Moin Leute,
meine VTR F will mir die Saison versauen. Nach einer kurzen Etappe auf der Bahn mit paar Min Top-Speed bin ich vom Gas - Autobahndreieck versteht sich - und höre auf ein Mal dieses seltsame Geräusch. Einfach so aus heiterem Himmel habe ich ein deutliches Schlagen im Motor auf einem Zylinder. Mein Bruder (ebenfalls fast 10Jahre VTR) und ich sind uns nicht einig welcher Zylinder es ist. Die Jungs musste ich ziehen lassen, denn auch meine Temperatur ging nicht runter (105°C). Ich bin runter auf 160 (100°C), dann 140 (98°C) und bin schließlich auf einen Rastplatz gefahren, wo auf mich bereits gewartet wurde.
Da war das Geräusch.
Sie lief und nahm noch Gas an. Die letzten KM bin ich dann noch bis zu meinem Kollegen gefahren. Jetzt zerlegt.
1. Verdacht SKS. Der hintere hat ein kleines Stück vom Gummikopf eingebüßt. Beide schienen in Ordnung zu sein. Den hinteren habe ich gegen einen originalen neuen ausgetauscht. Im selben Atemzug war nun bei 41k-km das Ventilspiel fällig. Diesmal musste es auch gemacht werden. 2 Ventile waren aus dem Spiel. 3 weitere an der Grenze. 3 im Toleranzbereich (Zylinder 1 Auslass links hatte sogar 0,33 - warum auch immer ). Insgesamt 5 Shims getauscht. Ventilspiel ist wieder voll im Soll.
Steuerzeiten doppelt gecheckt. Mein Bruder ist nach wie vor nicht ganz einverstanden damit, da beim vorderen Zylinder sich die Kette bereits gelängt hat und es ein knapper halber Zahn ist. Anders geht's nun erstmal nicht. Beim hinteren Zylinder hört man die Kette über die Zahnräder laufen. Scheint auch da bereits etwas gelängt zu sein.
Bauen den Eimer wieder zusammen und das Schlagen ist noch immer da. Klingt als ob Metall auf Metall schlägt. Drehzahlabhängig steigt die Frequenz. Sie spuckt auch recht viel Öl aus (linker Topf heißt vordere Zylinder - ja, 2in1in2 ist bekannt. Mit dem Endoskop konnte ich nichts im Inneren der Brennräume erkennen. Der vordere Zylinder sieht schon recht ölig von innen aus. Auch so noch nie gesehen.
An der KW viele Umdrehungen gedreht. Ein Geräusch ist dabei nicht zu entnehmen. Nur die Kette an den hinteren Nockenwellen hört man ganz leicht. Das Schlagen kommt erst, wenn der Motor selbstständig dreht. Sie wird recht schnell warm, nimmt aber gut Gas an und dreht halbwegs gut hoch (nur Vergaser war montiert).
Jemand Ideen bevor ich vollständig grau werde?