ablagerungen im auslass sind zweifarbig

  • servus,

    bin gerade dabei meine sp2 neu aufzubauen (weil mich ein blinder runtergefahren hat)

    beim rauskratzen der alten krümmerdichtungen hab ich in die auslässe gesehen und gemerkt daß bei einem auslassventil die ablagerungen im jeweiligen kanal weis und beim anderen schwarz waren, bei beiden zylindern!

    ist das normal?

    wenn man da was machen sollte - zerlegt ist sie ja eh schon....

    kanal.jpgvor ca. 12000km wurden kerzen getauscht und ventilspiel in der honda-werkstatt eingestellt

    der wert der erfahrung steigt mit dem des zerstörten...

  • PETE

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ja, weil bei deiner Kiste vermutlich das Sekundärluftsystem noch aktiv ist.


    Ich würde es an deiner Stelle rauswerfen wenn du eh dabei bist, danach siehts wieder vernünftig aus.

    Honda VTR1000SP1/2

    Ducati 900SS 1995

    Ducati 996 1999

    Ducati "1096" 2019

    Honda CR250 2000

    Honda CRF450R 2021

    KTM EXC500 2012

    Pannonia 250 1958

  • erstmal danke,

    ich bin schon zufrieden wenn nix hin ist/gemacht werden muß

    das SLS ist ja vermutlich nicht nur als balast dabei, kann ich das einfach rausbauen ohne daß ich beim nächsten tüv wegen der abgase ärger bekomm?

    hat es vorteile wenn ich das rauswerf? ausser daß es halt dann nicht mehr dabei ist...

    der wert der erfahrung steigt mit dem des zerstörten...

  • Das SLS macht das hier:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem


    Unerwünschte Nebenwirkungen sind neben der höheren Abgastemperatur, die die graue Färbung verursacht z.b. das Bollern/Knallen in den Auspuff beim Abtouren.


    Die Abgasbestandteile, die das SLS beeinflußt, werden beim TÜV nicht geprüft.


    Einbau eines Power-Commanders geht in die selbe Richtung. Damit fettest Du den Bereich wieder an, der der Gesetzgebung geopfert wurde.


    Wenn Du ein größeres automotive OEM Unternehmen hättest, würde ich dir davon abraten, deine Fahrzeuge so zu modifizieren. Als Privatmann musst Du in den Spiegel schauen und das mit dir selbst klar machen.


    Viele kommen wohl zu der Erkenntnis, dass ein sauber laufender Motor wichtiger ist, als die sklavische Einhaltung von Grenzwerten, die für den Massenmarkt von Autos gemacht wurde.

  • Unerwünschte Nebenwirkungen sind ... z.b. das Bollern/Knallen in den Auspuff beim Abtouren.

    Da solche Flatulenzen bei vielen neuen Autos künstlich erzeugt werden, scheinen viele Kunden das eher als erwünscht anzusehen.;) Und auch bei Mopeds schrauben viele ja extra einen lauteren Auspuff dran...

  • Da solche Flatulenzen bei vielen neuen Autos künstlich erzeugt werden, scheinen viele Kunden das eher als erwünscht anzusehen.;) Und auch bei Mopeds schrauben viele ja extra einen lauteren Auspuff dran...

    In Anbetracht dessen, dass die "Grünen" nach dem Tiroler Vorbild Streckensperrungen von der Bundesregierung für legal laute Motorräder -und zwar nur für Motorräder- fordern, wäre die Weiterführung dieses Themas doch etwas was uns über den tristen Feiertag bringen könnte. :10: :05: Der Themaersteller hat ja schon fachkundigste Auskunft bekommen.

    -------------------------------------------
    Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
    Vittorio De Sica
    Wenn no älle Leut so wäret wie i sei sodd. (Schwäbisch)

  • Mein Kumpel fährt die Tiroler Strecken auch gerne, darf aber mit seiner unveränderten GSX-S nicht mehr. Er hat verständlicherweise einen arg dicken Hals.

    Wenn Du dich mit der SP nochmals traust, fahren wir die Stecken gerne wieder. :)

    -------------------------------------------
    Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
    Vittorio De Sica
    Wenn no älle Leut so wäret wie i sei sodd. (Schwäbisch)

  • Zu trauen gibt es da nichts; die SP hält das Geräuschlimit ein (sie hat es ja sogar mit defekter Krümmerdichtung eingehalten) und macht auf den Strecken tierisch Spaß. Also wenn es sich zeitlich einrichten lässt, sehr gerne!

  • .....auch mit will......:saint:


    Ciao

    Dieter

    Aber unbedingt!

    -------------------------------------------
    Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
    Vittorio De Sica
    Wenn no älle Leut so wäret wie i sei sodd. (Schwäbisch)