Hallo Zusammen, bin hier neu und stelle mich kurz mal vor !
fahre, seit dem ich 14 Jahre alt bin, Mopeds. Habe alles Mögliche bewegt und ich kann mir Leben ohne Mopeds kaum vorstellen. Solange ich nicht runter falle wird das wohl so bleiben.
Nachdem ich die letzten 18 Jahre die SP mehr oder weniger beobachtete, habe ich mir dieses geile Moped im letzten Dezember geholt. Ich hatte wirklich bedenken das die Preise noch höher schnappen und daher mußte ich jetzt endlich handeln. Allerdings sagte meine Frau nur ja, wenn ich eines von den Anderen verkaufe. Gesagt getan, die Güllepumpe hat es getroffen und jetzt darf ich mich jeden Tag an dem Anblick der SP 1 erfreuen.
Sie hat 42000 km auf der Uhr und ist meines Erachtens ausschließlich auf der Straße bewegt worden und die 3 Vorbesitzer haben so gut wie nicht selbst Hand angelegt. Ausser, die Motor üblichen Arbeiten, wurde nicht viel geschraubt. Ausser, das Heck mit LED Blinkern und LED Rücklicht, dunkle Scheibe vorn und 2 Auspufftüten. Ansonsten ist alles original und im guten Zustand. Die Originalteile sind natürlich auch da.
Weil ich viele Jahre Motocross gefahren bin, habe ich mir angewöhnt alles genau anzuschauen. Also Motor, Bremsen und Fahrwerk sollten auch an einem 18 Jahre alten Moped top funktionieren. Der Motor läuft wirklich sehr gut und hier werde ich die normalen Wartungsarbeiten durchführen. Bei den Bremsen neue Beläge und Flüssigkeit austauschen. Vielleicht noch Stahlflex, aber diese eher im nächsten Winter. Fahrwerk hinten zerlegen, reinigen, prüfen, ggf. neue Teile. Vorn nässt ganz wenig der rechte Holm. Also das muss auseinander und gemacht werden. Trotzdem finde ich, halten sich die Arbeiten in Grenzen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der SP1 und freue mich schon auf die erste Fahrt. Ich hatte sie Anfang Dezember bei noch moderaten Temperaturen ausgiebig Probe gefahren und wusste sofort, daß es eine lange Liebe werden wird. Sie ist anders und will anders bewegt werden, das ist eine wunderbare Herausforderung. Ich hatte von 2003 bis 2018 eine KTM 950, damals neu gekauft. Eine der ersten die es hier gab. Enorme Federwege und ein V2 der top am Gas hängt. Vorn am Ritzel 1 Zahn mehr und das Ganze läuft noch geschmeidiger. Die SP1 ist natürlich anders, aber der V2 ist und bleibt ein Erlebnis. Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich sehr auf die ersten schönen Tage zum Fahren.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Zeit und Grüße aus dem wilden Westerwald !!!
Bernd