Zentralständer Constands oder Bursig: Adapterplatte SP?

• Hallo,

ich habe mir für meine MV Agusta einen Zentralständer von Constands bestellt

Link:
    http://www.motea.com/montagest…nkl-rot-i4008-39348-0.htm

und würde den Ständer auch für meine SP mit SP2 Schwinge nutzen.

Leider kann Constands die spezifische Adapterplatte für meine SP nicht mehr liefern zumal sie auch im Laufe der Jahre ihren Ständer geändert haben und die Platten der alten Ausführung nicht ohne weiteres plug&play an meine neue Ausführung passen.

Hat hier im Forum jemand so einen Ständer von Constands oder Bursig oder von wem auch immer? Die Ausführung ist egal, mir geht es um die Platte und ein paar Masse dazu.

Anbei übrigens ein Foto der alten Constands-Ausführung und der damaligen Ausführung der Adapterplatte. Der Ständer ist auch mir, aber die Platte darauf war für ein anderes Honda Modell. Idee ist, dies ggf. für meine SP "umzubauen".

Infos gerne auch per PN

fr

• Also Leute,

es scheint was zu werden. Letztlich brauch ich entweder ne Adapterplatte für meine SP 1 (aber mit SP 2 Schwinge) oder detaillierte Infos zur Platte, so dass ich meine aktuell vorhandende Platte umbauen kann.

Wenn Ihr noch was an Platten oder Bildern etc. habt, gerne her damit. Ich hab ja nicht nur eine SP... :01:. Letztlich kann die Firma Constands so was wohl nicht mehr liefern, hab schon gefragt.

Oder:
    Jemand von Euch hat nen Bursig Ständer und meldet sich mal via PN

fr

• Auch wenn ich jetzt nichts zur SP sagen kann, frag ich halt mal kurz hier wenn du nix dagegen hast.

Ich wollte mir auch schon so n netten bursig Zentralständer für die F zulegen, bis ich gesehen hab das man sowas garnicht für das gute Stück benutzen kann. Scherenheber geht ja leider auch nicht wg. dem Auspuff. Gibts denn überhaupt irgend ne Möglichkeit, die F mit einem einzigen Montageheber aus beiden Rädern rauszuheben (abgesehen von nem Seilzug) ?

• Wenn man unbedingt will, kann man sicher auch ne Adapterplatte für die F anfertigen. Ich will auch noch eine für meine BSA haben und natürlich gibt es sowas für ne Maschine aus den fünfziger Jahren nicht zu kaufen. Mal sehen, was da geht...

fr

• Möchte hier nochmal n paar Worte zum Thema Zentralständer F verlieren. Erstmal dickes Danke an PETE für den Hinweis zum Becker Ständer, den ich mir umgehend zugelegt habe.

Nach 2-maliger Verwendung muss ich sagen - Aufbocken ist ein Kinderspiel, das Abbocken jedoch hats in sich. Die F ist ja nicht wirklich leicht, da musste ich schon ziemlich aufpassen das mir das gute Stück nicht umfällt. Nach langem hin und her überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, einen hydraulischen Zentralständer selbst anzufertigen, weil ich mir ne Bühne vorerst nicht leisten kann und will.

Das Projekt ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten, ein paar letzte Problemchen müssen noch gelöst werden. Was sich aber jetzt schon zeigt - es ist einfach supi wenn man sein Mopped mit ner Fußpumpe auf eine angenehmere Arbeitshöhe hochpumpen und auch sanft wieder ablassen kann, als es die gängigen Böcke zulassen. :01:

• Ich schon.:05 zwei mal. Nur war davon einmal keine Reparatur sondern Federbein-Einbau, das andere Mal war ein Lager der Federbein-Mimik hinüber und ich musste sie ausbauen.

Beam me up Scotty, there´s no intelligent life down here.

LG, Markus

• Die alte Constands-Variante ist 1:1 identisch. Die neue Variante bei Constands hat keinen Zwischenadapter mehr. Man hat also die frühere "Kopie" des Bursig nicht mehr im Angebot. Aber für die neue Variante des Zentralständers (u.a. ist der neue Ständer klappbar!) baut Constands keine Adapterplatten mehr für die SP, weil die SP wohl zu exotisch ist.

Ich hab aber ne Platte für die SP hier im Forum bekommen und die nehmen wir als Basis, um eigene für meine SPs zu fertigen. Kaufen geht bei Constands ja leider nicht. Ich hab es dort erfolglos versucht. Daneben bastele ich noch Platten für meine BSA und ggf. ne weitere Maschine, wo es keine Platten zu kaufen gibt (Virago XV 535).

Für andere Maschinen, wie z.B. meine MV Agusta F4s hab ich Platten bekommen.

fr

• Gibt es da stabilitätsmäßig Unterschiede zwischen Bursig und Constands?
    Für das Geld des Constands-Ständer lohnt es fast garnicht so nen Teil selbst zu bauen...

So isses unn sou bleibds, inne enge Buxe reibds!