Stoßdämpfer VTR 1000f kürzen

  • Servus,

    Da ich über die Sufu nix finde oder zu bleed bin, die richtigen Suchwörter zu verwenden, meine einfache und banale Frage.


    Gibt es eine Firma, die bei original Stoßdämpfern die Kolbenstange mittels reduktion verkürzt (ca 0,5 cm) damit der ganze Dämpfer kürzer wird.


    Seit dem Heckumbau hab ich massiv Probleme, das Motorrad in die Senkrechte zu bringen. Is peinlich, wenn ich die vtr vom Clubhaus wegschieben muss.


    Dank schon mal fürs zur Verfügung stellen der Adressen.

  • Beim original hab ich grad nicht auf dem Schirm, ob das zu zerlegen geht.

    Aber Zubehör wie Oehlins, Technoflex usw kann man definitiv so umbauen.

    Im ganz primitiven Fall per Buchse am Kolben - so hatte ich mal ein Low-Budget Supermoto Umbau an einer KTM Gabel gemacht.


    Wenn es sich aber nur um ein paar mm handelt, dann kann man versuchen, die Gabel am Montagepunkt oben in etwas knapper anzufertigen und die Buchsen am Federbein exzentrisch zu machen. Denke so 5mm sollten da drin sein.


    PS: Kann das sein, dass ich die schon mal beim MC Cup gesehen habe?

  • Darf ich mal blöd nachfragen?
    Also: Die VTR steht auf dem Ständer und so schräg, dass es schwierig ist, die aufzurichten. Right?
    Und wenn man einfach den Ständer etwas verlängert, als die Geometrie zu ändern?


    By the way.: Auspuff sieht gut aus, wo sind denn die Zwischenrohre her?

    ---- hier könnte Ihre Werbung stehen ----

  • Die YSS kannst Du in der Länge einstellen - mittels Gewindestange am unteren Ende.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Ah ja, du bist also auch hier im Forum.


    Mein Heck habe ich halt für meine Körpergröße gebaut 🙈🤣


    Ich habe da einen sehr guten Tipp für Dich, kauf Dir ein gebrauchtes VFR 800 RC46 Federbein. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist es 10 mm kürzer als das F Federbein, also 336 anstelle 346 mm lang. Sollte es zu kurz sein, kannst du ja dann noch mittels dünner U-Scheibe an der Federbein Aufnahme unterlegen.


    Viel Erfolg 😉


    Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

  • Darf ich mal blöd nachfragen?
    Also: Die VTR steht auf dem Ständer und so schräg, dass es schwierig ist, die aufzurichten. Right?
    Und wenn man einfach den Ständer etwas verlängert, als die Geometrie zu ändern?


    By the way.: Auspuff sieht gut aus, wo sind denn die Zwischenrohre her?

    Sind von roadsite italia. Die nehmen es aber mit der Passgenauigkeit nicht ganz so genau. Und die Tröten bereits im Auslieferungszustand viel zu laut (107 db bei 3500)