maping für powerkommander

  • hallo ich suche jemanden der mir auf die sp2 ein maping aufspielen kann.meiner ist noch original. habe von kainziger gehört , das die gute mapings haben oder gibt es einen im Forum der sowas macht. habe da keine Erfahrung drin und bei kainziger wollen die ein vermögen;) mfg kristof

  • ..das kannst Du sogar selbst aufspielen, wenn Du auch nur ein wenig Ruhe und Gelassenheit besitzt. Gute vorgefertigte Mappings hat u.a. der Tom Danner. Seine sind für sehr viele Varianten verfügbar.


    An der SP meines Bruders haben wir eine spezifische, vorkonfigurierte vom Tom Danner aufgespielt. Es war einfach und die SP läuft deutlich besser. Also fast ohne Konstantfahrruckeln.


    Klar sind individuelle Mappings, die auf dem Prüfstand und am besten auch noch zur Kontrolle / Bestätigung auf der Strasse ermittelt wurden, das Beste. Das hat mir der Tom für meine andere SP 1 gemacht. Aber das war schon sehr aufwändig. U.a. mussten Muffen für Lambdasonden in meinen Krümmer eingelötet werden.


    Varianten:

    Jede Maschine ist leicht anders, daher wäre ne individuelle Abstimmung am besten. Aber Tom hat für diverse Setups (wesentlich für die verschiedenen Luftfilter-/Airbox- und Auspuffvarianten) verschiedenes da. In Deinem Fall solltest Du hier Dein genaues Setup beschreiben, den Typ Deines PowerCommanders und hoffen, dass jemand ein passendes Mapping für Dich hat. Oder Du wendest Dich an Tom Danner.


    Higgens:

    ...unser anderer "Forumsgott" könnte dies auch haben, frag ihn mal. Meine SP war auch beim Vorbesitzer immer schon beim Tom Danner. Daher bin ich da, zumal er auch nen Prüfstand hat.


    fr

  • Ach bin ich froh, dass es für den Megasquirt-Kram eine Log-Funkion bzw für den 4T Bereich sogar ein Autotune gibt.

    Da muss man nur ein wenig auf der Straße in dem gewünschten Bereich rumfahren und das Kennfeld justiert sich anhand der Vorgabe (AFR Kennfeld) automatisch bzw im Nachlauf über eine Optimierung.

    Software für PC und Android Handy dazu gibt's für Lau bzw unter 40 Eur.


    Sofern es nicht um Top Leistung, sondern um Laufkultur geht, reicht das Fahren auf der Straße auch aus.

    Das Ergebnis sah dann bei der RD so aus :


    Soweit ich weiß, hat auch der Powercommander so eine Funktion, die gegen gutes Geld erhältlich ist :

    https://www.powercommander.de/produkte/autotune.html


    Knackpunkt ist bei beiden Einspritzungen das AFR (Air Fuel Ratio) Soll-Kennfeld. Leistungsoptimal ist eine Größenordnung 12.5-13 - das trägt man bei hoher Last und Drehzahl ein.

    Für die anderen Bereiche müsste mal jemand mit Erfahrung an der VTR einspringen.

    Die RD "mochte" im Leerlauf magere 14.7 und bei kleineren Gasstellungen (unter 10% und unter 5000 rpm) sogar bis hoch zu 15.5

    Die Werte kann man aber auch per try and error selbst raus fahren, indem man in beide Richtungen (fett / mager) probiert und dort weiter macht, wo der Motor gefühlt sauber läuft / Gas annimmt.

  • wird sicher bald antworten oder mal anrufen. Hab selbst meine Map vom Tom Danner für meine SP2. Da ich aber seinerzeit auf Serienauspuff rückgerüstet habe (von Leos) spielte ich andere passende Map auf (M114 stock exhaust, K&N). Da musst Du mal im Netz schauen wo Du eine passende Map für den PC3 USB (oder V... ich hab die 3USB, vom Tom bezogen) herbekommst. Denke der Tom Danner hat alles, wäre unfair die Maps weiterzusenden für umsonst wenn Tom für seinen Prüfstand und Läufe Zeit und Geld investiert hat...

  • der jenige soll schon was bekommen wenn er meine bella flot macht^^ bloss so 500 oder so für welche die sie schon x mal aufgespielt haben find ich übertrieben.aber so 100 -150 bin ich schon bereit zu investieren. is doch nicht geizig oder? mfg

  • kann meine aber erst am 22.06 anmelden . musste einen Termin machen;(und nu steht sie und ich kann nicht fahren:( mfg

    Ich hab das Mitte Mai einen Zulassungsdienst machen lassen, innerhalb 24h war meine angemeldet. Hat mich zwar was extra gekostet, aber als Privatperson hätte ich auch erst Ende Juni einen Termin bekommen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • Bei Kainzinger wird das nicht unter 600 abgehen, würde ich mal vermuten. Hab da mal na CB1300 pimpen lassen.


    Um was für einem Auspuff geht es denn?


    Mappings kann man hier runterladen: https://www.dynojet.com/downloads/


    Ich hab verschiedenen für AKRAs getestet und dann das beste mit dem Notebook im Rucksack unterwegs im unteren Drehzahlbereich (wo es mir am wichtigsten war) schrittweise nachjustiert.und etwas angefettet. Kainzinger tendiert dazu auf Maximal-Leistung zu gehen und es müssen erst mal Lambda-Sonden an die Krümmer. Das war's mir nicht wert. Mir reicht da mein Popometer.

  • hallo nochmal finde keine maps zum runterladen bei dynojet.muss man sich da regystrieren .software fürn powercommander usb 3 habe ich geladen . leider ist nur eine map drauf .da stehr nur stock exaust und stock airfilter . fahre sons die mal und schau mal was meine bella macht . leider erst am montag (pah 2tage noch)^^ mfg kristof

  • Also ich habe so ziemlich alles bei TOM gekauft.

    (PC3 USB, Airbox, Leo Titan, 2x Kettenkit, x-fach Öl, Getriebeteile, Bremse,.....)

    Hab einmal lieb gefragt und ohne Diskussion ein passende Map von ihm bekommen.


    Somit kann ich mich nicht beschweren.

    Aufspielen per Laptop ist keine Hexerei.

    positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)



    Cross the fingers for Nicky !!!

  • Du kannst ihn aber fragen, per Telefon oder Mail. ;)

    Wenn er was passendes hat, schickt er es dir per Mail.


    Die Software für den Laptop kostet nichts.

    positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)



    Cross the fingers for Nicky !!!

  • hallo nochmal finde keine maps zum runterladen bei dynojet.muss man sich da regystrieren .software fürn powercommander usb 3 habe ich geladen . leider ist nur eine map drauf .da stehr nur stock exaust und stock airfilter . fahre sons die mal und schau mal was meine bella macht . leider erst am montag (pah 2tage noch)^^ mfg kristof

    Scheint sich geändert zu haben. Finde so jetzt auch nix mehr. :/

  • danke dir harald . habe deine maps alle mal aufgespielt und probegefahren. war aber leider n ix für meine bella dabei. ich habe ne gpr12 classic und pipercross luftfilter.. das ansprechverhalten untenrum ist da sehr hart bei allen maps. am besten ist die null oder eben abklemen des pk . wird wohl nix um einen prüfstand drumrum kommen. habe gedacht das man einfach eine von ner baugleichen sp2 nehmen kann und gut ist. dankedir vielmals für deine maps. mfg kristof

  • Ich hab mit dem Notebook untenrum angefettet. Aber die Grunfeinstellungen für die ACRAs waren soweit ok. Ich kenne auch keinen Prüfstand mehr der ohne Lambda-Sonden hinkäme. Die auch noch an die Krümmer schweissen zu lassen war mir dann zu viel.

  • Für konstante Lastzustände klappt das hervorragend mit einer Sonden-Verlängerung, die hinten in den Auspuff kommt.

    So macht es auch der Herr vom TÜV nach OBD-loser, alter Väter Sitte.


    Alternativ kann man auch nach CO abstimmen, wenn man keinen Kat hat und die Messtechnik vorhanden ist.

  • hallo . gibt es den eine adresse in der nähe von dinslaken duisburg oberhausen, wo man mann mal hin kann . um für meine sp2 ein mapping beziehen kann. habe diverse maps ausprobiert aber keine scheint so richtig zu passen. will ja auch den motor nicht schrotten. so 100 bis 200 km würd ich ja noch fahren. aber zu tom danner ist es mir echt zu weit dafür. wie gesagt will ja nix für lau wenn sie dann mal passt aber mit denen die ich habe läuft sie mir zu rauh und bockig . manche sind ganz ok für untenrum da ist sie dann sanfter aber im mittleren oder dann obenrum total rauh. ist ja echt der hammer das es da solche unterschiede bei den sp2 gibt . habe den usb3 eine gpr mit killern und einen pipercross drann . naja wäre echt mal cool zu nen kenner zu fahren der mal drüberschaut ob alles ok ist. mfg

  • Tom hat sicher schon etliche SP2 abgestimmt, auch welche mit deiner Konfiguration aus Airbox und Auspuff.

    Schreib ihn an, er verkauft Dir sicher ein passendes Setting.


    Hat er bei mir genauso gemacht, die SP läuft super !

    positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)



    Cross the fingers for Nicky !!!