Seltsame Welt in der wir leben

• im Jahr 2015 haben wir uns zusätzlich zu unseren Berufen mit einer Monteurzimmervermietung im Elternhaus (die Mutter lebt auch noch dort) nebenher selbständig gemacht.
    Die Steuerlast ist durch die Progression nicht unerheblich und man fragt sich oft ob es Sinn macht im eigenen Geschäft, nach Abzug aller Kosten und der fälligen Steuern, unter Mindestlohn tätig zu sein.
    Im Jahr 2016 haben wir einen gebrauchten Carthago (Teilintegriertes Wohnmobil) und im Jahr 2017 eine weitere Immobilie gekauft, die auch dem Gewerbe zugeordnet ist und in der unser Sohn zur Miete wohnt.
    Alle Einkünfte wurden korrekt versteuert und alles ging und geht über unseren Steuerberater.

Heute hatten wir zwei Steuerfahnder zu Besuch.
    Wir mussten belegen (Kontobewegungen und den Verkaufsvertrag unseres alten Kastenwagens mussten wir vorlegen), wie wir das Wohnmobil finanziert haben (bezahlt wurde es in bar), ebenso wollte man den Kreditvertrag zur Immobilie (Vollfinanzierung mit der Hypothek auf unserem eigenen Wohnhaus) sehen.
    Notarverträge wurden eingesehen und alles kopiert.

Wir fragen uns ob das noch alles normal ist in unserem Land. Liegt es daran, dass man etwas mehr als der Durchschnitt in der Tasche hat?
    Wir können uns nicht erklären, was wir falsch gemacht haben. :13: :08:

• Tja, leider ist das wohl normal !

Du kannst irgendwo was stehlen, lügen und betrügen oder Sozialschmarotzer sein. Das wird alles mehr oder weniger geduldet.

Aber wehe du betrügst den Statt auch nur um einen Euro, dann geht es dir an den Kragen. (da reicht fast schon der Verdacht)

Bestes Beispiel ist die Frau, die wegen ausstehender GEZ-Gebühren ins Gefängnis musste.
    Andere kommen auf Bewährung frei, obwohl sie jemanden krankenhausreif geprügelt oder mit dem Messer attackiert haben. ;)

Armes Deutschland !!! :(

positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)

Cross the fingers for Nicky !!!

• manni - ich bin voll bei dir !!

als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .

mark twain

hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............

• Das ist natürlich nervig, aber gerade bei solchen Sachen wie Immobilien einem Gewerbe zuordnen und es dann an Familienmitglieder vermieten kann halt schon der Verdacht aufkommen, dass da was nicht korrekt läuft. Von daher ist es schon verständlich, dass da mal nachgeschaut wird.
    Wenn bei Euch alles korrekt ist, dann ist ja in doppelter Hinsicht alles gut: zum einen für Euch, zum anderen für die Allgemeinheit (Denn Steuerhinterziehung ist Diebstahl an ca. 80 Millionen Menschen im Land.).

• Diebstahl an ca 80 Millionen Menschen im Land? Wäre ja schön wenn das Geld auch dort oder für die landet und nicht irgendwo versickert ;)

Ich kann dich gut verstehen, sowas kotzt an!
    Die Kollegen sind der letzt Krebs den niemand Zuhause braucht.

Die sollen sich mal um wichtige Dinge kümmern.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Meine Güte. Sollen sie stattdessen deinen Rasen mähen? Die machen halt ihren Job. Und wenn man sich korrekt verhalten hat und nicht zu sehr „optimiert“ hat ist doch alles gut.

Mir 10x lieber als griechische Verhältnisse und dann kein Geld da ist für die gemeinschaftlichen Aufgaben.

Ich bin auch sehr froh darüber in einem Rechtsstaat leben zu dürfen !

Gruß Tom !

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Rasen mähen wäre ne klasse Sache. Ist mal wieder überfällig :01:

Letztlich bin ich auch froh hier zu leben aber so manch Auftritt ist nun mal übertrieben. Was schon richtig gesagt wurde ist, dass wenn man das Finanzamt bescheißt mächtig einen auf den Deckel bekommt. Und so manch einer der vergewaltigt oder Leute halb tot prügelt kommt mit einem blauen Augen davon. (selbst im Bekanntenkreis gehabt und nicht vom Hören-sagen!)

Da fragt man sich dann schon was der Regierung wichtiger ist, den letzten Euro zu holen oder jemanden artgerecht zu bestrafen.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• @ Manni

ich gehe mal davon aus das dich ein missgünstiger...Nachbar, Bekannter oder wer auch immer, angeschwärzt hat.

wenn in den Jahren vorher bei der Steuererklärung und dann noch durch den Steuerberater, alles ok war, kommen die Herren eigentlich nicht so ohne weiteres zu Besuch.....

Gruß Lothar

"Löse das Problem, nicht die Schuldfrage"

• Also zunächst finde ich es ja, vom individuellen Einzelschicksal abgsehen, erst mal erfreulich, dass es tatsächlich doch Steurfander in D zu geben scheint. Vielleicht findet da ja auch mal einer Zeit gewisse Politiker zu überprüfen :P

An das Anschwärzen glaube ich aber eher nicht. Ich vermute eher, dass in Zeiten von ESTER jetzt eine Rasterfandung möglich ist, bei der eine solche Konstellation halt als Verdächtig identifiziert wird. Da jetzt eigentlich nix mehr kontrolliert wird (wegen ESTER) ham se jetzt natürlich Resourcen freigeschaufelt und veruchen durch Statuieren von Exempeln abzuschrecken, damit die Selbstausfüller nicht auf dumme Gedanken kommen. Hat ja auch geklappt. Ich seh hier schon 100 Leute zittern :11:

• Klar ist es lästig, wenn man gebeten wird, seine Struerunterlagen offen zu legen. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass vor einigen Jahren in Hessen eine Gruppe von Steuerbeamten, die sehr erfolgreich Hinterzieher großerer Steuerbeträge aufgedeckt haben, versetzt wurden, damit man wieder Ruhe bei den Gutverdiener hat.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Nun, nach Rücksprache mit dem Steuerfahnder war es eine anonyme Anzeige.
    Neid muß man sich halt erarbeiten auch wenn es nur gebrauchte Sachen sind und man ein ganzes Leben lang dafür gespart hat. :16:

Gruss Manni

2 Mal editiert, zuletzt von manni ()

• Na ja, wenn man einerseits sagt, dass man viel Geld hat und andererseits sagt, dass man unter Mindestlohn tätig sei, drängt sich halt die Frage auf, wo die Kohle her kommt, da die beiden Aussagen einfach nicht zusammenpassen. ;)

• Das ist natürlich nervig, aber gerade bei solchen Sachen wie Immobilien einem Gewerbe zuordnen und es dann an Familienmitglieder vermieten kann halt schon der Verdacht aufkommen, dass da was nicht korrekt läuft. Von daher ist es schon verständlich, dass da mal nachgeschaut wird.
    Wenn bei Euch alles korrekt ist, dann ist ja in doppelter Hinsicht alles gut: zum einen für Euch, zum anderen für die Allgemeinheit (Denn Steuerhinterziehung ist Diebstahl an ca. 80 Millionen Menschen im Land.).

Sorry- aber das ist definitiv kein Fall für die STEUERFAHNDUNG.
    Rechtliche Gestaltungen kann man auch per Rückfrage prüfen.

Stell Dir mal vor Du stehst bei ALDI an der Kasse und wirst zur Leibesvisitation abgeführt.
    Schliesslich HÄTTEST Du ja was klauen können.

• Na ja, wenn man einerseits sagt, dass man viel Geld hat und andererseits sagt, dass man unter Mindestlohn tätig sei, drängt sich halt die Frage auf, wo die Kohle her kommt, da die beiden Aussagen einfach nicht zusammenpassen. ;)

hm-muss man eine bestimmte Brille aufhaben um so etwas zu überlesen ?

nebenher selbständig gemacht.