Fahrzeugidentifizierungsnummer der VTR1000F

• habe ein frage, ob sich die fahrzeugidentnummer entschlüsseln lässt um das herstellungsdatum herauszufinden.

hintergrund ist meine "alte" F die mein kumpel hat und evtl. einen käufer dafür hat ist im okt 2003 zugelassen worden erstmalig.

jedoch ist es die "alte/erste" version der F mit dem weissen analog tacho und dem 17L Tank.

Hier die nummer, vielleicht weiss jemand...

JH2SC36A4YM301951.

meine jetzige F ist die neue version mit digital tacho und 19L Tank und hat die nr:

JH2SC36B71M400519.

vermute A heisst erste Version der VTR1000F und B heisst die neue version.

die maschine wurde erstmalig zugelassen am 07.06.2001.

also wurde meine alte F im jahr 2003 zugelassen und muss wohl jahrelang rumgestanden haben bis sie endlich zugelassen wurde.

meine neue F wurde im jahr 2001 zugelassen! war wohl eine der ersten...

J heisst wohl Japan. H vielleicht werkscode/fabrikident.

4YM könnte vielleicht der Datumscode sein oder so und die 6stellige nummer am ende die fortlaufende seriennummer...

aber 4 macht keinen sinn... 1994 geht nicht und 2004 ebenfalls nicht... Y ist oft monatscode, also november... M ?

Oder? meine im fireblade forum mal was gelesen zu haben bzw. im forum ist irgendwo ein schlüssel für fireblade maschinen.

Analog dazu müsste es bei VTRs auch so etwas geben...?

• Der Code ist im Werkstatthandbuch aufgeschlüsselt, wenn ich mich recht entsinne

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• ok, verstehe... ist nicht eilig... der potentielle käufer wird sie vermutlich eh nicht kaufen.. F sind nicht gerade der renner auf dem gebrauchtmarkt... was nicht schlecht ist irgendwo denn meine "alte" F kann/könnte ich so jederzeit gerne wieder übernehmen lt meinem Kumpel haha (maschine ist top auch laut meinem kumpel aber wie das nun mal ist gibt es relativ wenig "kenner" die wissen dass die F wirklich gut funktioniert bzw. eben spektakulärere maschinen bevorzugen bzw. derzeit wird halt wenig gekauft generell...).

• JH2SC36A4YM301951 Herstellercode (Honda Japan)

JH2SC36A4YM301951 ist der Fahrzeugcode inkl. Variante und Prüfziffer

JH2SC36A4YM301951 Baujahr (X=1999, Y=2000, Z=2001)

JH2SC36A4YM301951 steht für die Fabrik (Hamamatsu)

JH2SC36A4YM301951 fortlaufende Produktionsnummer

JH2SC36B71M400519 könnte danach schon Bj 02 sein

stand übrigens nicht im WHB, sondern auf den Microfiches

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• kaulebeen - vielen herzlichen Dank für die Mühe!!!

malowi - das feld 6 ist bei meiner alten F nicht ausgefüllt... bei meiner neuen F schon, dort steht 09.12.2000.

(vielleicht ist meine alte F eine "graue", EU Modell, standuhr aus frankreich oder so und wurde 2000 produziert jedoch okt 2003 erstmalig zugelassen --- als sich ein käufer erbarmte sie zu nehmen mit einem ordentlichen rabbat auf den empfohlenen verkaufspreis..sicherlich haha. ich weiss nur dass ich der 2. besitzer bin/war und der erstbesitzer hat sie bis 17tsd km gefahren, also recht wenig in den jahren bis er sich eine triumph holte.. da ich meine F recht günstig beim triumph händler kaufte... war erst an einer der dort stehenden SV650 interessiert aber als ich dann die F probe fahrte kaufte ich sie kurzerhand...auch dort beim triumph händler stand sie länger rum... vermute ich da die recht zuvorkommend waren als ich interesse zeigte und sie machten auch gleich nochmal ultraschall bei den vergasern... also stand sie nicht nur 2 wochen dort...vermutlich...)