Auspuff für meine F

• Danke für die Antworten.

Undicht ist sie unten wo vom 2.Zylinder das Krümmerrohr in den anderen X- Krümmer zusammen geht. Da ist eine Dichtung drinnen? Oben bei den Zylindern ist sie dicht. Habe die besagte Schelle gelockert und Neu angezogen. Jetzt bläst ist sie nicht mehr so stark als vorher, aber ganz dicht ist sie noch nicht.

Wenn ich die beiden Töpfe hinten zuhalte, hört man noch eine Undichtigkeit des Krümmers.

Mfg. Geri

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Danke. hab sie bei Louis Bestellt, da sie nicht verfügbar waren in Hall in Tirol bzw. Rosenheim.

Bei meiner F sind da keine Dichtungen drinnen.

Für die Krümmer Dichtung werde ich den Hinteren Oberen Krümmer ausbauen müssen? Damit ich die Dichtung verbauen kann? oder Besser den vorderen abbauen?

Mit wieviel Drehmoment werden die Krümmer am Zylinderkopf angezogen? Sind da zwischen Kopf und Auspuffkrümmer auch Dichtungen drinnen?

Mfg. Geri

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Ich habe neue Dichtungen verbaut.

Ja, du musst mindestens einen Krümmer auch am Zylinderkopf abbauen. Vorher schön alles mit Rostlöser einwirken lassen. Wenn ein Stehbolzen abreißt, hast du den Jackpot gewonnen.

Drehmomente stehen im Werkstatthandbuch, hab ich leider gerade nicht im Kopf.

Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    Harald Juhnke

• Den Krümmer ausbauen graust mich ein wenig. Denke aber das die Hinteren Muttern vom 2.Zylinder leichter Aufgehen als die Vorderen. Aber irgendwie muss sich das Lösen lassen.

Mfg. Geri

• Wenn der Aufbau so ist wie bei der SP kann das erste Stück (also das direkt am Motor) dran bleiben. Insofern würde ich von „hinten“ (den Auspufftöpfen) anfangen und dann schauen, was alles ab muss.

• Fang von hinten an, je eine Dichtung sitzt in den Endrohren, eine in der Verbindung am linken Krümmer. An den Zylindern muss da nichts abgeschraubt werden. Die Dichtungen sind relativ weich, also keine Gewalt anwenden.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Erklärt mir Mal, wie ihr die Dichtung auf Höhe des Federbeins tauscht, ohne an den Zylindern bzw. Zylinderköpfen was zu öffnen.

Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    Harald Juhnke

• Berechtigte Frage Floriot!

Ist nämlich schlicht falsch diese Aussage.

@Themenstarter:

Keine Angst, fang einfach an die Schelle an der Verbindung des Krümmers zu lösen, dann die Bundmuttern am Zylinderkopf raus zu drehen. Vorher schön mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Im schlimmsten Fall kommen die Stehbolzen mit raus.

Ich habe das schon etliche Male durch, mir ist noch nie ein Stehbolzen abgebrochen wenn man es mit Bedacht macht.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Erklärt mir Mal, wie ihr die Dichtung auf Höhe des Federbeins tauscht, ohne an den Zylindern bzw. Zylinderköpfen was zu öffnen.

Asche auf mein Haupt.

Der Dichtungswechsel ist schon so lange her, das hatte ich vergessen.
    So machen, wie steiny schreibt…

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Bei der SP konnte das erste gebogene Stück dran bleiben. Ich musste nur am vorderen Zylinder alles abnehmen, damit ich den Rest der Krümmeranlage abnehmen konnte. Aber wie gesagt: wie das bei der F aussieht, weis ich nicht. Deshalb ja meine Aussage „wenn der Aufbau so ist wie bei der SP“.

• Sodala. Habe den Auspuff Neu abgedichtet, Krümmer Mutter vorne war Lose. Die ließ sich fast mit Hand aufdrehen. Krümmer Dichtungen zu den Zylindern waren vorne und hinten keine verbaut!!!... Der Dichtring wo die beiden krümmer zusammen sind, war fast nichts mehr da. Nur mehr ein Stück mit 5mm Hoch an der dicksten Stelle, an der anderen Seite überhaupt nichts mehr. Die Dichtungen in den Originalen Töpfen waren noch Einigermaßen in Ordnung.

Habe alle Dichtungen vom Auspuff getauscht. Jetzt klingt sie Normal, man hört jetzt auch den Motorenlauf. Der originale Endtopf ist echt nicht leise und klingt gut.

Mfg. Geri

• Meine auch ^^, aber nicht ganz neu.

Meine liegen, auch nicht mehr neu, im Regal, um alle zwei Jahre, frisch abgestaubt, den Besuch beim TÜV zu absolvieren 8o

Gruß Paul

Und: Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden nicht schnell genug!