Dichtungsband für Endtopf?

  • Tagchen!


    3 Jahre und 2 Tage ist mein letzter Post hier her - warum? Na, weil die VTR läuft und läuft und läuft und läuft ...



    Fast tadellos, bis vorhin.

    Mir hats die Auspuffdichtung während der Fahrt rausgezogen und ich habe keinen Schimmer, wie ich die ersetzen kann - die Firma gibts schon lange nicht mehr.


    Soll:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36733743vr.jpg]


    Ist:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36733745wp.jpg]



    Ich hab direkt an Kantenschutz aus Gummi gedacht, lieber Silikon - aber so richtig was finden tu ich nicht, zumindest nur was aus Weich-PVC und das hält wohl die Temperaturen da hinten nicht aus, nehme ich an.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den Topf wieder dicht bekommen kann?


    Danke euch

    Grüße, Felix

    Honda SC36 VTR 1000 F
    1999, 2001er Stummel, neuer Regler (23.06.14), MICRON Auspuff, Alufußrasten, Higgens-SKS (12.07.14), 15er Ritzel, 43er Kettenrad, LuFi Umbau von Tom, Speed-O-Healer


    Bald: SuperBike-Lenker
    Irgendwann: Andere Gabelfedern

  • Hat das Gummi an der Stelle wirklich ne Funktion bzgl abdichten oder ist das nur Optik bzw Verbindungselement?

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    Harald Juhnke

  • Dichtet wirklich ab.

    Sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen, aber man hört es.

    Hört sich an wie so ein 125er mit modifiziertem Auspuff, so ein hohles Plöppern auf der rechten Seite.


    Man kann O-Ringe aus Silikon mit großem Durchmesser kaufen - vielleicht würde das hier schon reichen.

    Honda SC36 VTR 1000 F
    1999, 2001er Stummel, neuer Regler (23.06.14), MICRON Auspuff, Alufußrasten, Higgens-SKS (12.07.14), 15er Ritzel, 43er Kettenrad, LuFi Umbau von Tom, Speed-O-Healer


    Bald: SuperBike-Lenker
    Irgendwann: Andere Gabelfedern

  • Guten Abend!


    Bevor ich O-Ringe kaufe hatte ich noch 3 Ideen.


    Zum einen Ofendichtband, dieses Glasgewebezeug oder was das ist - gibts in 2mm Dicke, was in etwa hinkommen dürfte.

    Oder Auspuff-Zement, aber der macht mir den Auspuff da hinten auf alle Zeit zu denke ich: https://www.amazon.de/dp/B01FAGDBHM


    Zum anderen hochtemperatur-Silikon - aber hierbei die Frage : Wie heiß wird so ein Auspuff denn da hinten?



    Direkt nach dem Motor sind es bis zu 1000°, aber wie viel ist 1,5m weiter hinten noch davon über?

    Hab leider keine Möglichkeit, so etwas heißes zu messen :/

    Honda SC36 VTR 1000 F
    1999, 2001er Stummel, neuer Regler (23.06.14), MICRON Auspuff, Alufußrasten, Higgens-SKS (12.07.14), 15er Ritzel, 43er Kettenrad, LuFi Umbau von Tom, Speed-O-Healer


    Bald: SuperBike-Lenker
    Irgendwann: Andere Gabelfedern

  • Moin Uhri,


    das Baumarkt-HT-Silikon geht mMn bis ~300°C (im Fachhandel gibt´s das bestimmt noch höher). Die 300° wird der Pott wohl auch erreichen - viel mehr aber auch nicht (zumindest am Ende). Hier etwas Theorie dazu ....https://www.powerboxer.de/oberflaechenkunde/478-anlassfarben


    Aufgrund der Optik würde ich gleich zu den O-Ringen greifen - die halten/dichten z.B. laut o.g. ERIK-HP von -10 bis etwas über 300°C.

    Alles andere ist an der Stelle wohl nicht so schön hinzubekommen bzw. sieht ggf. nicht so schön aus.

    Gruß,

    H


    "Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

    Piet Klocke

  • So, eine kurze Rückmeldung meinerseits.

    Ich hatte mir je zwei Dichtungen in 3mm mit 88 und 95mm Durchmesser gekauft und heute ausprobiert.

    3mm sind zu viel dafür, es würden wohl auch 2mm reichen. Aufgrund dessen bekommt man die DIchtung nicht runherum in den SPalt gestopft und wenn der Auspuff mal ein bisschen Pröttelt, haut es die Dichtung wieder runter.


    Ich hab mir jetzt dieses Ofendichtband bestellt: https://www.ebay.de/itm/302927285780

    Stell ich mir eigentlich ganz virelversprechend vor.

    Honda SC36 VTR 1000 F
    1999, 2001er Stummel, neuer Regler (23.06.14), MICRON Auspuff, Alufußrasten, Higgens-SKS (12.07.14), 15er Ritzel, 43er Kettenrad, LuFi Umbau von Tom, Speed-O-Healer


    Bald: SuperBike-Lenker
    Irgendwann: Andere Gabelfedern

  • Aktualisierung:

    Ich habe das Ofendichtband eingesetzt - hat ein paar Fahrten gehalten, dann hat es das auch wieder rausgedrückt.

    BIs dahin hat es aber gut abgedichtet.


    Ich hab mir jetzt eben Hochtemperatursilikon bestellt: https://www.ebay.de/itm/352936030155

    Wenn das nicht wird, dann nehm ich die Ofendichtschnur und knall drumrum eine dicke Schlauchschelle um den Auspuff der die Dichtung in der Lücke hält.

    Honda SC36 VTR 1000 F
    1999, 2001er Stummel, neuer Regler (23.06.14), MICRON Auspuff, Alufußrasten, Higgens-SKS (12.07.14), 15er Ritzel, 43er Kettenrad, LuFi Umbau von Tom, Speed-O-Healer


    Bald: SuperBike-Lenker
    Irgendwann: Andere Gabelfedern