Mit welcher Kleidung fahrt ihr derzeit?

• Ich habe eine Held/Helite

Was genau möchtest du denn wissen?

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Eigentlich alles, was einem spontan dazu einfällt. Positives und negatives, was man beachten sollte und muss. Suche gerade eine neue Textilkombi und denke, dass eine Airbagweste ganz sinnvoll wäre. Manche Westen lassen sich wohl nur mit Kleidung des selben Herstellers kombinieren. Wie sind Platzbedarf, Handhabung und Tragekomfort ? Zur Sicherheit kann man wohl kaum objektiv etwas sagen, außer dass sie wohl auf jeden Fall verbessert wird.

• Generell muss man halt für sich entscheiden welchen Typ Airbagweste man haben möchte. Altes Prinzip (Reissleine) mit Clickverschluss, oder die moderneren Varianten mit elektronischer Steuerung/Auslösung. Die sind in der Regel erheblich teurer, aber nicht unbedingt sicherer.

Ein Bekannter hatte einen Lowsider auf der Renne, wo der Airbag nicht ausgelöst hat. Dessen sollte man sich bewusst sein. Einfach mal etwas googeln.

Für mich persönlich war der Platzbedarf ein Thema, da unter die Lederjacke nichts mehr gepasst hätte. Also habe ich mir für die klassische Variante über der Jacke entschieden. Vom Tragekomfort sehr angenehm. Allerdings nervt mich das immer ein wenig, dass dann einige Taschen der Jacke auf die Schnelle nicht erreichbar sind und ich entweder immer mindestens zwei Verschlüsse aufmachen muss, oder die Weste gleich ablege.

Meine Held Turtle 2.0 Weste ist mit allen Jacken/Kombis tragbar ohne Einschränkung. Bei Leder oder Textil.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Ich denke an eine Weste ohne Reissleine, die wohl hauptsächlich unter der Jacke getragen wird und damit ev. auch die Passform der Jacke positiv beeinflussst.

Bei meinen Lederkombis muss ich sie wohl auch drüber tragen. Die Erreichbarkeit der Jackentaschen ist schon mal ein wichtiger Punkt.

Interessant ist es auch, wie sich so eine Weste im Sommer bei 30° im Stau auf der Autobahn auswirkt. Wenn ich mir so die Staumeldungen und Baustellen auf den Autobahnen ansehen, befällt mich das kalte Grauen.

• Achso, was mir dazu noch einfällt, es gibt Airbagwesten oder integrierte Airbagsysteme, die man nach dem Auslösen nicht selbstständig wieder zusammenfalten kann und wo der Hersteller ran muss. Das sollte man auch noch beachten.

Bei einigen Herstellern kann man zur Reduzierung der Auslösezeit noch zusätzliche Sensorik am Fahrzeug (Gabel) verbauen. Sicherlich sinnvoll, erhöht aber die Kosten.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Hallo zusammen

ein spannendes Thema (Airbag)

nach dem ich letztes Jahr feststellen mußte dass im Alter die Knochen nicht mehr so schnell zusammenwachsen,trage ich mich auch mit dem Gedanken eine Airbag Weste anzuschaffen.

Tendenziell soll es Eine ohne Reißleine werden,konnte mich aber für keine der bis jetzt angebotenen Optionen entscheiden.

Was ich auch noch nicht gefunden habe,sind aussagefähige Tests,weder der vom ADAC noch der von Motorrad,dann ist da noch das Thema Steuerung kaufen oder mieten.

Ob jemals die passende Option für mich kommt ?

Bin mal gespannt

Gruß
    Jokel
    auch schon Schwein gehabt?

• Ja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil fahre nicht mal mehr ums Eck ohne Airbag Weste. Das hätte mir beim letzten Unfall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meine Rippenbrüche verhindert, wenn ich da schon eine gehabt hätte. Ich kann damit leben wenn ich an der Tankstelle mal vergesse mich abzuleinen und dann feststelle, dass es nicht weitergeht.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Moin, ich hatte zunächst die Helite Turtle mit Reissleine. Die hat bei 5 Stürzen mit der SV auf der Rennstrecke gute Dienste geleistet. Lediglich die Kugel der Auslöseleine hat teilweise das Schadensbild am Moped erhöht, da sie gerne in den Tank eingeschlagen ist. Mit Lackabplatzern, hat mich in der Gesamtbewertung aber nicht gestört. Bei Sturz 6 hat die Weste zwar fühlbar ausgelöst, aber noch während ich auf dem Asphalt rutschte war die Luft schon wieder raus, weil durchgescheuert. Vorher waren für mich keine erkennbaren Vorschäden zu sehen.

Daher habe ich mich jetzt für eine RST-Kombi mit integriertem IN&Motion Airbag entschieden. Für die Straße habe ich mir die Heldweste mit dem IN&Motionsystem gekauft. Die Elektronik wechsle ich dann nach Bedarf und stelle den Nutzungsmodus von Track auf Straße um. Funktioniert für mich gut und der Airbag sitzt geschützt innerhalb der Kleidung. An der Rennstrecke hält der Akku locker 3Tage. Die Elektronik erkennt die Inaktivität, wenn man die Kombi auszieht und auf den Bügel hängt. Wenn man die Kombi wieder anzieht, schaltet sich die Elektronik wieder scharf.

Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen, habe das System bisher noch nicht getestet.

Das Nichtauslösen kann auch bei Reissleine passieren . Hatte ein guter Freund von mir, der an langsamer Stelle gestürzt war. Die Reissleine hat erst ausgelöst, als er schon komplett am Boden war. Der Airbag hat dann zu seiner großen Freude auf den frischen Schlüsselbeinbruch gedrückt. Nichts im Leben ist perfekt.

• aussagefähige Tests gibt es da noch nicht wirklich. Motorrad greift auf den ADAC zurück. Aber man kann auf jeden Fall sagen, besser mit als ohne.

In der Kritik wird auch auf die Probleme mit der Reinigung hingewiesen. Die Dainese soll man mit einem feuchten Lappen abwaschen. Für einen richtigen Waschgang, der möglich ist, muss die Weste von der Elektronik abgekoppelt werden und das setzt 2--maliges Einschicken oder Gang zum Fachmann voraus.

Theoretisch könnte man so eine Weste auch beim Radfahren tragen. Praktisch ist das wohl nur im Winter möglich.

Auf der Straße darf für mich die Weste keine Verbindung zum Motorrad haben. Auch muss sie motorradunabhängig funktionieren.

Ich hatte erst an eine neue Heldkombi gedacht, bei der man die Membrane rausnehmen kann. Die neuen Heldkombis sind für ihre eigenen Westen vorbereitet, worin ich einen Vorteil sehe. Dass man die Gaskartusche da nicht selbst wechseln kann, ist eher ein Nachteil für die Rennstrecke. Nun ist es eine Modeka-Jacke geworden, und da stellt sich wieder das Passproblem.

• Noch nicht, aber ich neige zu einer Dainese. Ich habe gerade eine neue Jacke bekommen und warte noch auf die Hose. Ist durch meine Größe etwas kompliziert.

Dann muss ich mal sehen, ob ich mal verschiedene Westen anprobieren kann. Bedeutet aber wohl, dass ich mir die alle schicken lassen muss.

• Wenn man die Weste unter der Jacke tragen will, muss man am Rücken und Brust jeweils 5cm Platz haben.

Die Held Evest ist aber u. a. durch den Schulterbereich auch sehr interessant. Mietservice pro Jahr 120,- jederzeit kündbar.

Ein Herzschrittmacher ist leider ein Ausschlusskriterium!

• und genau wegen der Reinigungsthematik habe ich mich für die altbewährte Weste für das Tragen über der Jacke entschieden. Da spielt das Thema Schweiß dann keine Rolle. Und die Verunreinigungen durch Insekten wische ich regelmäßig mit etwas Spüliwasser und einer Bürste ab.

Warum genau darf die Weste keine Verbindung zum Motorrad haben? Was stört Dich da?

Mietservice 120 Euro im Jahr? Da wäre ich raus!

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Was hat das mit dem Auf- und Absteigen zu tun? Erschließt sich mir nicht!

Vor dem Aufsteigen habe ich die Reissleine nicht verbunden. Vor dem Absteigen löse ich die Reissleine über den Verschluss.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• So würde ich es an deiner Stelle auch machen. :) Fahre mal mit einer 250kg Maschine mit knapp 1m Sitzhöhe. Da willst du nicht noch irgendwelche Verbindungen herstellen oder lösen, wenn du anhältst oder losfährst, und im Alter wird man dazu auch noch vergesslicher.

• ok, das ist ein Argument. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir in der Situation nicht nur Gedanken um eine Airbagweste machen, sondern auch um eine Fuhrparkveränderung/Downsizing ;-). Nicht böse gemeint.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie