VTR-Forum mit dem Smartphone ... gruselig??

  • Moin Mädelz,


    ich ärgere mich immer wieder über die Darstellung dieses Forum auf dem Smartphone.


    Andere Foren werden bei mir mobil anders dargestellt als auf dem PC (Responsive Design?) oder haben eine separate mobile Ansicht, einzig das VTR-Forum sieht auf beiden Geräten gleich aus. Damit ist die Bedienung selbst bei meinen jetzt 6,4" gelinde gesagt beschissen.


    Wenn ich zB oben auf "Nützliche Links" klicke, erscheint kein Dropdown-Menü.
    Wenn ich auf "Suche" klicke, erscheint die Suchzeile. Setze ich den Cursor in die Suchzeile, ist sie wieder weg.


    WAS MACHE ICH FALSCH???


    Oder ist das bei euch auch so so so ... schlecht?

  • Kann dazu nicht so viel sagen, da ich mich mit dem Phone nie einlogge.
    Da geh ich nur mal (ohne anmelden ) rein um zu schauen ob es was neues gibt.
    Da ist ja eh immer das ewige größer zumen, um überhaupt was lesen oder erkennen zu können etwas nervig. :15:



    Mach isch bessä an de PÄCÄ :11: :D

    Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

  • Ist vermutlich bei allen das selbe Drama. Und Suchfunktion probier ich schon garnicht mehr :25:


    Ist aber in anderen Foren auch nicht besser.
    Also im K-Forum schon überhaupt nicht. Im Gegenteil, da ist es durch die Werbung noch schlimmer. Bei Old-School Bikes verhält es sich ähnlich :15:


    Wie Stefan schon sagte, am besten am PC.
    Bloß den hat man halt nicht immer zur Hand :09:(" class="smiley" height="15">

  • Ich hatte ja auch schon öfter angeregt das Forum mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Dann ist die passenden Darstellung auf dem Smartphone, Tablet und Co. kein Problem mehr.


    Ich schätze jetzt mal dass ein Großteil das Forum regelmäßig mit mobilen Endgeräten besucht. Von daher wäre es jetzt wirklich mal Zeit für ein Update. :14:

  • Schwierig, vBulletin ist erst ab den 5er Versionen einigermassen brauchbar für Smartphones, aber alles was ich bisher darüber gehört habe, lässt nicht gerade hoffen! Buggy und schlecht gepflegt!

  • ...
    Wie Stefan schon sagte, am besten am PC.
    Bloß den hat man halt nicht immer zur Hand :09:(" class="smiley" height="15">


    Genau das ist es.
    Heutzutage ist es (für mich) Usus, auch mobil auf das Internet zugreifen zu können.
    Wenn ich zB mit Moppedkumpels zusammensitze und es kommt eine Frage auf die kürzlich im Forum besprochen wurde, ist es mittlerweile normal, sofort mal nachzuschlagen.


    Und dabei sind andere Foren von der Bedienung her deutlich besser.

  • Also ich schau nur mit 5.5" Smartphone bzw. 8" Tablet und finde es nicht besonders störend.
    Wenn einen irgendwelche Links auf mobile Seiten umlenken wollen finde ich deren (reduzierte) Bedienung meist beschissen.
    Und mit so'n neumodischen Kram wie Tapatalk kann ich mich auch nicht anfreunden.

  • Ich persönlich komme so wie es ist gut mit dem Smartphone klar.
    Wenn ich in die erweiterte Suche gehe, habe ich auch nicht das problem mit dem verschwindenden Fenster.
    Was ich sehr angenehm finde: Dadurch, dass die Forensoftware recht schlank ist, baut sich die Seite schnell auf und verbraucht nicht viele mobile Daten.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    Harald Juhnke

  • Also ich schau nur mit 5.5" Smartphone bzw. 8" Tablet und finde es nicht besonders störend.
    Wenn einen irgendwelche Links auf mobile Seiten umlenken wollen finde ich deren (reduzierte) Bedienung meist beschissen.
    Und mit so'n neumodischen Kram wie Tapatalk kann ich mich auch nicht anfreunden.


    Ich bin mit dem 4" iPhone unterwegs und muß Larsi recht geben. Das geht besser.
    Allerdings muß sowas wirklich über ein Theme gehen, das für mobile Darstellung geeignet ist.
    Und Tapatalk geht gar nicht, dann kann Higgens die Zugangsdaten zum Adminportal auch gleich auf der Startseite hinterlegen :17:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • ich bin alt und nutze nur den PC, um im Forum zu stöbern.


    Gerade die "alte" Anzeige empfinde ich als super. Sehr übersichtlich und schnell. Eine Erneuerung ist aus meiner Sicht nicht notwendig, denn leider, leider gilt heutzutage zu oft:


    wir machen es nicht besser - wir machen es neu.


    Das was sich einge Webdesigner teilweise ausdenken, hat mit Sinnhaftigkeit oft genausoviel zu tun, wie die AUssagen so mancher unsere Politiker....
    aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

  • So, wie ich das kenne, ist es eben mit einem Foren-Theme speziell für Mobilbrowser einfacher, weil man einfach nur ne Abfrage Desktop oder Mobil davor einbauen bauen muss.
    Und wenn es richtig gemacht ist, gibt es auch einen Link zur jeweils anderen Version.


    Wenn sich genügend Leute finden, die den Wolfgang deshalb nerven …

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • ...
    Und Tapatalk geht gar nicht ...

    Kann und will ich nicht beurteilen, aber mir ist die Abneigung bekannt und daher hatte ich Tapatalk gar nicht erwähnt.


    So, wie ich das kenne, ist es eben mit einem Foren-Theme speziell für Mobilbrowser einfacher, weil man einfach nur ne Abfrage Desktop oder Mobil davor einbauen bauen muss.
    Und wenn es richtig gemacht ist, gibt es auch einen Link zur jeweils anderen Version. …

    Klingt vernünftig.
    An der Darstellung auf dem PC gibts mMn nichts zu bemängeln.

  • Tapatalk ist eine Art Plugin für die Forensoftware.
    Auf dem Schmardfon installierst du dann die Tapatalk App.


    Das problematische an der ganzen Sache ist, aller Netzwerkverkehr, also auch die Logindaten, zwischen App und Forenserver läuft dann zusätzlich noch über die Server der Macher von Tapatalk – quasi ein selbst installierter Man-in-the-Middle Angriff.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

    Benjamin Franklin



    Meine Threema-ID gibts per PN

  • Tapatalk ist eine Art Plugin für die Forensoftware.
    Auf dem Schmardfon installierst du dann die Tapatalk App.


    Das problematische an der ganzen Sache ist, aller Netzwerkverkehr, also auch die Logindaten, zwischen App und Forenserver läuft dann zusätzlich noch über die Server der Macher von Tapatalk – quasi ein selbst installierter Man-in-the-Middle Angriff.


    Was ja überhaupt kein Problem ist, wenn die Login-Daten verschlüsselt übertragen werden. Dann kann auch keiner mal schnell die Daten auslesen.


    Ich hatte ja vor langer Zeit schon mal Tapatalk vorgeschlagen. Aber das ist mit einem guten Mobil-Theme überflüssig.

  • Also für mich ist die die Forumsseite auf dem Smartphone kein Problem.
    Ich wähle im Chrome-Browser auf dem Smartphone "Desktop-Version anzeigen" und die Seite zeigt sich wie am PC, nur kleiner.
    Alles bestens! :01:

    God drives a Harley, but the devil rides Buell