SC36 Verbrauch. Wissenschaftlicher Bericht.

• Mit dem Überholten Vergaser sank mein Verbrauch deutlich. Meine F verbraucht jetzt ca. 6-7liter auf 100km.

Von wegen die f saufen wie Dinosaurier...

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Ist halt trotzdem nicht wenig. Mit der VFR, die man ja schon vergleichen kann (ebenfalls alte Vergasertechnik, ein paar PS weniger, 20kg mehr und etwas bessere Aerodynamik) verbrauche ich 5,5-6l/100km.

Und moderne Motorräder mit vergleichbarer Leistung brauchen erst recht deutlich weniger als die VTR.

• Also ich fahre aufgrund dessen gerne die 790 Duke, weil ich bei gleichem Fahrprofil (meistens ist es gar mehr, da KTM fast immer Attacke Modus bedeutet) fast doppelt so weit mit einer Tankfüllung komme. Der Tankinhalt ist nahezu identisch.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Die VTR 1000 hat halt die größten, jemals an einem Serienmotorrad verbauten Vergaser. Das bedingt bei der Abstimmung offernbar Kompromisse, die zu hohem Verbrauch führen. Da die Grenzwerte für die Emissionen damals noch bei weitem nicht so restriktiv wie heute waren, konnte man sich diese relativ fette Abstimmung erlauben.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Die VTR 1000 hat halt die größten, jemals an einem Serienmotorrad verbauten Vergaser. Das bedingt bei der Abstimmung offernbar Kompromisse, die zu hohem Verbrauch führen. Da die Grenzwerte für die Emissionen damals noch bei weitem nicht so restriktiv wie heute waren, konnte man sich diese relativ fette Abstimmung erlauben.

Ich denke es liegt primär an den großen zerklüfteten 4 Ventil Brennräumen.

Je nach Drehzahl und Last geht brennt es nicht sauber durch und entsprechend geht auch nen Teil unverbrannt raus.

Ist bei nem Vergaser schwierig abzustimmen aber bei ner Einspritzung wiederum einfacher.

Wenn ich mir die Zünd- und Spritkennfelder meiner Rennduc ansehe sieht man recht deutlich Bereiche bei denen der Bock nicht sauber durchbrennen kann und das kompensiert man dann eben mit mehr Sprit und teils auch deutlich früherer Zündung. In manchen Bereichen über 50 Grad vor OT z.B.

Aber mir mem Vergaser kann man eben nicht nur einzelne Last zu Drehzahlbereiche explizit Anfahren, drum vermute ich das eben für solche Bereiche nen Kompromiß gegangen wird.

Da ist nen Mehrzylinder bei gleichem Hubraum angenehmer abzustimmen.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Meine Magna VF750C mag schon auch den Sprit. Viel weniger braucht die auch nicht. Und die Triumph America von mir ist eine Einspritzer und die braucht auch um die 4-5Liter. Die hat aber viel weniger Leistung. Also finde ich den Verbrauch von der F mit 6-7Liter nicht so hoch. Damit kann ich gut Leben.

Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Triumph Speedmaster 1200 Bj. 2019, Jawa 634-4 Bj. 77.

• letztes Jahr auf der Heimreise von den Dolos sprachen wir mit Leuten die GS1250 fuhren.

Was soll ich sagen, die meinten einstimmig dass sie mit der GS so im Bereich 4-4,5 Ltr./100km bräuchten. In den Dolos eher 4,5, im Flachland eher 4 Ltr.

Meine Frau und ich haben uns angesehen und mit den Schultern gezuckt..... Das sind Verbräuche.... ein Träumchen.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Wenn ich nicht täglich mit den Motorrad zur Arbeit fahre oder eben im Alltag nutze hats mich noch nie reell interessiert was nen Motorrad verbraucht.

Daher eigentlich auch nie nachgerechnet.

Da ich mittlerweile ne 60er Jahre Guzzi für den Alltag habe, habe ich es dort mal geprüft.

Bei moderatem Fahren knapp unter 6l mit nem 24l Tank ist schon ganz angenehm.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Hoher Verbrauch verursacht nicht nur hohe Benzinkosten, sondern begrenzt auch die Reichweite signifikant. Das finde ich an der VTR 1000 F den größten Schwachpunkt. Nach ca. 170 km muss man sich Gedanken über Tankmöglichkeiten machen. Ich find es lästig.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• ja, die geringe Reichweite......bei uns in S-H kann das schon eine Herausforderung sein. Deswegen habe ich immer das Navi dabei.... Hey Navi , zeigt mir die nächste Tanke :-)

In den Dolos hatte ich mich ja mal leergefahren.... Zum Glück waren wir auf dem Berg, der Weg ins Tal war dann easy :-)

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Kürzere Übersetzung?

Nein, alles Standard, 16,41. Ich komme problemlos 230km, wenn ich durchheize. 5,3 bis 5,7, 6,3 wenn ich drehe.

Allerdings hatte ich vorher auch eine F, die mit minimal 7,5 L.; max. 9,5 L./100 zu buche schlug., egal was ich versucht habe.

Mein Kollege kommt mit seiner auf 5,2; 5,8 max. (er ist 20kg leichter).

Beide Toms Luffi + Gaser und alles ordentlich saubergemacht, eingestellt, gefettet, aufbereitet, etc.