Motorrad bis max. 4k als Übergangsmaschine gesucht, Tipps erbeten

  • Mein Nachbar hatte bisher ne Yamaha XJ6, welche er mit (heute Anfang 20) als Anfängermaschine mit 48PS für 2 Jahre genutzt und später auf offene Leistung (78PS) geändert hatte und so weitere ca. 2 Jahre gefahren ist. Siehe:https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ_6 .


    Er hat die Maschine (leider) vor dem Winter voreilig verkauft, weil er eigentlich schon im letzten Herbst eine gebrauchte BMW R 1250 GS mit allem Komfort und zurück von seinem Onkel für einen sehr günstigen Familienpreis übernehmen wollte. Leider wartet der Onkel immer noch auf seine neue R 1300 GS, was wohl noch bis Saisonende dauern soll... Und weil die GS 1250 wirklich sehr, sehr günstig sein wird, soll auch keine andere 1250er GS gekauft werden. Er wird auf die von seinem Onkel warten.


    Daher Übergangsmaschine:

    Er sucht jetzt Ideen für eine Übergangsmaschine, welche sich dann aber auch wieder gut verkaufen lassen soll und wo sich der Verlust in Grenzen halten soll. Ausgeben möchte er dafür maximal 4.000 Euro. Sie sollte zuverlässig sein und nicht ne megateure Inspektion brauchen (wie z.B. bei manchen Ducatis mit Zahnriemenwechsel etc.). Da er (mit mir zusammen) schon mal die Ventile an seiner XJ6 eingestellt hatte, traut er sich auch zu, ne Maschine zu kaufen, wo die Ventile zu machen wären. Es gibt ja Leute, die vor dem teuren Ventile einstellen lieber ihre Maschine verkaufen....


    Anregungen, Tipps?




    fr

  • In der Preisklasse gibt es doch Mopeds ohne Ende. Aber wenn er danach eine BMW will, würden ich empfehlen, etwas japanisches, am besten eine Honda, zu kaufen und zu behalten, damit er auch immer etwas hat, das funktioniert. ;)


    P.S.: ist der nicht noch 50 Jahre zu jung für eine GS?

  • SC28

    Steigt eher im Wert.


    Ich persönlich bin aber jetzt voll auf SC36 und kann nicht nachvollziehen, wie man etwas anderes kaufen kann. Sorry, noch immer total begeistert.

    Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.

  • TDM 900 finde ich persönlich gut... Wir klären gerade mal mehr im Detail, was er sich so vorstellt. Z.B. ob mit oder ohne ABS ist schon mal extrem wichtig. Ohne ABS gibt es Maschinen wie Sand am Meer. Wichtig ist halt, dass man sie wieder verkauft bekommt...



    fr

  • Hi,

    was für einen Typ von Moped sucht er denn?

    Renner, Tourer, Naked, SM?

    ABS? Leistung?

    ...das war genau die richtige Frage. Bin da dran und setze mich ihm mal zusammen, um all das zu klären. Grundidee ist, dass er diese Saison irgend etwas halbwegs Gescheites zum fahren haben will....



    fr

  • Wenn er ein Nakedbike, das etwas mehr Leistung als die XJ hat, will, gäbe es auch noch eine interessante Option: das Budget verdoppeln, dafür die neue Hornet kaufen und das mit der BMW sein lassen. Nachdem er einmal Honda gefahren ist, wird er bei der Boxer-BMW sowieso auf der Probefahrt denken, dass das Getriebe kaputt sei. :D

  • Patric:

    BMW-Bashing macht natürlich (einigen) Spaß. Aber er fährt oft in ner Gruppe und die haben alle BMW GSse. Die Dinger fahren halt einfach nur gut und das sowohl auf normalen Straßen wie auch auf etwas "holperigen" Wegen. Das kennt er schon seit Jahren. Ich bin mit der Truppe auch schon unterwegs gewesen und die Dinger sind einfach nur unspektakulär schnell (wenn man will).


    Die Maschine, welche er übernimmt, war neu gekauft und ist im super Topzustand für nen Freundschaftspreis. Wenn ihm das gefällt, dann ist dem halt so. Mein Geschmack sind die Dinger nicht wirklich, aber ich erkenne an, dass sie wirklich super fahren und man damit vielen um die Ohren fahren kann.




    fr

  • Ja, die fahren sich schon gut. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeit gibt es kaum ein Motorrad, dass sich so einfach handeln lässt wie die GS.
    Grauenhaft finde ich die Optik und den Klang, aber das ist Geschmacksache. Objektiv schlecht sind aber tatsächlich die Getriebe bei den Boxer-BMWs, vor allem, wenn man Honda als Maßstab nimmt. Die Qualität war zumindest mal etwas „seltsam“: entweder sind die Dinger gleich kaputt gegangen oder haben ewig gehalten. Ein Bekannter von mir hatte bei seiner K1200 im erste Jahr auf Garantie erst eine neue Einspritzanlage und dann einen neuen Motor bekommen. Danach hat dann alles sehr gut gehalten. Wie es aktuell ist, keine Ahnung. In den Dauertests der Motorrad haben sie jedenfalls keine gute Billanz.


    P.S.: schnell bewegt habe ich bisher erst einmal eine GS gesehen. Da saß allerdings Bernd Hiemer drauf. ;) Aber letztens spielt das keine Rolle. Schneller als erlaubt kann man mit jedem Moped fahren…

  • Hallo,

    ich weiß die passt nicht in Budget, aber eine 1000 AT gibts für um die 8000 € mit 50 tkm. Wenn er die dann nächstes Jahr mit 10 tkm mehr wieder verkauft ist die auch nicht viel weniger Wert. Damit kann er bei den GS lern gut mithalten.


    Gruß Toni

  • Frag mal Dieter. Der weis, dass dafür auch eine altersschwache VX800 reicht. :D
    So, genug rumgealbert. Für konkrete Tipps muss man erstmal wissen, welche Art von Motorrad der Kollege sucht und was „must have“s und „no go“s sind.

  • So, Neues zum Anforderungsprofil und zum Preis, nachdem das Anforderungsprofil so geworden ist, dass man ein Riesenangebot hat...:


    - Budget 2.500 Euro

    - ABS nicht nötig

    - Naked Bike

    - Beifahrer/innen-Sitz egal, da er alleine fährt


    Wichtig ist letztlich, dass es was halbwegs Ordentliches ist und er sie wieder gut verkauft bekommt. Selbst wenn er dann einige hundert Euro Verlust machen würde, lohnt sich das für ihn, weil die GS aus der Familie so günstig ist...


    Bisher in jedem Fall schon mal Danke für Eure Inputs 👍




    fr

  • Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich wie Stolle für ne offene GS 500 e plädieren……fährt auch meine Tochter mit Freude…..wenn er nicht gerade 1.90 misst….😉