"Augenscheinlich" ist augenscheinlich nur augenscheinlich.
Messen ist besser.
Der 190er Michelin ist 188 breit, der 180er Bridgestone ist 184 breit...
"Augenscheinlich" ist augenscheinlich nur augenscheinlich.
Messen ist besser.
Der 190er Michelin ist 188 breit, der 180er Bridgestone ist 184 breit...
Apropos nachmessen: das hier würde mich doch wirklich mal interessieren.
Fakt ist, dass die Flanken des 55er PowerGP deutlich (sichtbar) höher sind als die des 50ers.
Könntest Du mal die Höhe der Flanke nachmessen? Den 55er GP habe ich hier montiert und kann da nachmessen.
Klar: Felgenhorn bis Laufflächenkante -> 25,5mm
Danke. Beim 55er sind es 31mm.
Ich verzweifle noch am deutschen TÜV.
Hab schon mit bestimmt 10 Prüfern gesprochen, keiner will mir pauschal die 190/55 eintragen.
Alle wollen nur den aktuell montierten Reifen eintragen, nicht aber für alle Reifen der Größe die Freigabe erteilen.
Das ist echt nervig, zumal es für so ziemlich jeden Reifen ne Unbedenklichkeitsbescheinigung der Hersteller gab.
Nur trage ich jetzt den Pirelli ein und möchte in 2 Jahren einen Michelin fahren, darf ich wieder zum TÜV rennen. ![]()
Falls jemand ne bessere Lösung parat hat, gerne her damit. ![]()
Einfach zum TÜV anderen Reifen aufziehen....
Die Aussage verstehe ich nicht. ![]()
Ich möchte nicht jetzt Reifen xy eingetragen bekommen und in 2 Jahren (wenn ich einen anderen neuen Reifen probieren möchte) wieder zum TÜV müssen.
Ich möchte nur die Größe eingetragen bekommen, damit ich nach Lust und Laune neue Reifen kaufen kann ich nicht gebunden bin.
Wollen oder dürfen sie nicht? manche sagen einfach mach ich nicht, weil sie keinen Bock haben. Such dir nen Prüfer der auf Motorräder spezialisiert ist, die sind meist eher willig (falls du das nicht schon gemacht hast). Nur leider werden die immer seltener, weil es zu viele ausgenutzt haben...
Die meisten Jungs wollen halt nur noch HU machen und fertig.
Interesse am Beruf ist da im großen Stil verloren gegangen und was die Kollegen mal studiert haben, haben Sie anscheinend auch vergessen.
Carsten, ich würde einfach garnichts eintragen und zum TÜV nur schnell den Reifen wechseln, auf einen Typen der mit dem Schein harmoniert, das war damit gemeint.....
Ich wiederhole ich mich, steht ähnlich am Anfang von d. Thema, SP-1 ist auch verkauft!
Bei mir wurde die Dimension 190/55 ZR17 zusätzlich von einen DEKRA Prüf. Ing. (Prüfstelle in Geithain) mit folgendem Vermerk "geprüft mit PDRC2" eingetragen! Fotos gemach, Reifen war fast neu, die Freigabe war 2019/2020 noch im Netz, hatte ich dabei und erleichterte alles! Der Prüfer sagte nur "so exakt wie die Reifenhersteller prüfen können wir es nicht, wir machen max. ne Probefahrt, ich trage es ein! Tacho wurde nicht angeglichen, geht innerhalb der Toleranz vor!
Laut Dekra Prüfer: 190/55 ZR17 kann ich montieren/fahren was ich möchte, ich habe/hatte keine Reifenbindung, eine Reifenfreigabe ist nicht erforderlich! Vorn Sport- hinten Tourensport wäre legal, vorn Bridgestone hinten Michelin wäre legal, letzteres würde er nicht empfehlen muss aber TÜV mit solchen Kombinationen geben!
190/50 ZR17 ist weiterhin in der Zulassung geblieben, aber mit Reifenfreigabe vom Hersteller, kennen wir ja! Geändert wurde anschließend der KFZ Brief von der Zulassungsstelle bzw. einen neuen bekommen!.
Eintragen dürfen mittlerweile alle, egal ob DEKRA, TÜV, GTÜ usw. usw., nur die Berechtigung muss der Prüfer haben.
Der Bursche/Prüf.-Ing, Mitte 30J war fit!!!
Tacho wurde nicht angeglichen, geht innerhalb der Toleranz vor!
Du meinst "geht nach"? Größerer Reifen bewirkt dass der Tacho nachgeht.
Oder wurde gemessen und er geht trotzdem noch vor?
Nachgehen darf der Tacho nicht. Die Tachoabweichung muss im Bereich von +0 bis +10% liegen. Mit dem größeren Reifen wird die Tachoabweichung geringer. Manch ein Prüfer (z.B. der, der meine Eintragung gemacht hat) will deshalb einen Nachweis sehen, dass die Tachoabweichung nicht negativ wird. In dem Fall von sksv86 hat sich der Prüfer wohl auf den
... mit folgendem Vermerk "geprüft mit PDRC2" ...
... die Freigabe war 2019/2020 noch im Netz ...
Kannst du mir zufällig eine Kopie / ein Foto der Eintragen zukommen lassen ?
Würde meinen Prüfer dann fragen, ob er es genau so (halt mit dem montierten Reifen) eintragen kann.
Die Freigaben habe ich mir auch von sämtlichen Reifenherstellern Ende 2019, als ich von der Änderung gehört habe, als PDF gespeichert. ![]()
. In dem Fall von sksv86 hat sich der Prüfer wohl auf den
... auf den ?
Jetzt möchte ich es wissen ! ![]()
Oh, da wollte ich eine Ergänzung verwerfen und habe es wohl nur zum Teil gemacht. Ich wollte schreiben "auf den Standpunkt gestellt, dass die Abweichung im Serienzustand so groß sei, dass sie durch die geringe Änderung des Abrollumfangs nicht negativ würde."
Das "geprüt mit..." steht bei mir auch nur im Prüfbericht. Im Fahrzeugschein hat das nichts zu suchen, da es unerheblich ist.
Würde meinen Prüfer dann fragen, ob er es genau so (halt mit dem montierten Reifen) eintragen kann.
Die Freigaben habe ich mir auch von sämtlichen Reifenherstellern Ende 2019, als ich von der Änderung gehört habe, als PDF gespeichert.
... auf den ?
Jetzt möchte ich es wissen !
SP-1 ist wie geschrieben verkauft, wollte sie nicht abrocken, hat ein Sammler :)! Kopie von der Zulassung, alter und geänderter Brief sowie Dekra Bericht hat der neue Besitzer!
Der originale Brief wurde entwertet und im neuen wurde unter Ziffer ??? etwas geändert "Sonderzulassung" o.ä.
Hatte die Kopie von der Dekra ewig auf Festplatte, glaube letzte Woche gelöscht.
Wie schon geschrieben, durch die Freigabe von 2019 hat es d. Prüf.- Ing. ganz entspannt gesehen: es war genehmigt, so exakt wie die Hersteller prüfen machen wir es nicht annähernd!
Tacho: hat in seinen Laptop geschaut was der 55er im Vgl. zum 50er Querschnitt vor geh bzw. in der vorgeschriebenen Toleranz bleibt. Motorrad und alles durchgewunken und nicht nur einmal sagte er "es war alles mit Freigabe offiziell genehmigt" ich trage es ein! Lief restlos unkompliziert mit den Burschen. War vorher bei einen anderen Prüfer, er hätte mir 190/55ZR17 nur mit den montierten/aufgezogenen PDRC2 eingetragen-wollte ich nicht!
Die Freigaben habe ich mir auch von sämtlichen Reifenherstellern Ende 2019, als ich von der Änderung gehört habe, als PDF gespeichert.
... auf den ?
Jetzt möchte ich es wissen !
Korrektur: zwei Kopien konnte ich aus dem Papierkorb retten. Mail per PN, bekommst es ohne Namen inkl. die Reifenfreigabe mit gelisteten PDRC2.
Ich war gestern beim TÜV und habe jetzt den Pirelli DR4 in 190/55 eingetragen. Hat 74€ gekostet.
Darf jetzt erstmal nur diesen Reifen fahren.
Ich war es echt leid von TÜV zu TÜV zu fahren und alles zu erklären.
Wollte mit den neuen Schlappen legal unterwegs sein, auch falls mal was passieren sollte. ![]()
Sollte mir zufällig mal ein williger Prüfer über den Weg laufen, dann lass ich es halt nochmal machen.
Hab keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, wenn ich in 3 Jahren mal auf einen anderen Reifen wechsle.
Wenn es soweit ist und ich die Eintragung noch mit DR4 habe, spreche ich nochmal beim TÜV vor.
Danke für Eure Unterstützung !
Ist dem TÜV hier bis jetzt noch egal.
Freigabe vom Reifen Hersteller reicht hier noch
Egal welches Baujahr der Reifen ist
Aber hier brauchste DB Killer auch nur Vorzeigen...
Der TÜV ist mir egal, den bekomme ich.
Bei ner Kontrolle gibt es aber gleich mal Punkte wegen der erloschenen Betriebserlaubnis, wenn einem nicht noch die Karre stillgelegt wird. ![]()
Und im Falle eines Unfalls hat man richtig gelitten.
Die Reifen stehen bei so ziemlich jedem Crash in kausalem Zusammenhang.
Dann lieber eintragen und beruhigt fahren.