Mit welcher Kleidung fahrt ihr derzeit?

• Bei Stadler kannst die alle Größen bekommen. Wer "krumme" Körpermaße hat kann seine Maße einsenden und bekommt die Klamotte entsprechend angepasst - die Mehrkosten für den Servide kenne ich nicht.

Stadler bietet auch an jede Klamotte zu reparieren. Wenn man sich die verschiedenen Userberichte anschaut, wird dieses Versprechen auch eingehalten. Daytona macht das ja auch.

Für mich ist Stadler derzeit ein Glücksgriff gewesen.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• ich fahre mit Büse Jacke und Hose

früher mit m Einteiler (Leder)

bin aber rausgewachsen (nicht in der Länge)

jetzt die 2.Büse Jacke mit der 1.Hose

Gruß
    Jokel
    auch schon Schwein gehabt?

• Ich habe die Treasure pro mit passender Hose. Da in Hamburg keiner liefern konnte bin ich nach Rostock (Moto and more) gefahren.

Der Typ hat mich (mit telefonischer Ankündigung) 2 STunden lang beraten und verschiedene Klamotten anprobieren lassen.....

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ich habe die Treasure pro mit passender Hose. Da in Hamburg keiner liefern konnte bin ich nach Rostock (Moto and more) gefahren.

Der Typ hat mich (mit telefonischer Ankündigung) 2 STunden lang beraten und verschiedene Klamotten anprobieren lassen.....

das können normalerweise nur Frauen:11:

ich bewundere Dich:14:

Gruß
    Jokel
    auch schon Schwein gehabt?

• nenene, der Verkäufer (fährt selber auch) hat sich einfach nur Zeit genommen. Ich fand das gut.,

Und Klug war der auch. Wäre es ein normaler Verkäufer gewesen...."kannst ja mal da hinten gucken ob was dabei ist...."

hätte ich das teure Zeug wohl nicht gekauft.

• Ich fahre eine Dainese Leder-Kombi, gibt es auch in untersetzten Größen.
    Und SIDI Stiefel, Büse war mir viel zu grob, schlapperig, und schwer, um damit auch ein paar Meter zu Fuß zu gehen, beispielweise in einem Nationalpark.

• IXS RS 600 Kombi

oder

Held Rocket Pro

oder

Held Kevlar Jeans Dawson

oder

Bores Max Wachs Jacke mit Kevlar

dazu Schubert C5 Carbon für die Duc V4 SF , VTR SP1

den Scorpion ADX-2 auf der Gas Gas Supermoto

und einen JetHelm ohne ECE Norm auf der Vmax 1200 zum Cruisen

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Klim kann ich noch empfehlen. Auch 3 Lagen und gute Belüftung. Preis auch eher höher, aber auch die Auslaufmodelle halten die Qualität.

Ich selbst habe da keine Erfahrung, da ich davon keine Klamotten besitze. Aber von unserem schweizer Motorradfreund gibt es da eine klare Empfehlung. Die haben ihm mehrfach kostenlos die Klamotte repariert. Unter anderm Reissverschlüsse und sogar eine 8 Jahre alte Jacke nach Sturz!

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift

VTR 1000 SP1

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• Gleich Vorweg: Ich mache hier keine Werbung für einen Hersteller. Ich habe nur in 43 Jahren Motorradfahren so einiges sschlechtes besessen und ausprobiert und erst jetzt habe ich etwas gefunden, was wirkjlich gut ist (ok, der finanzielle Background ist jetzt auch gegeben. Aber wie heißt es doch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich schildere mal den Unterschied zwischen Textil mit separater Goretex Innenjacke und 3-Lagen-Laminat im Regen.

Regen war früher immer mein Feind Nr. 1. Heute ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Textil mit separater Goretex-Innenjacke: (Ich glaube dass nennt sich dann z-Liner oder so)

Die Jacke ist insgesamt eher weicher und flauschig

Man bekommt kein Wasser auf die Haut, quasi Regendicht.

Die Aussenjacke nimmt das Wasser auf und wird Sackschwer, verliert dabei an Form. DIe Klamotte hängt an Dir wie der berühmte nasse Sack.

Steht man dann, z.B. im Laden, der Wohnung. Tropft und läuft das ganze Wasser aus der Textiljacke und man steht in einer Pfütze. Bis die Jacke aussen trocken ist, kann schon mal ein Tag vergehen - also am besten in der Dusche aufhängen.

Innen fühlt es sich "klamm" an. Man ist zwar technisch gesehen trocken aber gefühlt ist es iiieeehhhh . Oft ist das Shirt aber dennoch feucht - weil der Schweiß nicht weg kann.

Das 3-Lagen-Laminat.

Die Jacke fühlt sich immer etwas steif er an, eher wie in der Lederkombi. Bei Bewegung klingt es anders, es raschelt immer etwas

Bei Regen, egal wie stark, bleibt die Haut trocken - es fühlt sich NICHT klamm an - Das hängt evtl. bei Stadler wohl auch mit dem Innenleben der Jacke zusammen, da ist so eine Art Netztstruktur, damit der Stoff nicht flächig auf der Haut/Shirt anliegt und Luft im innern zirkulieren kann.

Die Aussenhaut nimmt kein Wasser auf, wird nicht Sackschwer und behält seine Form

Steht man dann im Zimmer, tropft es nur minimal, und die Jacke ist nach ca. 0,5 bis 1 Stunde wieder trocken

Im Prinzip, wie bei ner Gummihaut, die nimmt ja auch kein Wasser auf.

Beispiel aus der erlebten Praxis.

Fahrt im Regen, man ist schwer Nass geworden.

3-Lagen-Laminat:

Man geht ins Restaurant, hängt die Jacke über den Stuhl. - Ein Regenschirm tropft stärker ab als die Jacke.

Nach dem Essen, zieht man sich wieder trockene Klamotten an

Jacke und Hose sind trocken, Nix klammes, nix mit frieren oder so

Normales Textil mit Regeninnenjacke: Jacke und Hose sind von aussen immer noch triefendnass, Man steigt in eine kalte , klamme Jacke, alles fühlt sich eklig an.

Lohnt sich der teils 3-Fache Preis für 3-Lagen-Laminat?

Wer zur Eisdiele fähert und bei Sonnenschein einmal kurz die Anwohner auf der Hausstrecke nervt und ein geiler Rossi sein will: NEIN

Wer in Urlaub fährt, mit dem Motorrad auch mal lange Strecken fährt, und auch im Alltag das Bike bewegen will/muss: JA

In Norwegen bin ich mit der Stadler bei Temperaturen zwischen 4 bis 15 Grad nur mit Funktionswäsche und T-Shirt gefahren - kein Frieren. (Es gibt keine separate Innenjacke)

Bei höheren Temperaturen öffne ich die gefühlten 100 Belüftungsöffnungen und kann gut abschwitzen - ohne Hitzestau

Die Stadler ist aber nicht perfekt. Kleiner Details wie ungünstig plazierte Zipper an Tascheu nd Verbindungsreißverschluss etc. sind schon nervig, aber einen Tot muss man halt sterben, irgendwas ist immer.

• 2x Lederkombi Dainese

2x Lederkombi Schwabenleder

1x Lederkombi Harro

1x untenrum ohne

Jenachdem welches Krad geritten wird.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982