Um/Aufbauvideo sehenswert. Dazu hab ich auch Fragen an Euch

• So da wäre ich wieder

Hab heute nochmal ne Runde drehen können. Wenn sie läuft, läuft sie gut. Bis auf die matschige Bremse eben.

Ich hab jetzt Mal Bilder gemacht und hoffe man erkennt mein Problem.

Es haben sich Schlieren gebildet. Irgendwas ist am Rahmen, der Schwinge und dem Auspuff runter gelaufen. Oberhalb von uns waren einige Werkstätten. Ich vermute da waren irgendwelche Reiniger oder sowas in Wasser.

Habt ihr ne Idee ob und wie ich das raus bekommen kann?

[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-210f08645-img20211029112423.jpg]

[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c02408714-img20211029112438.jpg]

[Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-dea108745-img20211029112444.jpg]

• Wenn die Gabel blockt ist der Fahrer halt zu mopsig für die Federn.

Das ist jetzt aber böse von dir. Ich bin nicht dick, ich bin plüschig…

Außerdem habe ich einen schweren Knochenbau!

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• SigmundsFreund

Ich würde als erstes versuchen, mit Moppedreiniger und Wasser beizukommen.

NevrDull funktioniert bei Alu ganz gut, ohne aggressiv die Oberfläche anzugreifen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

• das wäre auch meine Empfehlung, aber bei der Fußrastenplatte wirst du ne Weile brauchen bis die wieder hübsch ist:saint:

Besten Dank schonmal

Zum Glück steht der Winter vor der Tür. Neben dem Hausbau wird da hoffentlich Zeit zum polieren bleiben. Darf ich mit NeverDull auch an den Rahmen?

Und noch ne Frage. Wer kennt einen guten Sattler? Die Sitzbank ist auch hin. Nach 20 Minuten durchgesessen...

• Bei der Raste würde ich eher mit 40er Korund anfangen. Dann weiter mit 80, 160, 320, 800, 1200 und dann erst NevrDull:P

Am Rahmen darfst du auch mit NevrDull ran. Allerdings habe ich den Eindruck, als ob der mit Klarlack überzogen ist. Ich habe auch ein paar Spuren, die aussehen, als ob dort längere Zeit was runter gelaufen ist, die gehen mit NevrDull nicht weg.

Sicher, das die Sitzbank durchgesessen ist? Meine hat fast 100000 km durchgehalten und fühlt sich immer noch gut am Sitzfleisch an.

Ich kann meinen ja mal anrufen, was er für neu Polstern und beziehen haben will.

Benjamin Franklin

• Das Motorrad hat ja bis über den Tank im Hochwasser gestanden. Darum hat sich auch die Sitzbank vollgesaugt und ist nun nicht mehr die Beste...

Ja. Es sieht aus als ob da irgendwas aggressives am Rahmen und den sonstigen Teilen runter gelaufen ist und Spuren hinterlassen hat.

• Ach stimmt, du warst ja auch vom Hochwasser betroffen.

Könnte mir vorstellen, das der Schaumstoff noch nicht richtig trocken ist. Das verursacht dann möglicherweise das ungute Sitzgefühl.

Versuch es am Rahmen erst mal mit NevrDull, das macht auf jeden Fall keinen Schaden. LusterLace, Autosol oder Elsterglanz (und ähnliche Produkte mit Schleifmitteln drin) sind für meine Begriffe zu aggressiv, damit würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit die fein geschliffene, matte Struktur kaputt machen.

Benjamin Franklin

• Wenn die Gabel blockt ist der Fahrer halt zu mopsig für die Federn.

Nö, denn die originalen Federn sind einfach viel zu weich!

Deine Aussage trifft nicht zu

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Nö, denn die originalen Federn sind einfach viel zu weich!

Deine Aussage trifft nicht zu

Die Federrate der Feder hat immer zu Fahrergewicht und Motorradgewicht zu passen, und ein 40kg Fahrer wird ggf klar kommen.

Und wenn eine Gabel blockt ist halt die Federrate zu gering.

Dabei ist relativ irrelevant welche Rate original verbaut wird. Ergänzend dazu auch die Luftkammer nicht vergessen.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ich habe an meiner F die SC44 Zangen mit Belägen von Vesrah und Original Bremspumpe dran. Beißt anständig, ohne aggressiv zu sein. Bringt aber die Gabel mit Original Federn durchaus auf Block, wenn man anständig reingreift. Da sollte man was mit angepasster Federrate rein machen. Umbauthreads haben ja einige hier eingestellt.

Ich habe alles Original, aber mit 0.9er Federn passend für mich. Das funktioniert hervorragend.

• Hallo mal wieder

Ein kurzes Update. Aktuell erfolgt eine ausgiebige Inspektion, ber der auch alle Kontakte auf Korrosion geprüft werden.

Wenn da keine bösen Überraschungen kommen gibt es zunächst neue Bremsbeläge und noch eine Beauty-Kur (polieren usw).

Dann fahre ich erstmal etwas und überlege ob und was noch gemacht werden kann.

• Die selben Zangen wurden auch an der CBR900 verbaut und ich hatte mal eine auf der Rennstrecke in Händen - die hat gebissen, wie Gift.

Grüße, Zed

Sarkasmus wird immer von den Richtigen falsch verstanden.

• Wo wir grad von Bremsen sprechen - in welchen Zyklen tauscht ihr die Dichtsätze in den Zangen aus?

Grüße, Zed

• Hinten hat´s shcon geklemmt. geht viel zu schwer der Kolben. Vorne muss ich mir mal ansehen... aber Zeit wäre es.

Grüße, Zed

• Hinten hat´s shcon geklemmt. geht viel zu schwer der Kolben. Vorne muss ich mir mal ansehen... aber Zeit wäre es.

Das meinte ich! Erst anpacken, wenn es Schwierigkeiten bereitet, alles andere halte ich für überflüssig.

• Und erstmal zerlegen und penibel reinigen. Natürlich mit keinem ölhaltigen Rei iger wie WD40 oder ähnlich da das Gummi aus EPDM ist.

Normalerweise ist dann wieder gut wenn man mit ATE Paste montiert.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Und erstmal zerlegen und penibel reinigen. Natürlich mit keinem ölhaltigen Rei iger wie WD40 oder ähnlich da das Gummi aus EPDM ist.

Normalerweise ist dann wieder gut wenn man mit ATE Paste montiert.

:thumbup::thumbup::thumbup: