VTR 1000 - Elektrik Problem

• Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:

VTR 1000 Bj. 2000

Spannungsregler war defekt. Neuen Spannungsregler eingebaut wieder alles IO.

Gestern Probefahrt gemacht und plötzlich stirbt der Motor während der Fahrt ab.

Nach einigen Versuchen habe ich den Schalter vom Seitenständer im Verdacht gehabt. Schalter ausgebaut und mit Multimeter durchgemessen. Siehe da, der Schalter hat einen Wackelkontakt.

Habe mir mit Hilfe des Stecker vom Schalter des Seitenständer eine Überbrückung gebastelt. Grün mit Grün Weiß dauerhaft verbunden. Schalter vom Seitenständer demontiert.

Damit sollte es ja eigentlich wieder funktionieren.

Nun geht aber gar nichts mehr....

Ich vermute es ist noch etwas anderes defekt. Ich weiß nur nicht was...

Der Startermotor läuft noch, aber die VTR springt nicht mehr an.

Beleuchtung geht nicht an.

Ich habe schon alle Sicherungen kontrolliert. Diese sind alle IO.

Das Zündschloss habe ich ebenfalls durchgemessen und ist IO.

Batterie ist IO.

Am Zündschloss liegen auch 13 Volt an und diese werden bei Position ON auch durchgeschaltet.

Ich weiß nicht mehr weiter und verstehe leider nicht so viel von Elektrik.

Freue mich auf Eure Hilfe, denn ich muss im September zum Tüv....

Viele Grüße

Oli

• Ich hatte mal eine zur Reparatur, bei der nach einem Reglerdefekt die CDI fritte war.

(Also das ICU)

Die User Steiny & Hellrider haben gerade je eine VTR, die geschlachtet wird. Da könntest Du ggf fündig werden.

Am sichersten ist die Diagnose aber durch Tausch mit einer laufenden VTR. Vielleicht findet sich da jemand bei dir in der Gegend.

• Hallo Martin,

danke für deine Hilfe. Ich bin ja gestern noch nach dem Reglertausch gefahren. Habe vor dem Start auch geprüft, ob der Regler die Batterie lädt.

Zuerst alles bestens die VTR lief sehr gut und dann nach ca. 20 km plötzlich der Motor ausgegangen. Wie geschrieben, bin sicher, daß der Schalter vom Seitenständer mit an dem Stoppen des Motors beteiligt war. Da der Motor sich sofort wieder starten ließ und wenn ich dann am Seitenständer gewackelt habe der Motor wieder ausgegangen ist.... (konnte ich so nachstellen) Bin zum Glück noch nach Hause gekommen, mit einigen Neustarts und immer wieder am Seitenständer gewackelt.

Was ich einfach nicht verstehe, wieso jetzt kein Licht mehr angeht und die VTR nicht mehr startet. Der Anlasser läuft.

Als ob der defekte Schalter vom Seitenständer noch etwas anderes zerstört hat.

Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Mein Eindruck ist, daß ich vorne keine Verbindung vom + zur Masse mehr habe. Aber wie soll das kommen ?

Habe auch das Reparaturhandbuch der VTR als pdf vorliegen. Nur bin halt leider kein Elektriker und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier witerhelfen kann.

• Sprang halt nicht an.

Prüf mal, ob ein Zündfunke da ist.

Prüf mal, ob die Spannung an der Batterie beim Start stark runter geht. Unterhalb 10V gibt's schon Probleme, da solltest Du mal die Batterie laden bzw tauschen (die kann durch den defekten Regler gekocht worden sein).

Natürlich hast Du sicher auch alle Sicherungen & Lampen geprüft? Die gehen durch Überspannung auch gerne kaputt...

• Hallo Martin,

danke für deine Mühe.

Ich habe den Fehler gefunden.

Ursache war eine schlechte / nicht vorhandene Masseverbindung vom Kabelbaum. Verstehe ich jetzt zwar nicht, ist aber so. Weil mit dieser Konfiguration ist die VTR die ganze Zeit gelaufen. Ich habe nichts geändert. Auch beim Tausch vom Spannungsregler nicht.

Und zwar ist bei meinem Kabelbaum eine Masseklemme an einer Befestigungsschraube vom Spannungsregler angebracht. Diese hatte keine Verbindung mehr zu Masse. Habe die Klemme vom Kabelbaum nun an einer anderen Stelle montiert und alles funktioniert wieder.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Ciao

Oli

• Jaja, Der Massefehler

Man sollte ein Buch darüber schreiben oder gleich einen Film drehen.

Ein Blockbuster für jeden Technikinteressierten :-)

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?