Android-Messenger nur für bestimmte Kontakte gesucht

• Hallo,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen!

Meine Frau hat bis jetzt immer noch ein altes Nokia Handy. Ein Smartphone kam bis jetzt nicht in Frage, da sie es nerven würde, wenn sie (wie wohl viele von uns) von Bildern, Witzen und lustigen Sprüchen "zugemüllt" wird.

Nun ist es aber so, dass es doch die ein oder andere Bild- oder Textnachricht gibt, die wir gerne untereinander verschicken würden.

Gibt es einen Messenger (ich habe nur mit Whatsapp Erfahrung), der eine Kommunikation nur mit bestimmten Personen (Kontakten) zulässt?

Natürlich kann man bei Whatsapp Kontakte sperren, doch das finden wir unhöflich, da der Absender sich wundert, dass sie nicht antwortet.

Uns wäre mit einem Messenger geholfen, der nur den Familienkreis zulässt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Dank im Voraus!

Gruß,

Jo.

God drives a Harley, but the devil rides Buell

• Wir benutzen ausschließlich Threema.

Wenn Du es absolut privat haben möchtest kannst Du Dir mit einem eigenen NAS auch einen „Chatserver“ erstellen. Synology kann sowas.

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• Meine Frau hat Threema .

Ich halte mich aus den asozialen Medien seit jeher raus.

War noch nie irgendwo angemeldet.

Whats app hatte ich kurzzeitig weil eine gute Freundin mir ein Bild schicken wollte und das nur über WhatsApp ging.

An dem Tag als der Zuckerdepp es gekauft hat habe ich es sofort deinstalliert.

Mir geht's gut ohne diesen überflüssigen Scheiss , ich telefoniere lieber oder schreib mal gelegentlich ne SMS oder E-Mail .

Gruß Tom:02::20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Threema.

Kontaktliste nicht freigeben, erwünschte Kontakte per Treema-ID hinzufügen sollte funktionieren.

Telegram kann das meines Wissens nach auch. Da muss dann die Telefonnummer herhalten.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Wir benutzen ausschließlich Threema.

Wenn Du es absolut privat haben möchtest kannst Du Dir mit einem eigenen NAS auch einen „Chatserver“ erstellen. Synology kann sowas.

Danke, aber zu kompliziert.

Kann man das bei WhatApp nicht auswählen?

fr

Wüsste nicht wo.

Prima, hilft mir aber nicht weiter!

Threema.

Kontaktliste nicht freigeben, erwünschte Kontakte per Treema-ID hinzufügen sollte funktionieren.

Telegram kann das meines Wissens nach auch. Da muss dann die Telefonnummer herhalten.

Danke! :thumbup: Dann werden wir das demnächst mal ausprobieren! :)

• Jo Was ist zu kompliziert? Threema installieren ist ganz leicht8o Kostet halt n paar Groschen...

Wir benutzen Threema, weil man eben nicht die Telefonnummer hergeben muss... Bei den meisten Messangern können Dir die Leute noch auf den Zeiger gehen, wenn Du sie gelöscht hast, weil sie eben Deine Nummer haben... Geht bei Threema nicht...

Dazu hat Threema noch die Option des Webclients, (wobei der etwas „nervig“ sein kann, wenn er mal funktioniert ist er aber echt praktisch.... )

Und, wer hats erfunden? :11:

Eben noch nachgeschaut. Es gibt „block unknown“ damit können Dich nur Leute von Deiner Kontaktliste anschreiben. Ich denke, das erfüllt den Zweck.

BTW: Echt interessant, dass hier so viele Threema benutzen.

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• Thema Smartphone:

Es gibt heutzutage mehr und mehr Geräte mit zwei Sim-Karten. Teils für zwei physische und teils in der Art, dass eine Sim ne E-Sim sein darf. Ich halte diese Teile für sehr sinnvoll, weil man z.B.

a) eine Sim nur für Telefon (SMS, Threema etc.) nutzen kann und sich da ein Billigabo holen kann. Diese Telefonnummer behält man dann immer und hat künftig keinen Streß, wenn man mal den Anbieter wechseln will...

b) Die zweite Sim kann man dann von nem anderen Netzbetreiber wählen und z.B. dort nen anderen Netzbetreiber nehmen. Dann ist man empfangstechnisch gut versorgt... Zudem könnte man so ne zweite Karte alle zwei Jahre tauschen und die Nummer spielt keine Rolle. Tauschen, weil man dann stets wieder eines der "tausend" Angebote für super günstige Tarife nutzen kann und da die Telefonnummer nicht mit genommen werden muss. Und die neue Nummer ist "spammäßig" dann wieder frisch.

Zu Threema:

Ggü. WhatsApp gibt es einen (für Euch möglicherweise nicht relevanten) Nachteil. WhatsApp habe ich auf dem Smartphone und ergänzend ne "Deskop-Lösung" auch auf dem Ipad (LapTop, andere Tablets gehen auch). Damit habe ich ein und dasselbe WhatsApp mit demselben Nutzernamen etc. auf zwei Geräten. Ich schreibe auf WhatsApp gerne mittels Ipad, weil ich da ne Tastatur habe und das einfacher ist als wie mit den kleinen, virtuellen Tasten vom Smartphone. Unterwegs nutze ich dann das Smartphone.

Bei Threema aber geht dies so nicht. Hier habe ich z.B. für unseren Familenchat ne weitere Threema ID erstellen müssen und bin quasi doppelt in der Threema Familiengruppe drin. Bei einer Gruppe ist das dann kein Problem. Bei Einzelkontakten aber schon...

Denkt drüber nach

fr

• fermoyracer

Als Laie hat mir das geschriebene Einblick verschafft. Meine Bekannten nutzen z.T. Signal. Wäre Signal auch wie Threema zu nutzen?

-------------------------------------------
    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

Albert Schweitzer

• Zu Threema:

Ggü. WhatsApp gibt es einen (für Euch möglicherweise nicht relevanten) Nachteil. WhatsApp habe ich auf dem Smartphone und ergänzend ne "Deskop-Lösung" auch auf dem Ipad (LapTop, andere Tablets gehen auch). Damit habe ich ein und dasselbe WhatsApp mit demselben Nutzernamen etc. auf zwei Geräten. Ich schreibe auf WhatsApp gerne mittels Ipad, weil ich da ne Tastatur habe und das einfacher ist als wie mit den kleinen, virtuellen Tasten vom Smartphone. Unterwegs nutze ich dann das Smartphone.

Bei Threema aber geht dies so nicht.

Im Playstore wirbt Threema aber mit "Threema Web".

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

• Da ich bisher keine Erfahrungen mit Threema habe, stelle ich mal folgende Frage:

Ist es bei Threema so, dass keiner meiner Kontakte, auch die nicht, die bereits Threema nutzen, merken, dass ich Threema nutze?

Das wäre in unserem Fall ideal, da meine Frau für ihre Kontakte im Smartphone für Messenger unsichtbar bleibt, aber für einige wenige (mich, Familie) mit Threema in Kontakt stehen könnte.

Whatsapp grast ja die Kontaktliste ab und zeigt mir bei jedem, ob er Whatsapp nutzt. Das möchte sie nicht.

• @fr dafür gibt es Threema Web. Die Sessions sind mit Deiner 3MA Id verknüpft und du kannst mehrere Sessions haben. Benutze ich bei Arbeiten, damit ich nicht auf dem Telefon tippen muss. Sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Manchmal raubt einem der Webclient den letzten Nerv, aber im groben ist er brauchbar.

• Noch ein Threema-Nutzer, der Dir genau das empfehlen würde... ;):thumbup:

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. Charles Bukowski