Motorradverkauf ins Ausland

• Meine Z 1000 steht bei Ebay Kleinanzeigen und mobile.de drin.

Es hat sich ein Slowene gemeldet, der das Motorrad kaufen möchte.

ich hab ihm ein Video gemacht, es ihm zur Verfügung gestellt und nun möchte er, dass ich ihm die Z reserviere. Er würde sie gerne nächste Woche abholen.

Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl, weil:

1. Er hat nicht gehandelt.

2. ich noch nie etwas ins Ausland verkauft habe.

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten soll?
    Wie ist das am sichersten mit der Bezahlung?

Möchte ja nicht, dass Karre und Geld weg ist.

Oder liegt es daran, dass die Motorräder in Slowenien so teuer sind?

---- hier könnte Ihre Werbung stehen ----

• Ich würde das genau so handhaben wie im Inland: Karre vorher abmelden, Geld entweder per Überweisung oder Bar; Schlüssel, Fahrzeug und Papiere übergeben, wenn das Geld da ist.

• Schau mal nach der Vender App von Volkswagen Financial Service.

https://vender.vwfs.de/

Da wird der Kauf digital und bargeldlos abgewickelt plus die Partner müssen sich identifizieren.

Vorteil für den Käufer : Auf Wunsch gibt's dort gleich die Finanzierung.

Kostenpunkt: ca 40 Euro für den Verkäufer für den "Treuhandservice".

• Ich habe mal ein Motorrad nach Spanien verkauft (Gespann). Über den Kaufinteressenten hatte ich mir zuvor Infos besorgt und u.a. eine Landsmännin mit ihm telefonieren lassen. Er kam dann mit Bargeld angeflogen und durfte das Gespann sogar angemeldet mit nehmen, weil ich ihm vertraut hatte und mir 500 Euro mehr habe geben lassen als Sicherheit.

Insgesamt war alles plausibel, weil derartige Gespanne in Spanien ein Vermögen kosteten und hier relativ günstig waren. Grds. aber wäre ich auch (wieder) sehr, sehr vorsichtig. Ohne Bargeld (direkt bei der Bank checken lassen) ginge es bei mir dann nicht...

fr

• Bei der Sparda (andere Banken bestimmt auch) kann man am Automaten auch Geld einzahlen, der prüft dann auch gleich die Scheine auf Echtheit. Hat auch den Vorteil das Geld ist aufgeräumt, nicht das der Käufer nachts kommt und....

Auf keinen Fall Schecks annehmem, keine Emails an unbekannte Adressen schreiben und keine 0800er Nummern anrufen

Alles Verbrecher

• Bei KFZ-Verkäufen nach Süd-Ost Europa sollte man sehr vorsichtig sein. Die Witwe meines verstorbenen Freundes hatte sein Motorrad an einen Käufer aus diesem Raum verkauft. Das Motorrad war einwandfrei in Ordnung und unfallfrei.

Sie wurde dann nach ca. 1 Jahr wiederholt wegen angeblicher Unfallschäden angerufen, in gebrochenem Deutsch mit Geldforderungen konfrontiert und es wurde auch gedroht. Erst als sie eine Strafanzeige ankündigte und längere Zeit bei unbekannten Telefonnummern das Gespräch nicht mehr annahm, kehrte wieder Ruhe ein. Die versuchten Abzocker haben sich daraufhin nicht mehr gemeldet.

Zu ähnlichen Fällen stehen viele Beiträge im Internet.

• Würde mich da auch den Vorrednern anschliessen.

Denke das Verhandeln kommt dann noch, wenn er sie abholt.:02:

Oder hast du gesagt reserviert für diesen Preis! :13:

Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

• Ich habe dem Typen geschrieben, er möchte mir eine Anzahlung per Paypal schicken.

Danach war die Kommunikation zu Ende....

Seit gestern mittag hat er sich nicht gemeldet.

Er schrieb mir, er möchte das Motorrad mit einem Trailer holen, nächste Woche. Ich solle es ihm reservieren.

• ich habe meine espe nach kroatien verkauft.

die kommunikation mit dem käufer war sehr angenehm, mehrfach geschrieben und auch persönlich telefoniert.

ich habe ihm ein video über das anlassen geschickt und es hat ihn entzückt jauchzen lassen- das ist ein mensch wie viele andere auch mit benzin im blut.

nach einer anzahlung über paypal habe ich die anzeige gelöscht und er hat die abholung via spedition organisiert.

nach ankündigung kam der kollege pünklich und hat mir aus dem fenster schon den umschlag mit dem bargeld hin gehalten.

ich habe dann die papiere für den vertrag fertig gemacht, die zollpapiere ausgefüllt und dem fahrer das moped verladen und verzurrt.

das ganze dann mit ein paar fotos dokumentiert und dem käufer geschickt.

was soll ich sagen.... ich muss bei ihm vorbei kommen, wenn ich mal in der nähe bin... :D

sicher gibt es viele negative beispiele aber als ich den autowagen meines schwiegervaters feilbot, haben mich einheimische viel stärker enttäuscht.

aber seid doch nicht so pauschal negativ und gewöhnt euch ruhig den beissreflex wieder ab...:rolleyes:

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Wie ich schom schrub,

der Slowenische Kollege hat sich nicht mehr gemeldet, seitdem es ums Geld ging.

Aber Joerch : Da haste Recht.

Preis war mit 6900 angesetzt. Einer schreibt mich an, dass er das Mopped für 4500 sofort nehmen würde.

Und unsere Landsmänner verstehe ich auch nicht. Erst wird rumgeheult, dass ich die Anzeige nicht herausnehme, weil die das Motorrad unbedingt haben wollen und es wird kein Termin zum Ansehen vereinbart.

Dann: Er eine hatte keinen, der das Motorrad fahren kann... Ich hätte ihm das gebracht, weil ich soweiso in die Richtung unterwegs war... Hatte sich dann auch erledigt... Und noch so vieles mehr.

Ein kam hier an und wäre fast in einen Zaun gebrettert, weil er seitdem er den Führerschein gemacht hat, nicht gefahren ist.

Hat die Kupplung fast springen lassen. Und dann die Aussage: Es ist alles zu ruppig.

Dass er so lange nicht gefahren ist, hatte er natürlich vergessen zu erwähnen...

Ganz schlimm....