Venturi hämmert: Neuaufbau HONDA VTR 1000 SP2 - zurück in den Showroom

• Hier die Story wie aus einem Spontankauf einer SP2 ein kompletter Neuaufbau wird und vermutlich die letzte neuwertige originale Maschine entsteht.

Ich habe mich entschlossen, das als neues Thema zu eröffnen, weil parallel mit meiner ursprunglichen SP2 auch einiges geschehen ist.
    Hier wird es also nur feinste Detailverliebtheit geben, eine Jagd nach verborgenen Möglichkeiten lang ausverkaufte Teile zu finden

und Einblicke bis zur letzten Schraube einer klassischen Rennmaschine. Vermutlich findet sich jede Info schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums,

deswegen gibts hier alles mit meinen unverwechselbaren Ausschweifungen und Bildern.

Freu mich auf die Reise.

Ich such dann mal alle Bilder zusammen, bis ganz bald.

• Kleine Zeitreise gefällig?

Starten wir kurz vor dem letzten Eintrag im April 2020, kommen zur Gegenwart und werden damit dann nostalgisch zurück nach 2003 versetzt.

Es begab sich zu der Zeit, als die Straßen leergefegt waren, jeder andere Mensch als potentieller Todbringer außerhalb der eigenen vier Wände betrachtet wurde und die Vorteile des in-sich-gehens und der Entschleunigung gepriesen wurden, dass unweit von mir in der Eifel eine SP2 auf Kleinanzeigen auftauchte.

123389-venturi-sp2-winterprojekt-kauf-jpg

Äußerlich in überdurchschnittlich gutem Zustand für die 55000km, nicht mit SB-Lenker verschandelt und doch mit 4000€ einigermaßen günstig. Wo ist der Haken? Leider hatte den Besitzer bei einer Ausfahrt der heimtückische Motortod ereilt, der die hintere Nockenwelle einlaufen ließ.

123391-venturi-sp2-winterprojekt-nkw-br%C3%BCcke-jpg

Was zum offensichtlichen Ölmangel geführt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, da die Ölmenge eigentlich ausreichend war, das Ergebnis war aber ein quasi wirtschaftlicher Totalschaden, denn in Werkstattstunden und Ersatzteilpreisen lohnt sich ein Aufbau nicht, zumal auch nicht mehr alle Teile verfügbar sind.

123392-venturi-sp2-winterprojekt-nkw-defekt-jpg

Wie man sieht, hat sich die Nockenwelle schön in den Lagerbock gefräst der Teil des Zylinderkopfes ist, durch die Hitze hat sich dann auch der Ventilkanal verformt und die Ventiltassen verklemmt wodurch der ganze Kopf hinüber ist. So kam die ganze Maschine kurzentschlossen unter den Hammer und noch während ich mit dem Verkäufer telefonierte gingen weitere Anfragen ein von Interessenten. Wegen meiner unfassbar netten Ausstrahlung und der festen Kaufzusage gings am Wochenende dann mit einem Mietsprinter in die Eifel um den Rohdiamanten einzusammeln.

123391-venturi-sp2-winterprojekt-nkw-br%C3%BCcke-jpg

Mit etwas Wehmut und ein paar Geschichten an die gemeinsame Zeit verabschiedete sich der jetzt V2-lose von seiner teilzerlegten Maschine, die wie ein abgebrochenes Puzzle in wahllos zusammengesuchte Schachteln verteilt war, wo ich nur hoffen konnte, dass die Werkstatt nach der Diagnose auch wirklich alle Teile wieder mit in die Schachteln gelegt hatte.

123390-venturi-sp2-winterprojekt-kauf2-jpg

123393-venturi-sp2-winterprojekt-offen-anfang-jpg

Die Euphorie des Neuerwerbs legte sich dann allerdings schnell als ich kurz darauf als ich komplett von den Füßen gerissen wurde von einer eskalierten Mandelentzündung, die mir am Ende zwei Wochen Krankhaus mit OP einbrachte. Man glaubt nicht, wie frustrierend ein Zimmer in weiß ohne Wlan ist, in dem man auch nur schwer reglementiert Besuch empfangen darf (bei 30° ohne Klimaanlage). Es half auch nicht freundlich um 7 geweckt zu werden um anschließend nichts zu tun.

• Wobei das eigentlich ein Vorgriff auf die Entwicklung der kommenden Arbeiten war.

Denn ursprünglich war der Plan die SP vernünftig zu reparieren und dann entweder gegen meine "alte" Sp2 tauschen oder je nach Situation dann mit Gewinn zu verkaufen um meiner SP2 noch ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen statt das Geld einfach so auszugeben, wobei das ganze die Finanzen schon knapp ans Limit brachte.

Einer dieser Spontankäufe eben, wo man sich nachher überlegt ob man das braucht.

123400-venturi-wintersp-zk-hinten-eingebaut-defekt-jpg

Aber wie es natürlich immer läuft; Es kommt erstens anders als man zweitens denkt.

Wenn wir uns zurück erinnern an den Getriebeschaden meiner ersten SP2, den ich anfangs 2017 neben einem mitgekauften Getriebe mit einer Ölpumpe aus einem nahezu neuen Motor mit 400km und Gehäuseschaden repariert habe, kommen wir unweigerlich zu der Erkenntnis, dass bei den verbliebenen Ersatzteile, irgendwo alles von neuen Zylinderköpfen, Kolben, Getriebe bis Lagern etc vorhanden sein muss.

Und so war der erste Plan, den hinteren Zylinderkopf über den Winter komplett zu tauschen und den Rest davon abhängig zu machen wie die Marktsituation aktuell ist.

123401-venturi-wintersp-zk-vorne-chassis-jpg

Insgesamt also eine super Möglichkeit entspannt ohne Zeitdruck etwas aufzubauen, was mir Spaß macht und nebenbei auch noch einen Mehrwert für einen Käufer und meinen Geldbeutel bietet.

So startete ich eine kleine Marktumfrage und unterhielt mich mit einigen Verkäufern von Kleinanzeigen und Mobile über die Preisvorstellungen von Interessenten und deren Kritikpunkten bei Maschinen mit ähnlichen Laufleistungen und Zustand.

123399-venturi-wintersp-tank-alt-jpg

Am Ende blieb der Plan, neben dem Motor eine große Wartung mit Flüssigkeiten und Verschleißteilen zu unternehmen und dann etwa 7000€ anzupeilen.

Es wurde also ein Schlachtplan ersonnen und der Ersatzteilkatalog nach den Nummern abgesucht um dann alsbald den Kontostand vollkommen in den Keller zu fahren mit einer Bestellung der benötigten Teile.

123398-venturi-wintersp-naked-garage-jpg

Kurz darauf bekam ich einen Anruf von unbekannter Nummer…

Er hätte gehört, ich hätte eine SP2 in der Garage stehen…

Wie denn da der Zustand wäre und ob er Bilder geschickt bekommen könnte.

Einer der anderen Verkäufer hatte meine Nummer weitergegeben als sich herauskristallisierte, dass seine Maschine nicht den Kriterien eines Interessenten entsprach.

Es wurde ein längeres Gespräch über VTRs im allgemeinen über den Zustand und Details,

wie es aussehen sollte und so weiter. Darauf folgte noch ein Videocall mit Rundgang um die SP2, die zu dem Zeitpunkt ja schon ohne Verkleidung in der Garage stand. Am Ende hatte sich das Interesse gestärkt und ich sollte Bescheid geben wenn es so weit wäre. Eigentlich würde er eine originale SP2 mit gutem bis sehr gutem Zustand suchen, aber selbst die Maschinen, die 5stellig angeboten wurden, hatten ausgeschnittene Verkleidungen für Sturzpads, nachgemachte Decals, Superbikeumbauten oder gänzlich keinen guten Pflegezustand. Zum Abschluss nannte ich ihm unser Forum und diesen Thread um sich anzusehen mit welchem Verrückten er sich einlässt und was er da erwarten könnte.

123396-venturi-wintersp-kanzel-seite-jpg

Das hat den Stein dann erst richtig ins rollen gebracht.

Ein, zwei Tage später klingelte das Telefon erneut und die Reservierung wurde zu einer festen Zusage, aus der Reparatur sollte eine Restauration werden um die SP2 so nah wie möglich in den Neuzustand zurück zu versetzen.

123402-venturi-wintersp-k%C3%BChler-jpg

Und damit ist das Spiel eröffnet.

• Ich freue mich, dass es von Dir wieder ein interessantes Projekt gibt. Ich mache z.Z. etwas ähnliches mit einen BMW E30 Cabrio. Aus zweiter Hand im Zustand 2-3 von einem seriösen Vorbesitzer für einen angemessenen Preis gekauft. Dazu gab es die komplette Wartungshistorie der letzten 16 Jahre. In der heimischen Garage dann eine detaillierte Bestandsaufnahme/Fehlersuche gemacht. Eigentlich nur Kleinigkeiten: Fenster- und eine Türdichtungen verschlissen, ein Lautsprecher defekt, automatische Antenne ohne Funktion, Sitzführung gebrochen, Naht vom Leder der Rückbank offen, Leuchtweitenverstellung ohne Funktion. Plan war, das Cabrio für ca. 5.000,- Euro in den Zustand 2 zu versetzen. Bis jetzt habe ich allerdings schon 7.000,- Euro investiert. Und je mehr man sich mit dem Fahrzeug beschäftigt, desto mehr Verbesserungsmöglichkeiten kommen einem in den Sinn:

- Sportlenkrad

- klassische BBS-Felgen

- Rückbau Soundsystem auf original 90er Jahre Optik

- Überholung bzw. Umbau auf direkteres Lenkgetriebe

- dezente Tieferlegung

In diesen Sinn, hau rein.

Der Rotfuchs

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Der Anlass ist, dass ich gerade physisch als auch digital aufräume und die ganzen Bilder, die über Handy, Kamera und Festplatte verstreut sind zusammensammel, die Rechnungen abhefte um die komplette Aufstellung zu diesem Projekt festzuhalten.

Man kann die SP inzwischen fahren und für die meisten wäre sie wohl fertig. Wir haben allerdings jetzt doch noch ein paar Details gefunden und warten auf die nächsten Pakete😂

• Kann ich so nicht sagen, müsst‘ ich nackt sehen

Sang der Philosoph und Menschenkenner Mickie Krause und getreu seinem Leitspruch stand die weiße Dame schon seit dem ersten Tag des Kaufs zur Untersuchung ohne Gewand in der gemütlichen Ecke ihrer neuen Wellblechwohnung.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-214101.jpg

Um die Maschine platzsparend aufzubewahren und flexibel ohne Anstrengung aus der Ecke zu rollen, sollte ein Holzbrett mit ein paar alten Rollen als überdimensionales Rollbrett umgerüstet werden; nur sah das irgenwie zu langweilig aus. Statt also an dem Projekt weiter zu arbeiten ging der Rest des Tages danach in die graphische Gestaltung der schnöden Transporthilfe.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-134502.jpg

Ob die Farbwahl angesichts der anstehenden Grundreinigung die Beste war, sei nun dem Leser überlassen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-215101.jpg

Bei der Bundeswehr wird eine klare Unterscheidung zwischen der Tätigkeit des reinigens und dem Zustand sauber eingetrichtert weil es nahezu unmöglich ist, etwas jemals wieder tatsächlich sauber zu bekommen, es sei denn man zerlegt es in alle Einzelteile.

Und ist genau das der Plan.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-191233.jpg
    Keiner wird je erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer.

Manchmal habe ich das Gefühl es ist wie früher mit Lego;

abreißen geht wahnsinnig schnell, nur wenn man es nicht sortiert,
    ist danach jedes Teil nicht mehr aufzufinden.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-214238.jpg
    Also verbringt man immer die dreifache Zeit mit dem sortieren.
    So gesehen noch ein weiterer erzieherischer Vorteil der Plasiksteinchen.

Und so sitzt man anschließend wie Aschenputtel da und prüft jedes Teil auf Schäden.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-222901.jpg

Hier wird auf der Unterseite des Kettenschleifers sichtbar, dass die Hitze des Krümmers über die Zeit den Kunststoff hat verspröden lassen. Ein Glück, dass es die bei der SP2 noch zu kaufen gibt.

• Den Unterschied zwischen "gereinigt" und "sauber" lernt man beim IHK Wirtelehrgang auch :02:

Man kann aber auch so reinigen das es danach tatsächlich sauber ist :11:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Ganz ehrlich; ich hatte keine Ahnung worauf ich mich wirklich einlasse bei meiner Zusage.

Eigentlich hätte nur der eine Kopf ausgetauscht werden sollen,

der Rest vernünftig gereinigt und eingestellt werden und dann wäre schon Zeit für die erste Probefahrt gewesen.

Wie aber schon angeteasert geht es jetzt aufs Ganze.

Ziel des Projekts ist jetzt: Eine SP2 in Topzustand wie im Showroom.

Korrodierte Schrauben werden getauscht, Dichtungen und Puffer ebenso.

Reinigung bis in die letzte Pore, vermessen aller Verschleißparameter.

Tauschen aller Motorkomponenten gegen die Teile aus dem 400km Ersatzmotor.

Eine klare Regel bleibt: Ich bin keine kommerzielle Werkstatt.

Es soll mir Spaß machen, also ein reines Wochenendthema oder zum ausspannen abends.

Kein Zeitlimit. Die Maschine bleibt bis zum Abschluss mein Eigentum.

Dafür wird alles tiptop gemacht, keine Abkürzungen, keine versteckten Mängel und so original wie möglich.

Eines war mir aber klar: meine geliebten Klapptische würden hierfür nicht reichen

und nochmal auf dem Boden zu hocken wir bei meinem Getriebetausch wollte ich auch nicht.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-0000.jpg

Und das Schicksal sah es genauso. In der gleichen Woche gab es eine Werkbank, naja, einen Werktisch im Angebot für 29€.

Nichts Besonderes aber in guter Stehhöhe und nach Verstärkung mit einer Metallstrebe aus einem Bett vom Sperrmüll auch durchbiegungsfrei.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-003053.jpg

Ganz ohne Klapptische ging es dann doch nicht, denn wenn die gut 1700 Teile der SP alle einzeln geputzt

und inspiziert werden soll wird es über kurz oder lang eine ganze Menge Fläche brauchen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5046.jpg

So wurde Kiste um Kiste gefüllt, Tütchen mit kleinen Beschriftungen gefüllt

und bei allen durfte die Kamera immer wieder den Stand dokumentieren.

Auch wieder ein glückliches Timing: Kurz zuvor hatte ich einen Schaltplan der SP gefunden,

den jemand in mühsamer Kleinarbeit nachkoloriert hat.

Ein paar Fehler waren noch zu korrigieren, aber im Fluss der Grafikarbeit,

habe ich mir dann noch alle Explosionszeichnungen des Ersatzteilkatalogs

in einer Datei platziert und dann alles auf 120cm Aluminiumplatten drucken lassen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5048.jpg

Schäden zu betrachten ist Magie. Die Zerstörung, die Gewalt und die Frage warum es so gekommen ist.

Könnte mir das auch passieren und wie lässt es sich beheben?

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5050.jpg

Die unbefriedigende Antwort: Absolut keine Ahnung wie es dazu gekommen ist.

Laut Verkäufer war der Ölstand ausreichend. Bei Betrachtung dessen war auch alles in Ordnung.

Abgesehen von einer Menge Abrieb ist am Ende nirgends ein großer Klumpen aufgetaucht,

der eine Mangelschmierung hätte begründen können und auch das Ölsieb war nicht auffällig.

Aber reparieren lässt sich das Motorrad. Zumindest zuhause,

denn in der Werkstatt dürfte das Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.

Darf ich unseren neuen besten Freund vorstellen: Ein 22L Ultraschallbecken.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-4037.jpg

Mit warmem Wasser reinigt es sich einfach besser. Zwar besitzt das Gerät eine Heizung,

aber es dauert gefühlte Ewigkeiten, daher unterstützt ein Tauchsieder in der Aufheizphase.

Neben der R33 gibt es noch 3 weitere Flüssigkeiten, in Summe gut 100€.

Aber im Vergleich zu Spüli oder sonstigem lohnt sich das Gerät nur damit.

Hier starten wir erstmal mit einer Füllung, die für Leichtmetalle geeignet ist.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-153852.jpg

Natürlich muss alles ein wenig vorgereinigt werden,

denn mit knapp 20€ pro Füllung für die verschiedenen Tickopurfüllungen ist es wahrlich kein günstiger Spaß,

wenn man es zu oft leeren muss.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-0030.jpg

Sehr befriedigend, wenn die kleinen Dreckwolken sich ausbreiten.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-143326.jpg

Ich war auf jeden Fall fröhlicher als man denken sollte beim Ergebnis

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-4051.jpg

• Ab hier wird es wohl mehr ein Bilderbuch als ein Blog ;)Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-4040.jpg

Der Rahmen wurde ebenfalls im Ultraschall gebadet. Musste allerdings mehrfach gewendet werden.
    Vorher wurden alle Einsätze entfernt.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-134932.jpg

Zurück zum Motor:

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5068.jpg

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5074.jpg

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5075.jpg

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5078.jpg

Ablagerungen nach 55tkm

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5122.jpg

Dichtreste entfernen

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5118.jpg

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-194020.jpg

Vergleich vorher - nachher

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5067.jpg

Einiges musste dann aber doch noch händisch nachgearbeitet werden.

• Respekt vor der Arbeit, die du dir da ans Bein gebunden hast. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Nachdem was noch kommt bestimmt :)

Aber ich fürchte das war ein nicht zu wiederholendes Projekt.
    Zum Einen weil die Teile inzwischen rar bis nicht mehr erhältlich sind und zum Anderen ist es zeitlich jenseits von gut und böse.

Dann tauchen wir mal direkt in die nächste Runde ein.

Es ist nicht alles Gold was glänzt; nach knapp 20 Jahren sammelt sich so einiges auch an den entlegensten Stellen an.
    Einer der Gründe warum es auch unmöglich ist das Motorrad wirklich sauber zu halten.
    Und beim Kauf von gebrauchten Motorrädern wird selbst das äußerlich gepflegteste Fahrzeug solche Stellen aufweisen,
    wenn damit gefahren wird.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5080.jpg

Innerhalb des Motorgehäuses allerdings ist alles in bester Ordnung.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5097.jpg

Es geht aber alles noch etwas besser. Und während die Zahnräder inzwischen nur noch vereinzelnt zu kaufen sind,
    wird in dieser Maschine das komplette Getriebe gegen eines mit 400km getauscht. Also raus damit und ab ins Regal.

Wir werden das aber definitiv nochmal bei einer anderen SP sehen, wenn nötig. Es ist in sehr gutem Zustand.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5115.jpg

Die Ölpumpe ist weniger mitgenommen als befürchtet, wird aber komplett gegen eine neue getauscht. Wenn schon alles offen ist,
    soll an der Stelle mechanisch alles tadellos werden.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5084.jpg

Alsdann wird der Whirlpool für die obere Gehäusehälfte wieder angeheizt und es dürften jetzt keine Wünsche mehr offen sein.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-210620.jpg

Ich gebe zu, dass da auch noch mit Hand und Dremelaufsatz nachpoliert und die Ecken ausgeputzt werden mussten,

aber je besser das Gesamtbild, desto mehr kommt dann jede kleine Ecke zum Vorschein.

Ein Umstand der noch ausschweifende Blüten tragen wird.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-122534.jpg

Die Zylinder werden auf Verschleiß geprüft, um sicher zu stellen, dass die Laufflächen nicht oval sind oder übermäßige Laufspuren zeigen

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5212.jpg

Es wäre sonst auch sinnlos die neuen Kolben und Ringe (ebenfalls 400km) hier zu verwenden.
    Man kann wohl auf einen Blick erkennen welcher schon mehr km hat.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-161727.jpg

Auch nach 400km gibts schon etwas Kohle abzuputzen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5148.jpg

Ansicht von oben

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5151.jpg

• Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5248.jpg´

Nach der Grundreinigung gehts dann nochmal in eine kleine Vermessung der Kolbenringe und der Spaltmaße am Kolben.
    Während allem wurde dann immer schön alles aufgeschrieben und an einigen Stellen habe ich mich doch über das WHB gewundert.
    Ich hätte schwören können, dass ich noch nie gelesen habe wie herum die Kolben und Pleuel in den Motor gehören.
    Aber es ist tatsächlich vermerkt in welche Richtung die kleinen Markierungen kommen.
    Also selbst wenn ich alles in eine Kiste geschmissen hätte, wäre es möglich gewesen alles korrekt zusammen zu setzen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5243.jpg

Ebenfalls genauer inspiziert wurde die Kurbelwelle, denn diese wird als einziges Teil aus dem alten Motor weiter verwendet.
    Leider war beim Tauschmotor außen schon etwas Korrosion vorhanden, weil der Seitendeckel fehlte.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5241.jpg

Nun geht´s endlich zum wichtigsten Teil: dem neuen Zylinderkopf. Auch der hat außen schon etwas Patina angesetzt.
    Mit viel Aufmerksamkeit und pro Kopf knapp 2h sieht man aber wieder den ursprünglichen Glanz.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5235.jpg

Zuerst eine Grundreinigung auf allem Flächen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5228.jpg

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5229.jpg

Und dann kommen die Ventile raus. Denn die Ventilschaftdichtungen sollen erneuert werden.
    Nicht weil es nötig wäre, sondern weil alle Dichtungen am ganzen Motorrad erneuert werden.

Wartungsstau wird hier ein Fremdwort werden für absehbare Zeit.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5250.jpg

Ich hatte schon vorher einiges an Werkzeug aber hier wurde doch nochmal so einiges bestellt.
    Das was an Ausstattung für die Garage von neuen Lichtern bis zu Vielzahnnüssen und endlosen Massen an
    Reinigungsflüssigkeiten rausgegangen ist, hat definitiv 4stellige Größenordnung angenommen.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5249.jpg

Zwischendurch habe ich mich gefühlt wie eine kleine Shoppingqueen.
    Hier noch eine Verlängerung, neuer Drehmomentschlüssel und und und :)

Ich glaube man kann jetzt schon gut sehen dass neben der SP auch die Werkstatt sich immer weiter verändert.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-200627.jpg

Je weiter das Projekt fortgeschritten ist, desto weniger Teile mussten gelagert werden. An dem Punkt aber ist alles maximal zerlegt,
    und damit nichts vergessen wird (Spoiler: habe ich natürlich doch geschafft) kommt jede Baugruppe sortiert in eine Kiste.

Und damit hier keiner auf die Idee kommt, irgendwo wäre noch Dreck: hier die Unterdruckmembrane für das Sekundärluftsystem.

Venturi_Projekt_VTR_SP2_Neuaufbau-5044.jpg

• Echt schön dass Du uns mit so tollen Bildern an dem Projekt teilhaben lässt. Ich habe immer einen wahnsinnigen Respekt vor so einer Arbeit. Gerade was Motorenzerlegung angeht. Da endet mein Schrauberverständnis nämlich relativ schnell.

Als ich vor 15 Jahren auf die Idee gekommen bin, mein Coupé komplett zu Strippen (bis auf den Motor) und in weiten Teilen die Karosserie wegen Rost neu aufzubauen und zu lackieren, stand ich auch in der Garage und dachte mir, "Himmel, den Innenraum und das Armaturenbrett bekommst Du nie wieder zusammen". Nach 4 Monaten Karosseriearbeit habe ich dann doch alles wieder drin gehabt wie es sollte.

Von daher einen Daumen hoch für die saubere Arbeit. Und ja, wenn es keinen Käufer geben würde, hättest Du jetzt einen Interessenten mehr🤣, wie Mario schon schrieb.