Smarte Rauchmelder

• Da es jetzt in Bayern auch für Bestandsgebäude Pflicht ist, Rauchmelder zu installieren, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Mir schwebt ein smarter Rauchmelder vor. Wenn es schon sein muss, dann soll es schon mit einer kleinen technischen Spielerei verbunden sein. Und eine Meldung aufs Handy finde ich schon gut, wenn man nicht Zuhause ist.

Habe mir jetzt einen von Homeatic und von Bosch angesehen. Brauche 5 bis 6 Stück. Was meint ihr dazu?

• Interessant finde ich solche "Spielereien" immer.

Was mich staunen lässt:
    Trotz Smartfunktion wird eine Batterielaufzeit von 10 Jahren angegeben.
    Klingt für mich irgendwie ... unrealistisch.

• Ich habe bei uns im Haus gerade alle erneuert und stand somit vor derselben Frage. Allerdings haben wir mehr Räume und einige Geschosse, daher war Funk zwingend. Bei nur 5-6 na ja... Aber ggf. liegen Deine Räume ja auch weit entfernt.

Die 10-Jahreslangzeiterfahrungen kann mit neueren Modellen natürlich keiner haben. Im Labor simulieren sie die 10 Jahre auch nur im Ansatz. Wir haben uns dennoch an Testberichten orientiert und von einem der Marktführer gekauft. Welchen davon dürfte Geschmackssache sein.

Was bei uns noch ein Thema war:
    - Wir haben Gasheizung. Manche Anbieter bieten auch noch Gasalarme, die vernetzbar sind
    - Es gibt Rauchmelder und kombinierte Rauch-und/oder Hitzemelder. Für die Küche sind wohl Hitzemelder besser. Einer in der Küche ist mir wichtig, weil gerade hier viel passiert
    - Funkvernetzung: War uns auch wichtig. Hier dann aber auch genau schauen, dass alles dabei ist. Manche Hersteller verkaufen die Funkmodule zusätzlich und das findet sich nur im Kleingedruckten
    - Verknüpfung mit Smarthome: Haben wir nicht gemacht. Wenn ich weit weg bin und das Haus brennt, kann ich eh nix tun. Feuerwehr kommt auch so (in der Stadt). Kann man aber sicher diskutieren und anders sehen.
    - Anbringung: Da wir vorher schon Rauchmelder hatten, wollte ich gerne deren Dübellöcher in den Decken nutzen, um nicht wieder bohren zu müssen. Ggf. ist das auch wichtig und dann schaut man sich die Montagelöcher mal an. Bei uns hatte es nicht gepasst, aber ich konnte in die Montageplatten ein neues Loch bohren und musste nicht (wieder) in die Decken bohren.

Praxis:
    Bei unserem alten System konnten wir nie so einfach raus finden, wo ein Alarm her kam. Hin und wieder gab es halt mal Fehlalarme oder auch einen richtigen. Bei dem neuen System ist das einfacher. Schlicht die Taste an einem Gerät drücken und alle Alarme schalten sich ab. Nur der aktive Alarm bleibt an und ist dann schnell gefunden.

Batterielaufzeit:
    Bei den alten hatten wir 9 Volt Blockbatterien und jährlich getauscht. Das war aufwendig und zudem nervig. Bei den 10 Jahreszeiträumen bin ich mal gespannt, ob das passt. Aber aus dem Grund habe ich Melder mit getrennten Batterien genommen. Einmal für die Melder an sich und einmal für das Funkmodul. Hierüber hoffe ich auf lange Laufzeiten. Und auch, weil ich bewußt auf Smarthome verzichte, hoffe ich auf längere Laufzeiten, da der Austausch der Geräte mit dem Router (machen die wohl zumindest als Funktionstest gelegentlich) auch nicht gut für die Batterielaufzeit sein soll.

fr

• Wir haben den Genius von Hekatron gekauft als „Genius Plus X“. Gut gewertet u.a. auch von Stiftung Warentest. Dazu dann das Funkmodul Basis X, welches nur 20 Vernetzungen bietet. Es gibt auch noch ein weiteres Modell, das teurer war und nicht mehr könnte, aber das war nicht nötig. Wie gesagt, sehen wir den Vorteil der separaten Batterien für Melder und Funkmodul und hoffen auf mindestens 10 Jahre Lebensdauer.

Mehrere Kreise bilden:
    Da wir auch ne vermietete Einliegerwohnung im Haus haben und dort denselben Typ Rauchmelder gekauft hatten, gab es noch die Überlegung, die auch bei uns mit einzubinden. Da dann aber die 20 Vernetzungen nicht gereicht hätten, haben wir für die Einliegerwohnung nen eigenen Kreis gemacht und damit man es von aussen auch mitbekommt, wenn in der Wohnung was passiert, haben wir noch einen extra Rauchmelder im Treppenhaus vorgesehen, der dann von ausserhalb dieser Wohnung alarmiert, wenn darin was sein sollte.

fr

• Auf Smartphone-Anbindung habe auch ich verzichtet. Wegen des nervigen und auf Dauer teuren Batteriesechsels stieg ich von Blockbatterien auf 10-Jahresbatterien um. Allerdings müssen die Melder danach komplett getauscht werden, was meiner Ansicht nach auch sinnvoll ist, da die Dinger auch verdrecken, veralten, etc.
    In der Küche hab ich keinen platziert aber zusätzlich wegen des Holzofens noch einen CO2-Melder.
    Bei mir wurde es der EI650, der mittels zusätzlichen Funk-Modulen auch vernetzt/gekoppelt werden kann. Mittels Magnetplatte an die Decken geklebt hält bombe und lässt sich somit problemlos tauschen ohne neue Bohrlöcher. Der EI650 nervt insbesondere im Schlafzimmer nicht durch regelmäßiges Aufleuchten der Kontrollfunktions-LED, da sieht man absolut nichts. Schneidet auch in Tests ganz gut ab und ist im www in diversen Sets relativ preisgünstig zu bekommen.
    LG Harry

Frauen und Straßenbahnen läuft man nicht nach,... es kommen ständig neue.

• Mal generell.
    Auch die mit den Blockbatterien müssen typischerweise nach 10 Jahren erneuert werden. Auch daher haben wir uns für diese mit den 10-Jahresbatterien entschieden und auch weil das Wechseln von mehr als 20 Batterien pro Jahr schon genervt hat...

fr

• Habe mir diese hier bestellt und bin sehr zufrieden.
    Gibt auch ne APP für die Dinger, da kannst Deine jährliche Prüfung mit machen, dabei werden Daten vom RM zum Handy per Ton gesendet.
    Fehlermeldungen, Batteriestatus und Alarme werden angezeigt.
    Funkmodul gibt es optional - wers braucht ;)

https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Heutzutage ist es schwer dumm zu sein, weil die Konkurrenz so groß ist.

M.f.G. Redux.

• Redux:
    Ich hab ja die gleichen, kann aber nicht wirklich beurteilen, ob sie tatsächlich gut sind. Gemäß Tests sind sie prima, aber ob sie das wirklich sind, hängt natürlich davon ab, ob sie im Rauchfall ordentlich melden. Und es hängt davon ab, daß sie möglichst keine Fehlalarme liefern und die Batterien die 10 Jahre halten. Das können wir dann nach 10 Jahren als Erfahrung austauschen...

Daher:
    Wir hängen alle an den Tests und können nur hoffen, daß diese stimmen. Aber einige Tests sprechen für diese Teile, die wir uns da gekauft haben. Von daher glaube ich auch, daß ich Grund habe, zufrieden zu sein...

fr