2023 nach Schweden und Norwegen

• Liebe Leuts,

die Blätter fallen und bei mir beginnt die Planungszeit.

Nächstes Jahr im August möchte ich gerne mit dem Moped ( Suzeguzze ) und Sozia für 3 Wochen etwa in den Norden. Gibt ja einiges zu lesen hier, aber teils schon recht alt. Ich war da noch nie 😳. Rentner bin ich dann und habe Zeit 🤪.

Übernachtung nicht im Zelt sondern in Hütten, dann und wann mal in nem richtigen Hotel. Weiter nach Norden als zu den Trollstigen soll’s nicht gehen, Vänersee würde ich mir sehr gerne ansehen.

Hin mit der Fähre Kiel-Oslo, zurück kommt auf.

Ideen, Tips, must have…..usw ?

Danke

der Dieter

• Solltet ihr die Rückfahrt über Südschweden planen, so kann ich tatsächlich nur die Strecke über die Brücken (Öresund, Storebaelts) empfehlen. Wir sind in den letzten 5 Jahren auch mit den verschiedenen Fähren gefahren (Travemünde - Malmo, Trelleborg - Rostock und, etwas mehr als 5 Jahre her, Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsingör).

Ab Travemünde in der Nacht in der Hoffnung, ausgeschlafen in Malmö anzukommen. Leider sind die Fähren sehr alt und sehr laut, an Schlaf war kaum zu denken und Frühstück am Morgen Fehlanzeige.

Dann mal den Rückweg über Trelleborg nach Rostock. Wir mussten von Rostock noch weiter bis nach Hamburg, die Fahrzeit war also insgesamt sehr lang.

Die beiden Fähren von Deutschland über Dänemark nach Schweden bringen einen von den Kilometern her nicht viel, sind aber, gerade im Vergleich zu den Brücken, sehr teuer. Zumindest dann, wenn man keine feste Fährverbindung bzw. Uhrzeit wählen möchte. Die flexiblen Tickets (ich fahre dann, wenn ich eintreffe) sind in etwa doppelt so teuer wie die Brücken. Plant man dann aber genau die eine Fährverbindung ein, muss man entsprechend vorher am Hafen sein etc.

Wenn man sich den sog. Bropass kauft, kosten beide Brücken etwa 60€, ohne etwa 80€.

Stugas gibt es ja auf den Campingplätzen reichlich, Unterkunft dürfte daher tatsächlich weniger das Problem sein.

Wenn ihr auf der Höhe Trollstigen seid, dann könnte eine Rückfahrt nach Schweden entlang des Njupeskär interessant sein, schön in einem Nationalpark gelegen.

Ansonsten sind Värmland und die Kommunen um den Vänern wirklich sehr schön...

• Wir waren dieses Jahr in Norwegen und haben für ein paar Tage ganz einfache Hütten auf dem Lofthus Campingplatz genutzt.

Direkt am Fjord, super Aussicht, schöner Campingplatz

:thumbup:

Du siehst aus als könnte Ich was zu trinken gebrauchen.

• Jep, war 2023. 3 Wochen unterwegs, gut 5000 Km gefahren, plus 1 Mal Fähre Kiel-Oslo. Erstmal Südwestnorwegen, dann etwas nach Norden ( Jotunheimen Nationalpark) und in nem Bogen nach Schweden zum Vänern, dann über Göteborg und Malmö nach Dänemark, 2 Nächte auf Fehmarn gewesen und wieder zurück in den Süden……

Bleibt in bester Erinnerung 😊.

Ciao

Dieter