ich habe letztes Jahr mal ausgerechnet das ich so um die 12 Liter/100km brauche. Bin aber kein Raser. Fahre aber viel Kurzstrecke. Meine Triumph America braucht für die selbe Strecken nicht mal die Hälfte. Hat aber auch einiges weniger Leistung. Die Magna die ich im Winter gekauft habe, bin ich noch keinen einzigen Meter gefahren. Die war zwar als Ersatz für die VTR gedacht, aber so wie es Aussieht bleibt mir die VTR erhalten...
SC36 Verbrauch. Wissenschaftlicher Bericht.
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12 Liter ist definitiv zu viel! Meine säuft schon wie ein Loch, aber über 10 habe ich es noch nicht gebracht. Im Schnitt liegt sie bei knapp unter 7,5 Litern auf 100 km. Je nach Fahrmodus kann der Verbrauch erheblich schwanken. In den letzten 3 Jahren hatte ich als Tourguido des Öfteren gesetzte Herren im Schlepptau, das merkt man auch am Verbrauch.
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Ich habe meinen Verbrauch letztes Jahr in den Dolos, auf einer Teilstrecke, auf 0 reduziert.
Bergauf ging die Tankleuchte an und aus den Erfahrungen wußte ich, dass jetzt noch 20km Restreichweite zu erwarten waren.... navi sagt, nächste Tanke aber ca 30 km entfernt..... mhh blöd.
Also oben am Gipfel - Motor aus und ins Tal gerollert - das war gar nicht mal langsam. Im Tal dann irgendwas mit 14,5 Ltr. getankt....
Verbrauch in den Dolos lag immer so bei 10 -11 Ltr. Im Flachland bei mir zu Hause, bei 8-9
Im Hotel hat mir ein Zimmernachbar dann gesteckt dass seine GS1250 ca. 4,5/100km benötigt..... grummel
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Aber deine 0 L schlägt sie auch nicht.
Wenn man die BMW im Dynamic-Modus bewegt, schafft sie diese extremen Werte auch nicht.
Meine F braucht auch weniger. Ob das an der kurzen Übersetzung liegt?
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Vielen Dank!
Ja, sie wird in ein paar Tagen neun.
Fährt auch viel lieber mit "Stormy" statt mit "der schwarzen" (*) (XJ900-4BB) - bei der sie im übrigen mit ein bisschen Hilfe vorletzten Sommer die Federbeine selber getauscht hat!
Habe ihr schon gesagt, dass wir schnellstens die Steuerkettenspanner prüfen müssen.
Aber der Große (13) fährt auch ganz gerne mit. Wenn auch lange nicht so viel. Ist halt kein Fußball. Aber zum Stadion und Training!
Ich fahr gerne mit den beiden. Einfach schön, was zusammen zu machen, mit Sprechanlage kann man auch mal in Ruhe bisschen quatschen, und es hindert mich wirklich am Heizen. Keine Ahnung, wann das aufhört...
(*) "die Schwarze" deshalb, weil das vorige Zweitmotorrad "das Grüne" war. Eigentlich sollte "Stormy" jetzt "die Schwarze" sein.
Ach, es ist kompliziert...
Das mit der Tochter funktioniert meiner Erfahrung nach nur bis sie 18 ist. Danach verdoppelt sich der Verbrauch (zumindest, wenn die Tochter dann auf der eigenen Maschine mitfährt).
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Tolles Foto. Aber was ist ein doppelter Verbrauch gegen einen gedoppelten Fahrspaß.. 😁. Schön zu sehen, wenn die "Kinder" auch fahren.
Ich war gestern und heute auch mit meiner jüngeren Tochter auf zwei (125ern) unterwegs. Hat trotz kleinen Motoren dennoch einen Riesenspaß gemacht. Vor allem, weil sie mittlerweile echt super Linien fährt und riesigen Spaß am fahren hat. Die "Trainingsrunde" letztes Jahr in den Alpen hat richtig was gebracht....
fr
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5,8 bis max 6,5
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beim effle hängt der verbrauch sehr von der drehzahl ab.
ich fahre unsere i.d.r. zwischen 3-6k, kalle dreht immer aus.
mein verbrauch liegt bei 6-7, kalles bei 10 litern.
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Ich bin seit 40J. fast nur mit Sozia unterwegs, Moped-Fahren ist Hobby und um den Verbrauch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!
Ich Stelle den Tageskilometer-Zähler auf Null und freue mich am Ende, wenn es möglichst viel ist. Wie oft ich dabei tanken muss ist mir egal!
Verbrauch berechnen mache ich an keinem meiner Fahrzeuge!
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...alles richtig, wobei das jeder für sich halten soll, wie er/sie es will. Wie schon mal gesagt, ist der Verbrauch gerade auf Touren mit anderen schon mal ein Thema, weil es halt nerven kann, wenn man doppelt so oft wie andere Sprit fassen muss. Vor allem in einsamen Gegenden mit geringer Tankstellendichte.
Aber ein Verbrauch gibt ja auch (gute) technische Hinweise. Wenn der deutlich zu hoch ist (wird), sollte an der Maschine was nicht in Ordnung sein. Parallel hat hier ja jemand 8 Liter Öl und Benzin aus seiner VTR beim "Ölwechsel" ablassen können. Und dort war der Spritverbrauch auch zu hoch.... Und wenn andere VTR Treiber wie hier dann gegenchecken können, ist das m.E. perfekt.
fr
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Moped-Fahren ist Hobby
Hoffentlich wird mir das nie passieren.
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Aber ein Verbrauch gibt ja auch (gute) technische Hinweise. Wenn der deutlich zu hoch ist (wird), sollte an der Maschine was nicht in Ordnung sein. Parallel hat hier ja jemand 8 Liter Öl und Benzin aus seiner VTR beim "Ölwechsel" ablassen können. Und dort war der Spritverbrauch auch zu hoch.... Und wenn andere VTR Treiber wie hier dann gegenchecken können, ist das m.E. perfekt.
fr
Da gebe ich dir recht. >Mir wäre es auch lieber, wenn sie weniger braucht. Nur mein Vorbesitzer sagte zu mir die säuft wie ein Dinosaurier und ich dachte das es Normal wäre so ein hoher Verbrauch.
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Ne VTR säuft im Vergleich zu manch anderen Maschinen. Ich habe z.B. noch ne moderne FJR 1300, die, obwohl deutlich schwerer, auch bei flotter Gangart erheblich weniger braucht als meine VTR. Allerdings hat die VTR etwas, was die FJR (und andere) nicht hat: Charakter!
Dennoch:
Wenn einem der Verbrauch an ner "unbehandelten" VTR F zu hoch ist, sollte man sich mal hier im Forum schlau machen. Man kann den Verbrauch schon noch etwas senken, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe. Hebebohrungen, saubere Einstellung der Vergaser, SLS raus und/oder was auch immer das war.
fr
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Die VTR säuft auch im Vergleich zu alten Mopeds. Mit der VFR verbrauche ich auch gut 2l/100km weniger als mit der SP.
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@fermoy,
meine VTR hat alle Modifikationen, die es gibt und sie hat gestern bei einer flotten Harzrunde 8,1 Liter verbraucht!
Du siehst also, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Ist halt alles von der rechten Hand abhängig.
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Die VTR säuft auch im Vergleich zu alten Mopeds. Mit der VFR verbrauche ich auch gut 2l/100km weniger als mit der SP.
Serienmäßig ist die SP gerade im mittleren Drehzahlbereich ja auch maßlos zu fett abgestimmt, wie so viele V2 zu der Zeit....
Vernünftig abgestimmt geht der Verbrauch spürbar zurück, wobei der Verbrauch trotzdem immer bei über 10l liegt wenn man die Sau fliegen lässt.
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Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch meiner F stark von der Drehzahlabhängig ist.
Jaja, ich weiß ist normal. Ich meine es anders.
Ich bewege die F typischerweise mit niedrigen Drehzahlen - ich könnte ja auch einen Gang runterschalten und bei gleichem Tempo mit höherer Drehzahl fahren.
Aber ich neige nun mal dazu, immer "hochzuschalten" und das Motorgrummeln zu genießen .
Nun denn, dabei ist mein Verbrauch entsprechend. Fahre ich aber mit höherer Drehzahl (hab das mal getestet) sinkt der Verbrauch um mind. 1 ltr.
Landstrassenbummeln - Verbrauch hoch - Führerschein ist save
Landstrassen nicht bummeln - Verbrauch deutlich niedriger, aber der Führerschein wäre zu prüfen
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Bei mir leuchtet die Reservelampe meistens bei 175 km...es waren auch schon189. Ich fahre Landstraße i.d.R mit 20 km/h Überschreitung und insgesamt sportlich. Der Verbrauch....selten entspannt 6,4, meistens 6,8 bis 7,3,....8 noch nie.
Mein Hinterreifen (seit 38 tkm) Michelin Pilot Power 2ct hält max 3800 km!
Wie man 10 Liter braucht erschließt sich mir nicht. Da müsste ich ständig mit Höchstdrehzahl fahren. Ich schalte meist bei 4 - 6 tausend U/min.
Ich tanke immer 95 Oktan.
Ich war kürzlich bei Tom Danner, Einbau mechanischer SKS, Ventilspielkontrolle mit quasi Werkszustand, Vergaser gereinigt u synchronisiert,...und ne ganze Menge mehr!
Sie fuhr vorher gut, jetzt noch besser, spontaner! Ich bin mit Motor top zufrieden und den Mehrverbrauch macht die F mit Qualität und Zuverlässigkeit wieder wett.
War übrigens der erste Werkstattbesuch seit 24 Jahren, Rest selbst erledigt. Alles Serienzustand!
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Wie man 10 Liter braucht erschließt sich mir nicht
Och, das geht
Der Kiste ordentlich Feuer machen, dann klappts auch -
Ich schalte meist bei 4 - 6 tausend U/min.
Dass die F für niedrigere Drehzahlen gebaut ist als die SP wusste ich ja. Aber so niedrig hätte ich nicht gedacht.