Leo Vince SBK Aufbau & Dämmung

• Hey!

Gestern habe ich eine gebrauchte Leovince SBK Anlage günstig erstanden.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

- Wie sind die Dämpfer aufgebaut?

- Kann man die Teile neu stopfen?

- In dem linken Dämpfer rasselt es etwas. Welche Ursache könnte das haben? Hinweis: die Dichtung ist ziemlich zerfallen und wird ersetzt. Vlt. wird das Rasseln von Teilen der alten Dichtung verursacht?

- Habt ihr Tips, wie ich die Anlage wieder aufhübschen kann?

IMG_3681.jpg

Beste Grüße und Danke für jede Hilfe.

Matthias

• Zu:1 Absorptionsdämpfer mit Dämmung gestopft

Zu 2: ja, es gibt aber kein Orignal Dämpferkit mehr, Higgens kann vielleicht noch etwas ähnliches liefern.

Zu 3: Vielleicht eine Niete drin die rasselt

Zu 4: aufwünschen?:08::02:

Ich lass meinen Bäären nicht zum Bock machen Herr L.

• Nachdem ich nach einer Woche im Besitz der gebrauchten ESD bin, durfte ich voller Freude bei einer Polizeikontrolle feststellen, dass der Vorbesitzer die DB Killer abgesägt hat. Ergebnis: fast doppelt so laut wie erlaubt (100 db). Daher meine Frage: wo bekomme ich nun Neue her. Tun es dafür auch günstige Edelstall Universal DB Killer, oder müssen es die von LeoVince auf diesen ESD abgestimmten Killer sein?

• Tun es dafür auch günstige Edelstall Universal DB Killer, oder müssen es die von LeoVince auf diesen ESD abgestimmten Killer sein?

ABE hast Du eigentlich nur mit den originalen DB-Killer, sofern Du andere reinbaust müsstest Du eine Abnahme machen lassen.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft!!!

• Ich belebe das Thema mal wieder.

Die oben erwähnten Leos sind wieder verkauft und neue gebrauchte sind dran gekommen. Jetzt möchte ich sie einmal neu stopfen.

Von Louis gibt es ja so ein Set mit Dämmmatten und Nieten. Darüber habe ich eigentlich nur positives gehört. Die Leute scheinen damit insgesamt sehr zufrieden zu sein :)

Dennoch kommt mir das irgendwie zu teuer vor - für das, was es ist. Habe dann mal ein wenig recherchiert und will meine Ergebnisse mal mit euch teilen und von euch hinterfragen lassen.

Lt. Beschreibung besteht das Set aus:

• 1 x Silikatfasermatte Zuschnitt 50x40cm, Stärke ca. 5mm. Bis 1000°C beständig
    • 1 x Glasfasermatte Zuschnitt 50x75cm, Stärke ca. 7mm. Bis 550°C beständig
    • inkl. 15 Alu/Stahl Blindnieten (gasdicht), Flachrundkopf, 4,8 x 11,0mm, Klemmbereich 4,0 -6,5mm,

Silikatfasermatten:

Ich hab einfach mal nach Silikatfasermatten (bzw. Keramikfasermatten) gegoogelt und siehe da: die gibts pro Quadratmeter deutlich günstiger, z.B. für den Ofenbau. So gibt es z.B. 2000 x 610 x 12,7mm mit einer Temperaturbeständigkeit von 1200°C für knapp 30€. Damit bekommt man locker zwei bis drei Schalldämpfer gestopft.

Glasfasermatten:

Nun ja, im Grunde das Gleiche wie die Silikatfasermatte, nur nicht so temperaturbeständig. Daher könnte man doch die Glasfasermatte durch weitere Silikatfasermatte ersetzten und erhöht damit noch die Langlebigkeit des Dämpfers.

Nieten:

Nach ein wenig Recherche habe ich (glaube ich) herausfinden können, welche Nieten das genau sind. Es scheinen Bechernieten alias Flachkopf Dichtnieten zu sein, dessen Hülse aus Aluminium und Dorn aus Stahl (nicht Edelstahl) zu sein. Da habe ich bei Ebay gleich 50 Stk. für 2,72€ plus 2,70€ Versand gefunden. Ebenfalls mit den Maßen 4,8 x 11,0mm und einem Klemmbereich von 4,0 -6,5mm.

Also für 2-3 Dämpfer insg. ca. 35€.

Frage: gibt es hier etwas, was ich übersehe und zu nicht brauchbaren Ergebnissen führen sollte? Oder zahlt sich Recherche hier einfach aus und man kann Geld sparen.

Liebe Grüße,

Matthias

• Ich glaube nicht, dass man mit dem Set alleine hinkommt. Das erscheint mir etwas wenig für zwei Schalldämpfer. Da muss man vermutlich noch mit Dämmwolle zusätzlich stopfen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• die gasdichten Alunieten halten nicht lange, vor allem die billigen Chinadinger aus minderwertigem Alu sowieso nicht.

Es gibt von Akra oder Bodis Edelstahlnieten, da brauchst dann zwar auch ein gscheites Nietwerkzeug, aber dann hebt des auch.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• kann ich bestätigen. die nieten aus alu haben bei mir nur wenige tage gehalten- schwups, dann war der deckel weg.

und das war damals ein kleiner vierzylinder.

gasdichte edelstahlnieten und ein halbwegs vernünftiges werkzeug- die ganz einfachen aus dem baumarkt taugen dafür nicht.

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Ich hatte mit den Sets von Louis keine Probleme, hatte ich ja auch schon beschrieben. Nach einer gewissen Zeit werden die Leos natürlich wieder lauter (vielleicht kann man ja in der Tat die Haltbarkeit erhöhen, indem man andere Matten verwendet)... und für den Zeitraum hatte ich auch kein Theater mit den Nieten aus den Sets. Mittlerweile habe ich ja die Originaltöpfe dran, weil mir die Leos einfach zu laut waren.

• Die von Louis angebotenen Matten scheinen mir auch recht knapp zu sein. Deinen Vorschlag werde ich wenns Zeit ist an meinen BOS anwenden. :14:

-------------------------------------------
    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

Albert Schweitzer

• Danke für eure Tips.

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den möglichst günstigen Weg zu gehen und habe direkt beim Hersteller bestellt. Ich vermute, dass das das fast das gleiche Zeug ist, wie bei Silentsport und co. Habe nun für 2000x610x13mm 30€ inkl. Versand bezahlt. Das sollte für meine zwei Leos reichen.

Dazu habe ich mir nun doch erstmal Alu/Stahl Nieten besorgt (genau wie auch bei Silentsport beschrieben), jedoch 50 Stk. für 5,42€, wie oben beschrieben. Dazu gabs dann noch eine Nietzange (größer als die Standard-Baumarkt-Zangen).

Mal sehen, ob das hin haut. Ich werde berichten..

• Top! Das würde mich auch interessieren. Kann sein, dass meine BOS-Tüten auch bald dran sind. Cool wäre eine "Einbaubeschreibung" von dir. Bist ja sonst auch so akribisch.:thumbup::thumbup::thumbup: