Kette vernieten

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue Kette auf die NX gemacht. Da waren ein Nietschloss und ein Clippschloss dabei. Da die Originalkette auch mit Clipschloss war und die Kiste ja nur 23 PS hat, habe ich das Clipschloss verwendet. Dummerweise hat es nicht gehalten und ich musste mit dem Abschleppwagen heim. Die Kette, das Motorrad und das Nietschloss sind jetzt bei mir zu Hause, ich kann die Kiste aber da ja keine Kette dran ist nicht zu einer Werkstatt fahren.


    Daher meine Frage: Hat jemand hier (Plz 71549) in der Nähe ein Nietwerkzeug, das er verleihen oder mir die Kette nieten könnte?


    Vielen Dank

  • Higgens

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hmm, keine Ahnung. Da steht nichts dran. Woran erkenne ich das denn? Kettensatz wechseln habe ich bisher immer von einer Werkstatt machen lassen. Ich dachte halt nur, dass es mit dem Clipschloss ja so einfach wäre, dass ich es auch schnell machen könnte (war es ja auch, dummerweise hat es halt nicht gehalten).

  • Hohlniet hat halt pro Pin je ein kleines Löchlein.


    Übrigens das Clipschloss wurde falsch mobtiert oder es war die billigste Kette.


    Der Clip gehört immer entsprechend der Laufrichtung mit dem offenen Ende nach hinten und es muss sicher sein das er 100% in der Nut sitzt.


    Ich vermute mal einer der beiden Punkte passte nicht.

    Hatte selbst noch nie ein Clipsschloss welches aufgegeben hat, die Ketten mussten aber durch richtigen Modder durch und hatten bis zu 60ps am ziehen.

    Honda VTR1000SP1 2000 only Track
    Ducati 900SS 1995
    Honda CR250 2000
    KTM EXC500 2012
    Ducati 996 1999
    Pannonia 250 1958
    Ducati "1096" 2019

  • Ich vermute mal, dass das dann mit dem selber Vernieten auch nicht besser klappt.

    Ich empfehle einen Transport zu organisieren und für nen Zwanni in die Kaffeekasse die Kette von jemanden vernieten zu lassen, der es kann.

    Alterativ wenn kein Transport möglich ist, kannst auch die Schwinge ausbauen und mit der Kette jemanden bringen.

    Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

  • frag doch! 8)


    habe das hier:


    wenn du dir das zutraust, mir den bolzen nicht zerstörst ( im idealfall mit 20nm am drehmomentschlüssel anziehst), darfst du es ausleihen.


    oder- die wohl preiswerteste idee- du holst ein neues clipschloss und machst das diesmal richtig... :D

    Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!