganz einfach.

Du bestellst so eine SSD (bevorzugt alles über den Forumslink, sofern der noch existiert)

https://www.amazon.de/Intenso-…a%2Caps%2C179&sr=1-3&th=1

Dann noch so ein Ding

https://www.amazon.de/ORICO-Al…6&pd_rd_i=B0BJ29VZCZ&th=1

Dann google SSD Klonen Freeware, gibt einiges was kostenlos ist, anbei z.B. mal ein link zu einer möglichen Anleitung von Chip

https://praxistipps.chip.de/ss…n-so-gehen-sie-vor_118944

Die neue SSD kurz in den Adapter zum Klonen an einem USB3 Port, sollte bei 128 Gb keine Jahre dauern.

Nach dem Klonen die SSD's austauschen, anschalten, fertig.

Deine Alte (SSD) kannst du dann auch in das Gehäuse einbauen und als Datengrab mitschleppen.

Alle Zahlen ohne Gewähr, ich habe keine Beteiligungen und Nutzen aus irgendeinem der o.A. Links :D

• zobel :thumbup:

Genau so eine Anleitung braucht der Jo, der keinen Plan von der Materie hat! Danke! :)

.. oder einfach das modell nennen- steht i.d.r irgendwo mitten drauf ;)

Auf dem PC steht es leider nicht, aber vielleicht helfen ja die Systeminformationen.

PC_Infos.png

zobel Sind die Teile, die Du verlinkt hast, damit kompatibel?

• Hallo zobel,

vielen Dank nochmal! :14:

Habe gerade mal den PC geöffnet, um mir das mal anzuschauen...

PC_01.jpg

Merke gerade, habe es doof fotografiert :23:

Das Mainboard hat 3 M.2 Slots

Ich sehe da nur 2 Steckplätze

Dieses Teil muss ja wohl ausgetauscht werden (780GB SSD)

PC_02.jpg

Und das sieht so ähnlich aus, ist aber wohl - nach meinen Recherchen - eine Art Beschleuniger, oder?

PC_03.jpg

Letztendlich auch egal! :01:

Werde mir jetzt die von Dir vorgeschlagenen Teile bestellen und den Tausch vornehmen!

Besten Dank!

Gruß,

Jo.