Forum in Gefahr?

• Dies habe ich gerade in einem Foto Forum bekommen.
    Ist so was bekannt?

--------------------------------

In diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann:
    Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform.

Heute und morgen (13. Februar 2019) finden die letzten Verhandlungen statt, bevor eine letzte Abstimmung im EU-Parlament erfolgt.

Bitte werdet daher jetzt aktiv:

unterzeichnet diese Petition auf Change.org und
    Sprecht eure Abgeordneten an!
    Mehr Informationen zum Thema und einen Textvorschlag für eine Mail findet ihr im Forum.

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren und das Systemkamera Forum verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste.

Wenn dieses Gesetz Realität wird, muss ich als Forenbetreiber

jeden Textbeitrag und
    jedes Bild
    vor der Veröffentlichung
    vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen
    Damit wird jeder eurer Beiträge unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden:
    Wenn eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat.

Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

Ganz offen: Meine wirtschaftliche Existenz ist durch dieses Gesetz gefährdet und damit der Fortbestand meiner Foren.
    Das sollte euch aber weniger Sorgen machen als die Gefahr für das offene Internet.

Ausnahmsweise ist meine Bitte:

Bitte diskutiert nicht.
    Sondern werdet aktiv:

Hier findet ihr eine Liste aller deutschen Abgeordneten, danach sortiert, wie sie bisher abgestimmt haben.
    » Mit wenigen Klicks könnt ihr allen eine Mail schreiben
    Schon mehr als 4,5 Mio haben sie schon unterschrieben:
    » Unterzeichnet diese Petition auf Change.org
    Vielen Dank!

früher war sogar die Zukunft besser...

• Private Meinung
    An

Wenn sie das I-Net zumachen wollen helfen auch keine Petitionen.
    Beim Datenschutzgesetz waren die Deutschen auch fast die Ein zigsten die ohne wenn und aber zu allem ja gesagt haben.
    Mich würde nichts mehr Wundern.

Aus.

• Zur Not kann man das Forum sicher auch für Nicht-Angemeldete "unsichtbar" machen.

Mit der Anmeldung erklärt man sich dann mit allem einverstanden.

Sollte eine mögliche Lösung sein :08:

positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)

Cross the fingers for Nicky !!!

• Youtube und Co werden dann wohl auch bald in der EU ganz anders aussehen,
    das Thema Schutz der Urheberrechte führt wieder zu noch mehr ungehemmter deutscher Zwanghafitigkeit:15:

Jeden Text auf Plagiate prüfen, wer soll das leisten können?

Ich lass meinen Bäären nicht zum Bock machen Herr L.

• War schön mit euch, aber wir können ja Brieffreunde bleiben :11:

Passend dazu erhöht die Post ja gerade das Briefporto.

Ist in der EU ja schlimmer, als in der Türkei oder anderen totalitären Staaten. Sollte das wirklich soweit kommen, ist da WWW bald nur noch ein Machtinstrument der herrschenden Politikerkaste.:13::13::13::15::15::15:

• Würde es was helfen, aus dem Forum ein geschlossenes Forum zu machen? Also Zugriff auf die Beiträge nur nach Login und somit nur für registrierte Mitglieder? Ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Infos für alle und jeden öffentlich sind oder nur von einem speziellen Kreis eingesehen werden können.

AC/CT - for those about to wreck🎸

• Bullshit. Wenn das Forum DSGVO konform wäre, wäre hier nichts zu befürchten.
    Das Forum verstößt leider nicht nur massiv gegen das deutsche Datenschutzgesetz seit Jahren sondern seit Mai letzten Jahr auch vollends gegen die DSGVO.

• Private Meinung
    An

Wenn sie das I-Net zumachen wollen helfen auch keine Petitionen.
    Beim Datenschutzgesetz waren die Deutschen auch fast die Ein zigsten die ohne wenn und aber zu allem ja gesagt haben.
    Mich würde nichts mehr Wundern.

Aus.

Ist schon schlimm was in Deutschland alles so passiert und sich ändert.:13:

• Bullshit. Wenn das Forum DSGVO konform wäre, wäre hier nichts zu befürchten.
    Das Forum verstößt leider nicht nur massiv gegen das deutsche Datenschutzgesetz seit Jahren sondern seit Mai letzten Jahr auch vollends gegen die DSGVO.

Ich bin ja jetzt schon wieder etwas länger im Forum und Ich finde es wird eigentlich gut geführt.Ich bin eigentlich auch nicht mit allem Einverstanden.
    Aber wenn das so ist dann sagt mir einer das schon !

• Zitat

Aber wenn das so ist dann sagt mir einer das schon !

und wer soll dir das sagen?! :14:

Ohne stänkern zu wollen, ich glaube ich kann die Lage mehr als gut einschätzen und es ist kein großer Akt zu sehen, dass es definitiv nicht DSGVO konform ist. :11:

• und wer soll dir das sagen?! :14:

Ohne stänkern zu wollen, ich glaube ich kann die Lage mehr als gut einschätzen und es ist kein großer Akt zu sehen, dass es definitiv nicht DSGVO konform ist. :11:

Entschuldige die Frage, aber was machst du dann noch hier?

dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

• Entschuldige die Frage, aber was machst du dann noch hier?

Ich finde das Forum ist eine super Quelle sich auszutauschen und sich mit anderen Leuten über das liebste Hobby zu unterhalten. Es muss halt einfach nur dem Datenschutzrichtlinien entsprechen. Ob das sinnvoll oder nicht ist lasse ich hier offen. Dazu hat ja eh jeder seine Meinung.

• ... Es muss halt einfach nur dem Datenschutzrichtlinien entsprechen. Ob das sinnvoll oder nicht ist lasse ich hier offen. Dazu hat ja eh jeder seine Meinung.

Dafür lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster!
    Ich, für meinen Teil, denke, dass sich Administration/Moderation schon ihre Gedanken machen.
    Druck aus den eigenen Reihen finde ich daher unangebracht!

• Dafür lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster!

Sehe ich nicht so sorry. Ich mache nur auf die Risiken aufmerksam. Wenn mich weit aus dem Fenster lehnen würde, würde das andere Ausmaße haben.

Ich, für meinen Teil, denke, dass sich Administration/Moderation schon ihre Gedanken machen.

Sicherlich, dass hoffe ich doch :14:
    Bei Bedarf kann ich da sicherlich auch gerne den einen oder anderen Tipp geben.

Druck aus den eigenen Reihen finde ich daher unangebracht!

Siehe oben. Und by the way geht es hier um eure Daten.

• ZoXxy

Wir Beide werden in dem Punkt keine gemeinsame Basis finden!

Ich bin in den 80er jedes Jahr berufsbedingt vom MAD überprüft worden, habe solange ich noch in einer mittleren Bundesbehörde gearbeitet habe jährlich die Hand zum Schwur gehoben, habe Haus/Privat-Kredite, bin in mehreren Kasernen berufsbedingt registriert, mein Perso ist mittlerweile öfter kopiert als ein Werbe-Flyer um in EVU`s oder Raffinerien zu arbeiten, habe im Laufe der Jahre eine Menge Fzg. zugelassen oder abgemeldet.
    Ich bin also von Hause aus gläsern, da machen die paar Daten aus einem Forum nichts mehr aus.
    Im übrigen glaube ich, dass es allen Mitbürgern so geht.

Das Datenschutzgesetz ist für mich nur ein Vorgaukeln von Sicherheit!

• ZoXxy

Wir Beide werden in dem Punkt keine gemeinsame Basis finden!
    Ich bin in den 80er jedes Jahr berufsbedingt vom MAD überprüft worden, habe solange ich noch in einer mittleren Bundesbehörde gearbeitet habe jährlich die Hand zum Schwur gehoben, habe Haus/Privat-Kredite, bin in mehreren Kasernen berufsbedingt registriert, mein Perso ist mittlerweile öfter kopiert als ein Werbe-Flyer um in EVU`s oder Raffinerien zu arbeiten, habe im Laufe der Jahre eine Menge Fzg. zugelassen oder abgemeldet.
    Ich bin also von Hause aus gläsern, da machen die paar Daten aus einem Forum nichts mehr aus.

Alles klar :D ist ja nicht schlimm. ich sage ja jedem das seine :01:

Im übrigen glaube ich, dass es allen Mitbürgern so geht, das Datenschutzgesetz ist für mich nur ein Vorgaukeln von Sicherheit!

Muss ich dir aber trotzdem leider widersprechen. Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre und verübe deshalb einen Verkehrsunfall kann man das ganze auch nicht schön sprechen. Klar ist das "etwas" übertrieben die Schilderung, aber man muss sich vor Augen führen, dass die DSGVO ein EU Gesetz ist.

Wie sage ich meinen Kunden immer so schön:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Wenn ich einen Online-Shop eröffne, muss ich mich auch im E-Commerce Bereich mit den Gesetzen beschäftigen. :11::08: