Die Klimawende geht uns alle an

  • klima ist immer .................:/

    als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .

    mark twain


    hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............

  • Wie sagt eine Kollegin von mir immer, wenn mal wieder ums Klima geht "Ich fahre zwar Porsche, aber da ich praktisch nicht mit dem Auto fahre, ist es klimafreundlicher als eure Kleinwagen".

    Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

  • Das irgentwas passiert kann wohl keiner leugnen

    Aber was Deutschland mach ist Global gesehen total egal.


    8,5 Mrd. Menschen

    Da ist ist das Problem....und die können nunmal nicht alle so leben wie wir.

    Wir sind aber auch selber Schuld.

    Wenn die in Afrika 15 Kinder machen und wird davon 12 durchbringen durch Hilfen müssen wir uns nicht wundern das die Kugel bald voll ist und das Problem immer größer wird in Afrika.

    China und ganz besonders Indien werden irgentwann etwas gegen zu viele Kinder machen müssen bzw. tun es schon.


    CO2 ist nicht das einzige Klimaerwärmungsgas.

    Es gibt viel viel schlimere...nur die kommen aus der Industrie...und die lässt man lieber in Ruhe.

    Deshalb ist die ganz CO2 debatte viel zu einseitig und mir viel zu doll auf den privaten Sektor gemünzt.


    Das meiste kommt nicht von Autos oder Mopeds.


    Schiffe , Flugzeuge ,LKW weil die Eisenbahn unfähig ist und Kohleverstromung.

    Da ist das problem und nicht die Autos auf der Welt.


    Moorburg vor den Toren Hamburgs

    487 Tonne Kohle pro Stunde oder anders CO2-Ausstoß von insgesamt 8,5 Millionen Tonnen jährlich

    und das Kraftwerk ist klein und ein Steinkohlekraftwerk zum Glück seit Anfang 2021 vom Netz.


    Da sind die echten Probleme und da wäre Kernkraft einfach die bessere CO2 arme Engeriequelle gewesen.


    übrigens hat die Menscheit noch für ca. 450 Jahre Kohle bei dem derzeitigen Verbrauch.

    Es war also schon einmal deutlich mehr CO2 in der Luft....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom