BOS nur legal bis 72kw und ohne Katalysator?

  • Moin,


    ich könnte eine BOS für die VTR bekommen, allerdings steht in dem Technischen Bericht der DEKRA: Nur für Motorräder ohne Katalysator (?) und 72kw.
    Im Klartext dürfte ich diese Anlage nicht legal auf der 78kw VTR fahren?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Bei der F ab Bj. 01 steckt der U-Kat im Auspuff. Ich hab auch ne BOS Anlage montiert, da hat noch niemand was gesagt. Allerdings hab ich 72 KW eingetragen.:02:

    08. und 09. Juni Most

    13. und 14. Juli Poznan

    09. und 10. September Brünn

  • Meine ist offen, bei BOS konnte ich auf der Homepage nur ne Zulassung ( e-nr ) für die gedrosselte F finden.......Kat hin oder her.......hab dann beschlossen dass mir das wurscht ist :11::11:


    Ciao Dieter

  • Der Auspuff darf bei der VTR mit 72KW verbaut werden und ersetzt die Seriendämpfer inkl. Kats. Das ist zulässig.


    Wenn die KW-Zahl im Schein abweicht, gilt die e-Freigabe genau genommen nicht mehr.
    Im schlimmsten Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich.
    Da würde ich zur Sicherheit beim TÜV nachfragen.

    positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)



    Cross the fingers for Nicky !!!

  • Hallo,
    es wird den Klausbenno nicht weiter helfen, aber andere lesen ja auch mit.
    Meine F ist Bj 97, hatte schon damals als ich sie gekauft habe eine BOS montiert. War auch eine großes Kaufargument:02:
    Bei mir sind 82KW und die BOS (ohne Kat) eingetragen. Hatte beim TÜV noch nie Probleme und auch bei einer Polizeikontrolle nicht. Der junge Polizist der die Eintragungen angesehen hat, hat sich auch mit Motorräder ausgekannt. Er meinte "alles gut", weiter fahren:01:

  • Der Auspuff darf bei der VTR mit 72KW verbaut werden und ersetzt die Seriendämpfer inkl. Kats. Das ist zulässig.


    Wenn die KW-Zahl im Schein abweicht, gilt die e-Freigabe genau genommen nicht mehr.
    Im schlimmsten Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich.
    Da würde ich zur Sicherheit beim TÜV nachfragen.


    So was hatte ich mal mit einem peniblen Prüfer und den PilotPower Reifen. In Deutschland gab es die Vtr offiziell nie mit 110PS. Daher gelten alle Freigaben nicht für dieses Moped... war ein Riesensch... bis ich wemanden gefunden habe dem das egal war..


    https://www.vtr1000.de/index.p…ead/68887&referrerid=2785

  • und genau deswegen habe ich mir das Gutachten von ALphatech über die 78kw geholt, damit mein Auspuff mit dem 78kw Gutachten legal ist.


    Stress mit Behörden und Versicherungen ist nämlich immer ein Kampf den man verliert.



    Ich hatte es ja schon erlebt, wie ein übereifriger grünbelkleidetes Weißmüzenmännchen, wegen eines fehlendes´n Stempels (reine Formsache) die Weiterfahrt beendete.... braucht kein Mensch.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?