die EU will Tüv für Mofas...

  • Oh nein, dann muss ich das 14 Jahre abgelaufene Kennzeichen meiner Saxonette, mit der ich jeden Tag zur Arbeit fahre wohl doch mal aktualisieren. :(

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 900SS 1995

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250 2000

    Honda CRF450R 2021

    KTM EXC500 2012

    Pannonia 250 1958

  • Ach was rege ich mich auf. Lasst uns die Bürokraten mit ihren eigenen Waffen schlagen , mit Aussagen wie:


    In Annahme einer Schätzung, gehen wir von weniger als 0 Unfällen durch technische Defekte aus.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Wäre es für uns alle denn nicht viel sicherer, wenn wir vor JEDER Fahrt den techn. ordnungsgemäßen Zustand unserer Kräder prüfen ließen ??

    Bei der Ziehung der Lottozahlen wird das doch auch gemacht.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • achwas Lobbyisten - HÖHRENSAGEN


    Es geht um unsere Sicherheit und wenn wir euch dazu in Beugehaft nehmen müssen, wir machen euch sicher

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Es gibt bei Openpetition schon entsprechendes. Einfach mal reinsehen und zeichnen. Hab ich auch gemacht.

    googelt nach openpetition hu mofa, dann habt ihr sofort den link

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • Warum interessieren Euch Mofas? Was soll man damit? In meiner Kindheit sind damit manchmal noch irgendwelche alten Männer, denen man schon von weitem angesehen hat, dass sie vor langer Zeit ihren Führerschein versoffen haben, rumgefahren. Wann ich das letzte Mal eins gesehen habe, weis ich gar nicht mehr und seitdem es Elektrofahrräder gibt, sind die Teile doch endgültig völlig sinnlos.

  • Meine Saxonette zum Beispiel zählt dazu, fahre ich jeden Tag zur Arbeit, entspannter gehts nicht.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, für 2-3km nen Auto zu starten drum, Saxonette oder zu Fuß.

    Und ich würde nen Teufel tun, das Teil gegen ein E-Bike einzutauschen, damit kriege ich nur Nachteile.

    Denn so wie es jetzt ist verbrauche ich alle 2 Monate meine 5l Sprit und hier und da nen kleinen Service, mehr brauchts nicht (und zumindest mein Gerät tut zuerst beim Nachbarn nun bei mir seit 1987 seinen Dienst, schafft das ein E Bike auch?).


    Dazu steht dort nicht Mofas sondern bis 50ccm!

    Bedeutet auch die ganzen kleinen 50er bis 50kmh müssen zum TÜV, was auch für viele Liebhaber alter KReidler, Simson, Zündapps un Co. ärgerlich enden könnte. Selbst wenn man als Motorradfahrer keine 50er mehr hat, könnte es ja durchaus nett sein, für die die eben sich mit den kleinen Alten beschäftigen zu unterstützen.

    Man muss nicht immer einen Eigennutz dadurch haben. ;)

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 900SS 1995

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250 2000

    Honda CRF450R 2021

    KTM EXC500 2012

    Pannonia 250 1958

  • Für so kurze Strecken würde ich einfach ein normales Fahrrad nehmen. Das kann noch länger halten als Deine Saxonette. Wegen 50er: auch da finde ich ein S-Pedelec besser. Das fährt im Flachen genauso schnell und bergab schneller.


    Bedeutet auch die ganzen kleinen 50er bis 50kmh müssen zum TÜV, was auch für viele Liebhaber alter KReidler, Simson, Zündapps un Co. ärgerlich enden könnte.

    Wieso ärgerlich enden? Wenn man ein Leibhaber von so etwas ist, dann wird man wohl auch zusehen, dass es in anständigem Zustand ist. Ärgerlich sind halt die Zusatzkosten. Ob man sich die antun will und ob es gerechtfertigt ist, es zu verlangen, ist natürlich eine berechtigte Frage.

    Man muss nicht immer einen Eigennutz dadurch haben. ;)

    Wenn es um Eigennutz ginge, würde ich ja versuchen, aktiv die Aktion pro HU zu unterstützen. Vielleicht führt das ja dazu, dass mal weniger von diesen lärmenden und stinkenden Verkehrshindernissen unterwegs sind.;)

  • Achjee, also ein Pro-Reglementierer. Jeder wie er mag halt.

    Ich bin lieber ab und an von lärmenden 50ern genervt und freue mich das es wenigstens noch ein paar Jugendliche gibt, die sich mit ihrem Kram auseinander setzen, anstatt das die einzige Kernkompetenz ist, ein Smartphone in Windeseile bedienen zu können.

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 900SS 1995

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250 2000

    Honda CRF450R 2021

    KTM EXC500 2012

    Pannonia 250 1958

  • Natürlich muss man sich gegen so eine Überregulierung wehren. Mit den Mitteln die uns die Demokratie betet. Das ist völlig legitim und auch notwendig, in einer freien Welt.


    Nur weil ein Einzelner das nicht versteht, muss man das nicht in Frage stellen.

    Es geht nicht nur um eine regelmäßige technische Prüfung, es geht auch darum, dass man einfach dem Kontrollzwang unterliegt, übereguliert und auch ein neus Geldscheffelfeld erschließt.

    Ich kann mch nicht erinnern, dass techn. mangelhafte Mofa´s massenhaft und schwere Verkehrsunfälle verursacht haben, die letzten Jahre.


    Also wozu dann diese Regelgung. ?

    Ich behaupte, es sind rein monitäre Gründe. Man schaue nur, wer diesen Vorschlag einbringt.... Huch die TÜV-Organisationen... schau her.


    Wo soll das enden ?

    Morgen sind dann Fahrräder dran ? und übermorgen die Laufschuhe von Joggern ? (es könnte sich ja eine Sohle oder Schnürsenkel lösen und dann fällt der arme Jogger hin....... wir müsen euch doch schützen......


    Ich sag nur Salamitaktik, überwachen, kontrollieren, bevormunden, angst schüren.


    jaja, jetzt bekomme ich sprüche wegen aluhut etc. Nein, ich trage keinen. Ich schaue nur weiter als meine Nasenspitze reicht.

    Aber sich dann wundern, wenn man von überall Werbespam bekommt, weil man überall freizügig seine Daten preisgibt.

    Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer für..... denkt es euch selber aus

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • ....

    Ich bin lieber ab und an von lärmenden 50ern genervt und freue mich das es wenigstens noch ein paar Jugendliche gibt, die sich mit ihrem Kram auseinander setzen, anstatt das die einzige Kernkompetenz ist, ein Smartphone in Windeseile bedienen zu können.

    Moin,


    also wir haben letztes Jahr ´ne schöne silberne ZR10 von Zündapp aus 1980 revidiert. War/ist ein tolles Projekt und zieht meinen Pansen auch noch vom Teller.

    Jedes mal, wenn mein Sohn nun damit los ist und ich rieche den Zweitakter, ist es eine Zeitreise in die Jugend:44:


    Ich habe meinen Jungs zugesagt, dass sie volle technische und natürlich auch monetäre Unterstützung bei so etwas bekommen, da sie so aus der Bunde raus kommen, sich mit Technik zu anfassen beschäftigen (müssen) und nicht den Rechner oder das Handy zu quälen brauchen.


    Derzeit wird zwar schon eine DT125X gerichtet, aber die ZR10 bleibt für immer bei uns - falls ich mal meinen Führerschein versaufe brauche ich die zum Bierholen. Anhänger ist in Vorbereitung :14: Ach ja, ein eMTB habe ich trotzdem, welches auch Spaß macht :02:

    Gruß,

    H


    "Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

    Piet Klocke

  • Ich hatte damals auch eine . Ich weiß nur nicht mehr obs eine ZR10 war oder die ZD10. In jedem Fall habe ich das Fahrzeug mehr als positiv in Erinnerung.

    Schaut mal nach Preisen für die KS80 .... oder GTS50 - da wirste bekloppt bei......

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?


  • Geil, so soll es sein, kann ich nur befürworten.

    Ich hatte damals mit 12-16 ne Hercules, aber nie nen Lappen gehabt. Musste Papa nur versprechen, nur Feldwege zu nutzen und gut wars.

    Wenn ich mich recht erinnere kostete mich der Bock nen 20er und ich musste viel basteln. Aber am Ende waren 50kmh immer drin :D


    So könnte ich basteln, extrem viel lernen und meine Kumpels n paar Dörfer weiter besuchen.

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 900SS 1995

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250 2000

    Honda CRF450R 2021

    KTM EXC500 2012

    Pannonia 250 1958