Info zu e-Bike

• Also Galfer für die Shimanos gibts ab 10€

https://www.fahrrad.de/galfer-…-br-m810-zee-M828020.html

Die Dominion habe ich in einem Österreichischen Shop für 150€ als Set gesehen…

Kommt halt auch drauf an worauf es Dir ankommt und was Du max ausgeben willst… aber die DB8 ist halt nicht das Gelbe vom Ei…

Achso: TRP hat auch nette 4-Kolben im Programm.

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• genau darum gehts - welche Komponenten / welche Bremse kann ich als Upgrade zur DB8 sehen?

Trickstuff Beläge probier ich aus :thumbup:

und danach, verstehe ich das richtig, das es eine "größere" Bremse braucht, a la ZEE, Dominion, MT 5, ja?

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH

• Ich denken hier wurden einfach ein paar „dickere“ Bremsen genannt, die auch für DH geeignet sind, also auch eine massivere e-bike-Fahrer-Kombi mühelos stoppen können.

Beim e-bike müsstest Du aber vermutlich auch noch schauen, ob du eine e-bike spezifische Bremse einbauen willst (mit Schalter etc)…

Aus der DB8 kannst Du ggf mit grösseren Scheiben und anderen Belägen etwas rausholen… wird aber sicher nicht in den Bereich kommen, dass es eine „andere“ Bremse ist. Shimano 4-Kolben überhitzen halt nicht schnell und sind wartungsarm. Dazu verwenden sie halt, wie auch TRP und Magura Mineralöl, das nicht hygroskopisch ist und regelmäßig gewechselt werden sollte….

Ob es das wirklich sein MUSS, liegt bei Dir. Ich kenne auch einige Leute auf e-bikes die mit der XT oder SLX 2-Kolben Bremsen zufrieden sind….

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

Einmal editiert, zuletzt von PETE ()

• Passend zum Thema Bremse:

Hatte kurz vor Silvester auf der letzten Tour eine Begegnung der 3. Art.

Ich war wie üblich auf der falschen Radweg-Seite unterwegs, als aus einer Grundstücksausfahrt ein Auto raus geschossen kam. Die sofortige Vollbremsung mit bester Reaktionszeit und Hinterrad in der Luft reichte leider nicht, um vor dem Auto zum stehen zu kommen.

Mein Glück: Der Kollege hat dann doch noch seine Bremse gefunden und so bin ich dann 10 cm vor der Stoßstange noch vorbei geflutscht.

Es hätte nur so 1.5-2 m Bremsweg gefehlt.

So knapp war's noch nie - da muss ich demnächst wohl die 400m etwas langsamer durchs Dorf fahren...

• Danke Pete,

problematisch finde ich vor allem die hohe Handkraft die es braucht um das Bike zB auch mal bergab einzubremsen. Das kenn ich von der ZEE energischer bzw. bissiger. Mal schauen, hier wird es nach dem vielen Regen die nächsten Tage wieder ordentlich kalt. Zeit zum Schrauben :)

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH

• Ja klar, dann noch die passenden Scheiben, gibt ja bis 9“ wenn man es braucht.

Für Shimano gabs ja auch mal Stahlflexleitungen 😅

Wenn du de facto keine Handkraft willst dann Direttissima oder Maxima.

• Ich habe an meinem Cube im Frühsommer auf Galfer Wave Scheiben (203 mm, 1.8 mm Dicke) incl Galfer Lila Sinterbelägen umgebaut. Bremse ist Magura MT-5.

Im Alltag eine fahrbare Kombination. Tendenziell weniger Geräusche als mit den vorher verbauten Magura MDR-C Scheiben.

An einem Wochentag war ich mit der Kombo am Brocken.

Es waren so gut wie keine Wanderer unterwegs und so konnte ich den Hirtenstieg runter schön laufen lassen. Da kamen die Beläge definitiv an ihre Leistungsgrenze - man merkte einsetzendes Fading und die Geräuschkulisse sparte die Klingel.

(Ist allerdings zugegeben grenzwertiger Einsatz, denn sonst hab ich dort eher so 55 drauf)

• Hirtenstieg? Ist das die Schnellstraße, die auf den Brocken führt? Rauf war ich da nicht ganz so schnell und runter ging es quer durch den Wald auch etwas langsamer.:( Ich hatte halt nur 14 Gänge und ein leichtes Frühstück.;(

Aber dann auf der Autobahn nach Hause haben wir alles wieder rausgeholt.^^

• Durch die Bodenwellen waren die 160mm Federweg am Anschlag und über die kleinen Kuppen haben stellenweise die Räder beide abgehoben.

Aber wie gesagt geht das dort nur über die Woche, wenn wenig los ist. So kann man innerhalb der Sichtweite noch genügend runterbremsen.

• Da sind wir auch schon mit den Enduros langgebolzt, macht Laune und die Leute wedeln immer so putzig rum.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971