Längerer / verstellbarer Schalthebel für die F?

• Hallo zusammen,

da ich ziemlich große Latschen habe (47) und die Fußrasten mit MFW Adaptern mittlerweile ca. 5 cm heruntergesetzt habe um den Kniewinkel zu entschärfen, komme ich nun gar nicht mehr mit dem originalen Schalthebel klar.

Konkret sieht es so aus, dass ich ohne beim Schalten den Fuß versetzen, und / oder verdrehen zu müssen, das Schaltgummi nicht im Bereich der Zehen, sondern eher im Bereich des Mittelfußes habe. Das ist ziemlich unergonomisch und auch schlecht und unpräzise zu schalten.

Auf einer Tagestour gestern habe ich im Rahmen der Verstellmöglichkeiten mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt, es bleibt aber unbefriedigend, weil mehr als hoch/runter geht ja nicht. Folge: dickes Knie und malträtiertes Getriebe.

Gibt es längere oder einstellbare Schalthebel im Zubehör oder passt vielleicht ein Schalthebel eines anderen Modelles an die F ?

Google spuckt ein paar universelle Teile aus, von denen ich aber nicht weiß, ob sie an die F passen. Vielleicht hat ja hier jemand des gleiche Problem und kann aus Erfahrung sprechen.

Viele Grüße

Daniel

If you can dream it, than you can do it!
    Mein Vorstellungsthread: klick

• Hallo Daniel,

geht mir ähnlich. Ich habe derzeit eine EInstellung gefunden, welche ausreichend funktioniert (na ja).

Der Brocky hat mir mal Bilder seines Nachbauhebels eines Anbieters aus dem US-Superhawkforum gesendet. Ich habe den in 2020 dort angefragt - er sollte 145 $ incl. shipping kosten. Bilder könnte ich raussuchen, sind aber die vom Brocky.

Hier der Hersteller:

Jamie Daugherty
    DMr Performance Suspension

Sonic Springs

+1(260)710-4049

www.ridedmr.com

www.sonicsprings.com

Angeboten wird auch hier und da eine Verlängerung per dazwischen schweissen eines Stücks Alu. Das habe ich auch mal irgendwo angefragt.

Edith: Habe mal den Tuninghebel von SW Motech für die CFR 1000 (Af.Twin) ausfindig gemacht, der mM nach recht ähnlich unserer VTR ist. Ich weiß aber nicht, ob das mit den Hebelverhältnissen wirklich passt...

Gruß,

Holger

Gruß,

H

"Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

Piet Klocke

• Selbst ist der Mannn!

Hatte durch neue Stiefel das identische Problem.

Man kommt schlecht unter den Hebel, Knie muss verdreht werden und schmerzt dann schnell.

Lösung: Längeren Hebel gebaut, der auch weiter nach Außen gekröpft ist.

(Praktischerweise hatte ich vorher schon Eigenbau mit Kugellager dran - der ließ sich einfach umgestalten)

Wenn Du jemanden suchst, der einen originalen Hebel umschweißen kann: Da könnte ich ggf helfen. Allerdings ohne Erfolgsgarantie, denn es könnte ggf schlecht zu schweißen sein und am Ende sch... aussehen.

• Vielen Dank soweit.

Die Eigenbau-Lösung von Martin MK_WF ist genial und genau das, was ich im Prinzip auch bräuchte...länger und nach außen gekröpft - klasse :thumbup:

Der Schalthebel von SW Motech sieht vielversprechend aus. Der originale Schalthebel hat von Welle bis Auftritt ca. 115 mm Länge; der Verstellbereich des Auftritts liegt beim SW Motech bei 93 - max. 147 mm, also gut 3 cm mehr. Praktischerweise kann man auch den Fußhebel/Auftritt mit einer separaten Verlängerung noch um 15mm erweitern. Wäre einen Versuch wert, den mal auszuprobieren und ggf. an die F anzupassen...

• Jamie Daugherty
    DMr Performance Suspension

Sonic Springs

Ich suche auch grade im US-Forum rum wegen einem ordentlichen Schalthebel ohne Spiel und mit Lager. Wenn genug Interesse da ist, macht DMr Performance die die gerne nochmal.

Der Hebel macht zusammen mit dem Factory Pro Kit (= neuer Schaltstern, Feder und Schaltarm) am meisten Sinn, gerade wegen dem krachen vom 1 in den 2. Gang. Auch der Schaltweg vom 1 zum 2. wird verbessert und alle Gänge klicken ordentlich und der Totweg und das Spiel wird nahezu vollständig eliminiert.

Schalthebel.PNG

Der Schalthebel

schalthebel#1.jpg

Hier ein Vergleich der Teile vom Schaltkit - OEM / Kit aus dem US-Forum

schaltkit#1.jpgschaltkit#2.jpg

• Hier nochmal ein paar Details von einem Auftrag hier aus dem Forum, den ich gerade bearbeite ...

Da ist die Verstellbarkeit über 3 Bohrungen mit 10mm Abstand gelöst.

Kugellager sind aus Inliner Rollen, Rohr ist 25x2, Flachmaterial 20x5.

• wirkt es nur auf dem Bild so oder ist das alles krumm und schief und mit mehreren Muttern unterfüttert?

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Hier nochmal ein paar Details von einem Auftrag hier aus dem Forum, den ich gerade bearbeite ...

Da ist die Verstellbarkeit über 3 Bohrungen mit 10mm Abstand gelöst.

Kugellager sind aus Inliner Rollen, Rohr ist 25x2, Flachmaterial 20x5.

Verstehe ich das richtig, dass du die Herstellung eines solchen Schalthebel anbietest? Falls ja, hätte ich Interesse, weiteres gerne per PM.

Weil sich dieses Jahr unverhofft etwas amerikanisches dazugesellt hat, stand die VTR bis auf zwei Touren nur da und das Thema ist etwas eingeschlafen. Den SW-Motech Hebel habe ich daher auch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

• Verstehe ich das richtig, dass du die Herstellung eines solchen Schalthebel anbietest? Falls ja, hätte ich Interesse, weiteres gerne per PM.

Weil sich dieses Jahr unverhofft etwas amerikanisches dazugesellt hat, stand die VTR bis auf zwei Touren nur da und das Thema ist etwas eingeschlafen. Den SW-Motech Hebel habe ich daher auch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Die Abmessungen hatte ich gemacht, MK_WF hat es angefertigt/geschweißt. Der Hebel muss aber nachbearbeitet oder gleich anders geschweißt werden, wenn er passen soll. Oder du machst deine eigenen Maße, falls du etwas anderes willst. Ich wollt nur drauf hinweisen, nicht dass du dich wunderst. Das Originalgestänge kannst du auch nicht ohne weiteres 1:1 verwenden. Würde aber dem Grund nach erst mal gehen. Ich habe vor allem das Spiel rausnehmen wollen, daher hab ich alles neu gemacht und spielfreie Komponenten verwendet.

• ich habe mal ne Frage zum Schaltgefühl.

Wenn man den Hebel spielfreier lagert (wie z.B. über Kugellager) - wie wirkt sich die Maßnahme aus ?

Ist es besser weil man es weiß ?

ist es ohne Änderung ?

Ist es eine Offenbarung in Schaltgenauigkeit

Wie würde man es beschreiben ?

Ich hatte in frühen Zeiten extrem ausgeleierte Schalthebel mittel DU -Buchsen wieder in einen seriennahmen Zustand gebastelt (diverse Fahrzeuge). DU-Buchsen waren billig und man musste nur den Hebel ca 2 mm etwas aufbohren (genug "Fleisch" war da immer vorhanden. Das Ergebnis war spürbar - aber nie besser wie im seirenzustand.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ich habe in meinem Schalthebel ein Nadellager eingesetzt und die passenden Simmerringe eingebaut somit kann kein Staub eindringen.

Dazu habe ich mir eine Paßschraube aus nicht Rostendem Stahl ( 1.4112 ) gedreht und die auch noch Nitiriert damit sich das Nadellager nicht einläuft.

Hält ewig....

• Junge, junge was manche hier für einen Aufstand betreiben um Motorrad zu fahren?

Ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht, die Konstrukteure in Japan haben das, wenigstens für mich, zufriedenstellend gelöst.

Käme im Traum nicht auf den Gedanken, während des Fahrens, zu eruieren ob der Schalthebel ein my Spiel hat oder nicht, da sollte man sich um andere Dinge kümmern.

Na ja, wenn's schee machd!?:/

• Junge, junge was manche hier für einen Aufstand betreiben um Motorrad zu fahren?

Ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht, die Konstrukteure in Japan haben das, wenigstens für mich, zufriedenstellend gelöst.

Käme im Traum nicht auf den Gedanken, während des Fahrens, zu eruieren ob der Schalthebel ein my Spiel hat oder nicht, da sollte man sich um andere Dinge kümmern.

Na ja, wenn's schee machd!?:/

DANKE !!

• Durchschnittstypen haben es halt immer etwas leichter im Leben. Alle anderen müssen es sich passend machen.

Bei deiner Vorgeschichte haber ich keine Probleme, dass du dir das passend machen musst, aber bei den Anderen Frage ich mich ob's wirklich notwendig ist!?

• Wenn die Lagerung ausgeschlagen ist dann sollte man das Problem beheben und das macht jeder wie er meint...

Ich weiß einfach nicht wie man es schafft, dass die Lagerung kaputt geht?

Selbst an meiner alten PC34 funktioniert es noch!