die SUCHE - bitte Funktion verbessern

  • Was spricht dagegen, die Suche nicht nur ab, Zitat "Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." zuzulassen, sodern bereits ab einem String mit 3 Zeichen.

    Gerade bei Motorradthemen kommen sehr oft 3er-Kürzel vor, zumindest erinnert man sich als Suchender eben daran, möchte finden, aber "nichts da" - geht nicht!


    Weiter: Warum kann man keine UND - Funktion wählen, bei der alle Begriffe in Ergebnis enthalten sein müssen?


    Das ist doch sicher beides leicht umzusetzen. Engpässe bezüglich der technischen Kapazitäten, wie vor knapp 20 Jahren argumentiert wurde, dürften inzwischen auch passee sein. Zumal es ggü. damals ja nur noch auf Sparflamme läuftm (aktive User, etc.).

  • Ob man die Suchfunktion dieser Forensoftware so anpassen kann, weiß ich nicht.

    Die Suchfunktion in Foren ist im Allgemeinen aber nicht so toll.

    Mir hilft es allerdings oft, wenn ich etwas in Foren suche, wenn ich über Google gehe.

    Z.B. wenn ich etwas zum Thema ABS im VTR-Forum suchen möchte, dann setzte ich vor meinen Suchbegriff bei Goggle site:vtr1000.de ein.

    Das sieht dann so aus: Klick


    Vielleicht hilfts ja weiter.


    Gruß,

    Jo.

    God drives a Harley, but the devil rides Buell

  • Das ist mir bekannt und hat auch gelegentlich bereits geholfen - nicht immer.


    Trotzdem gibt es Verbesserungspotential und es sollte m.E. auch der Anspruch sein, dies umzusetzen.

    Ansonsten könnte man die SUCHE mit Verweis auf Google gleich ganz abschaffen, ebenso wie dieses Unterforum, was ja als "Platz für News zum Forum und zur Homepage sowie für Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Feedback, Lob & Tadel etc." gesehen werden soll.

  • Wonach suchst Du denn, was nicht funktioniert ? Im Hinweis steht zwar was von vier Buchstaben aber imho funktioniert die Suche auch mit weniger.


    Zum Anpassen: Wir verwenden wine gekaufte Software, die regelmässig Updates bringt, welche wir wiederum in einem bestimmten Zeitraum einspielen müssen/sollten (DSGVO sei

    dank). Darum müssen wir mit Anpassungen etwas sorgsam umgehen. Es kann durchaus passieren, dass Änderungen dann dafür sorgen, dass die SW nach einem Update nicht mehr funktioniert...


    Sag mir doch mal den Suchbegriff, der nicht funktioniert.

    They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

  • Ich befürchte, eine Suche mit weniger Zeichen hilft nicht wirklich weiter. Ich weiß aus meinem Arbeitsumfeld, dass es immer auf einen Trade-off zwischen Vollständigkeit (alles wird gefunden) und Spezifität (nur relevante Treffer) hinausläuft.


    Ich denke der Tipp mit der Google-Suche ist nicht schlecht.

    Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

  • Ich weiß nicht mehr, was ich konkret gesucht hatte.

    Es war jedoch nicht das erste Mal, dass ich mich fragte ob diese Suche einfach nur als Nervenprobe dienen soll.

    Kombiniert man den gesuchten kurzen String mit einem anderen Begriff, oder auch zwei längere Begriffe, wird grundsätzlich eine ODER-Verknüpfung zugrunde gelegt. Da kann man sich dann durch 200 Treffer klicken. Man kann es nicht ändern. Soweit ich mich erinnere, ging das zumindest im noch im alten Forum.


    Aber egal, ich habe seit längeren den Eindruck, dass es unter "intern" nur aufs Abwiegeln hinausläuft.

    Geh' halt über google - na danke.