• 9,48 haben die Japaner, wird halt gern gerundet.

Die 2/100 machen den Hahn nicht fett.

Habe auch solche Sets Zuhause für meine Böcke, bislang immer von ProX gekauft und zufrieden gewesen.

N Bekannter hatte mal nen billiges Set, dort war die Härtung nicht ausreichend und die Shims haben sich eingearbeitet.

Honda VTR1000SP1 2000 only Track
    Ducati 900SS 1995
    Honda CR250 2000
    KTM EXC500 2012
    Ducati 996 1999
    Pannonia 250 1958
    Ducati "1096" 2019

• Ein ganzes Set kaufen?

Wenn du nicht regelmässig Einstellen musst, halte ich das für übertrieben, auch wenn du für den Preis beim :) max. 2 Shims bekommst. Bei meiner F waren bei 72.000 erstmals 2 Ventile einzustellen, wenn ich da eine Kiste Shims in die Garage lege, sind die weg, wenn ich sie wieder brauche…

Da würde ich eher dem Higgens oder Tom1 eine Mail schreiben und da bestellen.

Ausserdem sind die nur 0,05mm gestuft, ich meine, bei Honda gibts die in 0,025mm Abstufung.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Bei uns sind halt mehrere Karren in Betrieb wo die gebraucht werden und haben ist besser als brauchen.

Ich kanns nicht leider wenn ich dann am WE erstmal Shims besorgen muss und die Kiste erstmal offen rumsteht.

Und wenns mal nicht mehr gebraucht wird einfach weiter verkaufen.

Honda VTR1000SP1 2000 only Track
    Ducati 900SS 1995
    Honda CR250 2000
    KTM EXC500 2012
    Ducati 996 1999
    Pannonia 250 1958
    Ducati "1096" 2019

• OK, wenn du mehrere Karren wartest, ist es eher praktisch, das Zeugs da zu haben. Bei mir, der alle paar Jahre mal die Zylinderdeckel der F abnimmt, um das Spiel zu prüfen, eine sinnlose Ausgabe. Ich schraube auch nicht so oft am offenen Herzen rum, da muss ich sowieso jeden Schritt genau überlegen und auch mal im Buch nachlesen, da kommt es auf einen Tag nicht an.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Ich glaube dass ich über Weihnachten Zeit hab, und da hat eh kein Händler offen und ich will auch keinen privat belästigen. Von daher keine andere Option. Auch hab ich 2 Moppeds und auch in Zukunft werden die Shims nicht über Nacht wertlos.

Jedenfalls vielen Dank mit dem ProX Tip, hab mir auch diese bestellt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ProX und AHL die gleiche auffällige Schachtel verwenden ... da ich aktuell aber AHL nur aus China gesehen hab und keine Lust habe, auf den Zoll zu gehen und auch der Preis nicht soo verschieden war, ist es eben ProX gewurden.

Wiseco gibt es auch noch, noch etwas teurer. Und Hot-Cams.

• Man könnte ja mal über einen Forums Shim-Pool nachdenken. Wenn jeder, der Shims wechselt, seine überzähligen Shims zur Verfügung stellt, sollte doch ein Pool von verschiedenen Shims zusammen kommen. Wer einen Shim benötigt, fragt dann im Forum an und bekommt den Shim unter der Voraussetzung, dass er seinen alten Shim spendet.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.