Forum in Gefahr?

• Nachvollziehbar, aber Zoxxy hat dennoch Recht!
    Denn wenn das Forum nicht DSGVO Konform ist, ist das Risiko für den Betreiber deutlich erhöht und damit auch das Risiko das es geschlossen werden könnte oder müsste!

Ich habe die Foren die ich betreue dicht und DSGVO kompatibel gemacht, damit vermindere ich mein/unser Risiko erheblich.

Wäre natürlich Klasse wenn all diese Spielregeln in voller Konsequenz auch mal für FB, Google etc. gelten würden die sich Umsatzbedingt erheblich mehr leisten könnten!

• Zitat

Solange keiner klagt, kann das Forum kompatibel sein oder auch nicht.

da wird auch niemand mehr klagen. Da reicht ein Anruf bei der zuständigen Stelle bzw. E-Mail zum Datenschutz oder noch einfacher das Bürgerbüro. :(

• da wird auch niemand mehr klagen. Da reicht ein Anruf bei der zuständigen Stelle bzw. E-Mail zum Datenschutz oder noch einfacher das Bürgerbüro. :(

Blödsinn! Du scheinst nicht zu wissen, was ein Bürgerbüro ist.

Das mindert allerdings nicht die Gefahr bei Missachtung der Datenschutzverordnung. Es gibt da spezielle "Vereine", die sich durch so etwas finanzieren. Auch wenn Datenschutz meist "Täterschutz" bedeutet, wie ich aus meinem Beruf weis, kommt man um die Einhaltung nicht herum.

Insoweit wäre es schon hilfreich, sämtliche Zugriffe nur auf Mitglieder zu beschränken. Im Übrigen betrifft das nahezu alle Foren mit ähnlichem Hintergrund.

• Blödsinn! Du scheinst nicht zu wissen, was ein Bürgerbüro ist.

Dann informiere dich bitte richtig, bevor du mir sagst das es nicht stimmt.

Das mindert allerdings nicht die Gefahr bei Missachtung der Datenschutzverordnung. Es gibt da spezielle "Vereine", die sich durch so etwas finanzieren. Auch wenn Datenschutz meist "Täterschutz" bedeutet, wie ich aus meinem Beruf weis, kommt man um die Einhaltung nicht herum.

Auch das stimmt nicht. abmahnen kann jeder jeden. Jedoch erhält derjenige der abmahnt keinen finanziellen "Boni". Die Zeiten waren 2016.

Insoweit wäre es schon hilfreich, sämtliche Zugriffe nur auf Mitglieder zu beschränken.

und auch das ist schlichtweg falsch. Das hilft nicht annähernd weiter. Es führt kein Weg dran vorbei, dass Forum DSGVO konform zu gestalten.

Im Übrigen betrifft das nahezu alle Foren mit ähnlichem Hintergrund.

richtig :01:

• Bitte nicht dies ist kein Kommerzielles Forum.

Null Panik Bitte..
    Ich als Gewerbe musste Ändern ist aber Pipikram und nein .

Es wird keiner Verklagt....

Dies ist keine Gewerbliche Seite.......

Gute Saison euch Allen...:24:

• Das liebe ich so am Internet.
    Jemand weiß anscheinend wie's geht, sagts aber nicht.

Ich seh das so: Wenn ich das Forum hier nutze und offensichtlich ganz tief in diesem erbaulichen Thema stecke, warum nicht mal Cheffe (aka Higgens) einfach die nötigen, entscheidenden Tips (auf die er von alleine nicht kommt) geben und gut ist.

• wäre echt nett, wenn die "Wissenden" in Sachen DSGVO mal die wichtigsten to do Punkte per PN an die Mods schicken würden!

Ich lass meinen Bäären nicht zum Bock machen Herr L.

• auf "Wissenden" würde ich mich da nicht verlassen.
    Man sieht ja hier schon, dass einige Leute, welche "Ahnung haben" völlig daneben liegen.

Ich würde mir da definitiv jemanden suchen der:
    a) es darf -> zertifiziert ist
    b) das nötige know how mitbringt

ansonsten gehts nach hinten los.

• Ich war diesbezüglich bei der Handelskammer (Seminar) und habe den Dozenten (Fachanwalt) hinterher gegen viel Geld befragt. 5 Anwälte 15 Meinungen und mehr als reichlich Grauzonen. Deshalb die Bitte speziell auf ein Forum gerichtet Anregungen zu bekommen.

• Ich war diesbezüglich bei der Handelskammer (Seminar) und habe den Dozenten (Fachanwalt) hinterher gegen viel Geld befragt. 5 Anwälte 15 Meinungen und mehr als reichlich Grauzonen. Deshalb die Bitte speziell auf ein Forum gerichtet Anregungen zu bekommen.

mein Reden. Deshalb würde ich an einen Datenschutzbeauftragten rangehen, der Schwerpunkt IT hat. :14:

By the way würde ich nicht an Fachanwälte ran. Auch Anwälte ohne IT Kenntnisse "müssen immer erst mal schauen".

• Datenschutzgesetz, wenn ich das lese wird mir übel.
    Ich wünsche mir, dass mir mal jemand in praxistauglichen Worten sagt, was das ist, wozu das ist und wie mir persönlich das Gesetz weiterhilft.....

Wer versucht diese Fragen zu beantworten, wird wahrscheinlich sein blaues Wunder erleben...

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ob das jemand mag oder nicht, spielt leider keine Rolle! Es kann recht teuer werden, wenn die DSGVO nicht eingehalten wird!!!

• Datenschutz kann doch jeder selber steuern.
    Was kein anderer erfahren soll schreibe ich nicht ins Forum und was ich schreibe darf auch jeder sehen.
    Deshalb vorm schreiben Hirn einschalten oder mit den Konsequenzen leben.