VTF F 2001 Motor klopft/schlägt

• Da muss doch mit der Ölpumpe etwas nicht stimmen. Diese unbedingt prüfen!

Oder Ölkanäle verstopft.

Bei dem Schadenbild würde ich mir die Nockenwellen und Nockenwellenlagerflächen ganz genau anschauen, da werden wegen des Ölmangels garantiert Riefen zu finden sein.

Und wenn ich mir das Foto der Zylinderlauffläche anschaue, dann macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn mehr, den Motor so wieder zusammen zu bauen. Entweder Zylinder schleifen und hohnen, oder anderen Motor beschaffen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Die Frage bzgl AluSil, NikaSil oder Graugussbichse wurde immernoch nicht beantwortet?

Was hat denn die F nun?

Bei AluSil fröhlich drin rumbohren ist nicht.

Grausguss schon aber Buchsenstärke beaachten, mindestens 1,5mm. Eigene Versuche be 1,2mm waren nicht so doll.

NikaSil eigentlich recht einfach, aufbohren, neu beschichten und honen (ohne h).

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ich meine vor 20 Jahren beim Thiel gelesen zu haben es sei Grauguss, während die TL schon Nikasil haben sollte.

Keine Gewähr darauf! Da war damals ein Bericht in der MO, in dem auch eine Fortsetzung angekündigt wurde, die aber nie folgte.

Aktuell setzt er wohl nasse Buchsen ein, da wäre es wurscht was vorher drin war.

http://www.thiel-motoren.de/tuning.html

Ich glaube aber nicht, dass er bisher sehr viele gemacht hat, weil wirklich nie irgendwo eine auftaucht.

• Gewühlt und gefunden:

Bohrung 103,6mm in MAN Laufbuchsen aus irgendeinem Diesel, Wössner Schmiedekolben für XTZ600 eingefräster Wanne und 22mm Bolzen, Verdichtung auf 10,6

angekündigt wurden 130PS und 115Nm

Damals 5700 DM bei Anlieferung des Motors.

Man muss das schon wollen :/

Für kühle Rechner ist das sicher nichts.

Und selber Machen fällt wohl für 99,998% aller Mopedfahrer aus diversen Gründen sowieso aus.

• Einen Block auf nasse Buchsen umbauen ist aber auch alles andere als mal eben nebenbei gemacht.

Vorallem muss da ganz schön viel rausgehobelt werden.

Due SP hat halt AluSil und da ist selbst auf Übermaß gehen ziemlich kritisch, ich denke halt das einfach die Konzentration der Siliziumkristalle bei 0,5 drüber schon abnimmt.

Denn jegliche Erfahrung die ich zu diesem Thema kenne folgte mit begrenzter Haltbarkeit.

Würde auch erklären, weshalb andere Hersteller mit diesem Prinzip garnicht erst Übermaß anbieten.

Ich habe mal solchen dämlichen Wasserboxer 911er instandgesetzt. Dort hatte einer nen ordentlichen Fresser, und so musste ich großzügig ausbohren und dann ne AluSil Büchse einschrumpfen.

Anschließend auf 6/100 Untermaß bohren und anschließend leicht anhonen und letztlich das Alu rund um die Kristalle "rauswaschen". So stehen nur nichdie Kristalle frei und der Kolben hat keinen Alukontakt.

Bei normalem Honen würde man die Kristalle ausreißen und der Fresser wäre in kurzer Zeit da.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Derzeit läuft die Mopede wieder. Wir sind aber noch nicht fertig.

Vergaser wird nun noch neu bedüst. Ich habe eine gelbe Schaumstoffmatte in einem Metallgitter (volle Größe vom Kasten) verbaut und Düsen auf denen keinen Größe mehr drauf ist. Wurde weggeschliffen. Welche Düsen passen zu diesem Luftfilter und wie reinige ich Schaumstofffilter? Nicht so wie den von K&N, oder?

Bisher sind 2 neue gebrauchte Kolben und beide Steuerketten sowie ein SKS neu.

Nun kommen noch neue Düsen rein, da ich nicht sicher bin welche Grüße sie haben und was das für ein Filter ist. Alternativ baue ich den gebrauchten K&N Luftfilter samt der 180/182er Düsen ein um sicher zu gehen, dass da kein Scheiß reinkommt. Hebeböhrungen sind gemacht. Düsennadeln kommen evtl auch noch neu.

Danke euch für eure Anregungen.

Liebe Grüße aus Goldenburg

Wer andere in der Kurve verbrät, hat meist ein 2-Takt-Heizgerät!

top gehandelt mit:
    flieger-baby, Kurvenheizer, VTR RacingTeam, eule11568, Twinfreak, OnDreVTR, burschi!

• Der Luftfilterumbau ist von Tom1 oder Higgens.

Vielen Dank 🙏🏼

top gehandelt mit:
    flieger-baby, Kurvenheizer, VTR RacingTeam, eule11568, Twinfreak, OnDreVTR, burschi!

• Nachtrag zum Moped.

Mein Bruder hat mir die Rakete wieder zusammengebaut und die läuft erste Sahne. Die anderen Düsen und dem Luftfilter merke ich jedoch schon irgendwie. Das war vorher definitiv lauter unter dem Tank und die drehte etwas williger oben raus. Aber auch so alles ganz gut wieder. Verbrauch sieht ebenfalls gut aus. Temperatur auch top und Kühler als vorher und Öl kommt nicht mal über 60°. Wir waren damit jetzt wieder im Harz (Grüße an uwe.z - wir hatten ein strammes Programm) und die kleine süße konnte auch bei dem großen mithalten so lange es nicht auf top speed geht. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut ich mit dem "geringen" Leistung mithalten kann.

An dieser Stelle danke für eure Hilfe und Tipps. Die VTR ist gerettet Dank meinem Bruder und ist wieder auf der Straße unterwegs und siehte für Aufklärung 😁.

Nun ist die Überlegung da sie weiter umzubauen.

Erfahrungen zu

SB Lenker ohne schneiden?

Leichteres MSR von Higgens ?

Schlankeres Heck?

Von 16/43 noch kürzer auf 16/45?

Ziel:

Bequemer

Handlicher

Spritziger und schneller auf 200+

Schlankerer Popo

Ideen? Ein paar coole Sachen habe ich schon gesehen wie zb den naked Umsatz mit triumph Lampen und kleinen Schirm...

top gehandelt mit:

• Die 60°C vom Ölthermometer stimmen nicht, da kann man wegen dem sehr kurzen "Sensorstab" nochmal 25-30°C drauflegen.

Noch kürzer zu Übersetzen hat m.E. wenig Nutzen für die Landstraße.

Da man selbst auf den stärksten Mopeds im öffentlichen Verkehr kaum in die Verlegenheit gerät, mehr Leistung als die F hat abrufen zu können, liefern selbst 200+++ PS wenig Mehrnutzen. Zumal ist auch die physikalische Übertragbarkeit der Kraft auf die Straße (nicht nur durch den Grip) limitiert, man nehme als Indiz die Papierwerte der jeweiligen Beschleunigungen von 0-100km/h.

Irgendwo über 150 km/h beginnt sich dann die Mehrleistung mit zunehmender Geschwindigkeit immer deutlicher auszuwirken. Gleiches gilt bereits ab 0km/h: 1. vor oder in Eisdielen, 2. am Stammtisch und 3. auch häufig in diversen Foren.