Venturi hämmert [Wartung, Reparaturen und Stories mit der SP2]

• Sehr geil, zunächst mal Glückwunsch, dass es geklappt hat!

Und:
    Vielen Dank für die Anleitung!!!
    Bei mir ist offenbar genau das selbe Problem.

Ich habe auch bereits Thyristoren (ich habe auch alternative Thyristoren gekauft, war eine lange Sucherei und Vergleichen der Daten; die genauen Bezeichnungen kann ich noch posten wenn gewünscht) gekauft und habe mich gestern Abend noch auf Fehlersuche begeben.
    Da ich kein lockeres Batteriekabel habe und mir kein Kabelbruch o.ä. aufgefallen ist, muss das Problem wo anders herkommen.

Nachdem ich im Vorfeld schon einige Beiträge dazu gelesen habe, ist mir folgender eingefallen:
    http://www.speedzilla.com/forums/823465-post16.html

Bei meiner SP2 hat der Vorbesitzer am Kabelbaum rumgedoktert (die Masse anders verlegt als im Werkstatthandbuch etc.) und deshalb vermute ich, dass dies bei mir das Problem ausgelöst hat.

-> Also, was bleibt mir nun: Ich baue nun die neuen Thyristoren ein, bringe den Kabelbaum wieder auf den Ursprungszustand und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

• Poste mal wie du voran gekommen bist und welche Thyristoren du nimmst.
    Ganz wichtig ist, dass sie die gleiche Anschlussbelegung haben.

1.Kathode
    2.Anode
    3.Gate

Der Baufaktor TO-220 ist z.b. sehr gut.
    Darauf basieren auch viele Ähnliche.
    thyristorto220.jpg

• ...ich hab meine Erfahrungen mal in den Konverter-Post geschrieben - nur eine Frage an Dich bzw. wie du das gelöst hast:
    Die alten Thyristoren sind auf eine Metallplatte mit einem matt-grauem Klebeband geklebt. Das scheint im Prinzip sowas wie ein doppelseitiges Klebeband zu sein und ich habe es abgezogen.
    Beim Durchmessen im Anschluss hat sich rausgestellt, dass es hier einen Kurzen gab. Ich habe die Reste den Klebebandes nun wieder unter die neuen Thyristoren gelegt und schlagartig ist alles gut.

Wie ist das bei dir? Hast du das Klebeband dran gelassen? Offenbar hat es ja irgendeine Funktion...

• Soweit ich das beurteilen kann ist das "Klebeband" ein Wärmeleiter auf Graphitbasis weil sonst keine Hitze abgeführt werden könnte.
    Also auf jeden Fall wieder einbauen oder ersetzen, wenn es zerstört worden ist.

http://www.all-electronics.de/…-express-zur-waermesenke/
    http://www.kerafol.com/thermal…t/keratherm-grafitfolien/

Ist zb. als Phobya Wärmeleitpad XT kaufbar.
    https://geizhals.de/phobya-the…120x20x1-5mm-a877139.html

Wie oben in der Zeichnung ist der obere Metallanschluss, der gleichzeitig Wärmeleiter ist,
    auch als Anode zum erden des Bauteils vorgesehen.

Die alten Thyristoren habe ich "abgedreht", also auf dem Band plan gedreht,
    um das so wenig wie möglich zu schädigen.

Von wo auf wo hat es bei dir einen Kurzschluss gegeben?

• ah, ok, perfekt, danke!
    Dann schau ich mir das nochmal genau an!

Einen Kurzen gab es zwischen Anode und der Metallschiene, mit der die Thyristoren "festegehalten" werden - aber nur, wenn eben dieses Band nicht drunter lag. Offensichtlich gab es eine Verbindung zwischen der unteren Metallplatte, den Schrauben und der oberen Metall-Halteschiene...

• Neue Reifen sind fällig, den PilotPower2 190/50fand ich am Ende sehr behäbig und bisschen gerutscht ist er auch.
    Ich hatte noch einen angefahrenen Satz Rosso2 190/55 im Schrank,
    der ist jetzt drauf und sollte dieses Jahr halten, denke danach kommt M7RR.
    Scheint vielen zu gefallen bei etwas zügigerer Fahrt.
    Aber vorher muss die Kasse etwas erholt werden.

Hat jemand in näherer Umgebung einen Kettennieter für Hohlnietschlösser?
    Neue Kette muss leider drauf, da die alte sehr gelängt ist und das auch noch ungleichmäßig.

Vor dem Reifenwechsel konnte ich es natürlich wieder nicht lassen ein paar Bilder machen zu lassen. :11:
    Sturm und Drang...nicht zu ernst nehmen.

VenTuRi - Honda SC45 SP2 rolling burnout.jpg

Wer gern auch mal will, PN für die Nummer des Kollegen mit der Kamera. :14:

Die Blinker habe ich noch nicht geschafft zu tauschen, sollen aber kleiner werden.
    Demnächst kommt also eine Fotostrecke zum Einbau von Verkleidungsblinkern^^

• Hab meinen Kettensatz vom ebay Verkäufer maxumtech.
    Der bietet auf Wunsch kosteloses vernieten an, was ich dann auch in Anspruch genommen habe.
    Bei der F ist das halt einfacher.

Hatte allerdings auch nach Nietwerkteug geschaut und da gibt es für Hohlniet-Schlösser was in der <20 Eur Region (sogar mit YouTube Anleitung).
    Das DID Werkzeug war Arschteuer ...

• Ich verniete meine Ketten immer selber, da ich meist andere Übersetzungen wähle und gerne eine Kette in Überlänge habe, die ich dann auf mein Wunschmaß einkürze....
    Verbauen tu ich ausschließlich DID Ketten und benutze dafür einen Kettennieter/trenner von Louis, ich meine 45€ oder so.

Damit funktioniert auch Trennen einwandfrei, wenn man auf einen werksseitig vernieteten Niet drückt und nicht auf den Hohlniet vom Nietschloss.

Oft versuchen die Leute warum auch immer am Schloss zu trennen und dann bricht meist der Bolzen vom Werkzeug ab da der Hohlniet mehr Kraft benötigt als ein Bolzen der wie bei den anderen Gliedern vernietet ist.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 900SS 1995

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250 2000

Honda CRF450R 2021

KTM EXC500 2012

Pannonia 250 1958

• Ich würde mir gerne den DID-Nieter anschaffen oder den Nachbau,
    aber 100€ bzw 50€ sind grad etwas viel für ein Werkzeug was alle 3-4 Jahre in Einsatz kommt.
    Bei den 20€ Ebaykrachern bin ich etwas vorsichtig
    - Präzision und Haltbarkeit scheinen da nicht im Lastenheft zu stehen.
    Oder ich verniete in meinem Umkreis demnächst für einen kleinen Obulus...
    Vernieten ist relativ einfach, solange es gewissenhaft gemacht wird.

Da die SP-Kette durch die Schwinge geführt wird, können leider keine Endlosketten verbaut werden.
    Könnte auch ein Clipschloss dazubestellen und im Standgas nach Kerpen rollen zum vernieten. :05:aus auf dem Anzug.
    Vlt im Herbstausverkauf.

Danke Prince, sieht zwar ein bisschen prollig aus,
    aber ist jedesmal ein großer Spaß den Unfug des Burnouts zu veranstalten;)

• Kleiner Tagebucheintrag:

Es ist der bessere Nachbaunieter geworden, denn der billige soll nach 10 Ketten kaputt sein.
    Und sobald bekannt ist, dass du ein Werkzeug hast, kommen immer alle an :11:
    Die Anleitung ist wohl mit Google übersetzt worden, oder eine sehr freie Englischinterpretation.
    Ich habe daraufhin eine eigene geschrieben - nicht, dass mir jemand das Teil zerlegt oder nachher einen Kettenriss erleidet.

VenTuRi - Kettennieter JT50.jpg

Und dann noch einen Einblick auf die ganze Platine der CDI:

VenTuRi - Honda SC45 SP CDI Platine.jpg

• Musste heute nochmal raus trotz 3°C und Bodenfrost gestern Nacht :05:

Meine neuen Alpinestars Supertech R 2016 für sagenhafte 265€ sind neben der perfekten Optik echt gut zu fahren,
    passen durch Innenschuh richtig gut und bieten deutlich mehr Schutz als die BW-Stiefel.
    Gut, das ich so lange gezögert habe mir einen guten Stiefel zu besorgen - die UVP ist erschreckend :12:

Wer ist denn sonst noch so unterwegs?

• Ich war am Wochenende Sa bei 2 Grad und Sonntag bei 7 Grad neue Klappen-Kurven testfahren.
    Ist doch immer ne schöne Motivation so a la "ich muss das noch Probe fahren..."
    Aber sichtbaren Ausschlag der Wassertemperatur konnte ich nicht groß sehen.

• VenTuRi
    Oxford Heizgriffe habe ich mir auch geordert, allerdings die Touring und dann für meine Alp. Wirst Du die über Zündungsplus anschließen oder direkt an der Batterie?

Beam me up Scotty, there´s no intelligent life down here.

LG, Markus

• Die neuen haben die komplette Elektronik im Schalter und erkennen ob das Fahrzeug läuft
    und schalten sich auch automatisch ab.
    Meine alten waren noch über ein Relais am Zündungsplus auf Batterie geschaltet.

Die Adventure haben nach kürzen 122mm und passen damit genau auf den SP Griff.
    Das war jedenfalls mein Aufmaß was ich schnell gemacht habe.
    Außerdem haben sie einen leicht größeren Durchmesser was meinen großen Griffeln entgegenkommt.

• Da sich Anfang des Winters Eiszapfen an der Garagendecke gebildet haben und die Feuchte
    sich auf allem niedergeschlagen hat wird sie nun auf 10°C gehalten.

Eigentlich wollte ich nur kurz nach dem rechten sehen und ein paar Sachen einsortieren,...
    dann hatt ich irgendwie die Auspüffe in der Hand - :08:

Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich bin jetzt eine Weile mit den Sharks von der Firestorm gefahren.
    Das machte einen dumpfen druckvollen Sound, dass es eine Freunde ist.
    Nachfahrende haben schon gesagt, dass sie zwar ihr eigenes Mopped nicht mehr hören,
    aber perfekt hinterherfahren weil man sehr gut hört ob die Kurve auf oder zuzieht,
    einfach weil die Gasmodulation direkt akustisch ausgegeben wird.

Nun wollte ich aber mal die Originalen Auspüffe ausprobieren.
    Vor einer Weile hatte ich mir SP1-Töpfe ersteigert die nun drauf sollten.
    Also rechts passt das alles wunderbar nur links passt der Winkel vom Krümmer
    um min 5° nicht zum Topf.

Sind die Töpfe, bzw Krümmer von SP1 und SP2 identisch?

Wollte jetzt ungern meinen Krümer verbiegen, deswegen ist nun links der LEO montiert.
    Der passt wiederum perfekt - also was stimmt da nicht?

VenTuRi Honda SC45 SP2 - Auspuffmontage LEO vs Original.jpg

• SP1 und 2 Krümmer sind unterschiedlich genau wie die Schalldämpfer....

Leider werden oft Schalldämpfer für SP1 und 2 verkauft was halt nicht stimmt.

Auch sollte man keinen SP1 Krümmer an die SP2 bauen wegen anderer Auslassform an den Köpfen.

Manche Zubehörkrümmer kann man gut von SP2 auf SP1 umbauen, habe ich bei meinen Akras z.B. so gemacht.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 900SS 1995

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250 2000

Honda CRF450R 2021

KTM EXC500 2012

Pannonia 250 1958

• Danke für die Info.

Das mit den unterschiedlichen Auslässen (SP1 - rund/ Sp2 - oval) am Kopf wusste ich,
    aber wenn die Krümmer im Verlauf auch unterschiedlich sind,
    dann kommen die Töpfe wohl wieder weg. :15:

Für zukünftige Crash-Piloten scheint rechts aber zwischen SP1 und SP2 tauschbar zu sein.:14:

Zum Thema Kennzeichnung:
    Gibt auf Ebay Verkäufer die die Einspritzleiste der SP1 als passend für SP2 verkaufen...
    Hab auch einen gefunden der eine CDI für F und SP verkaufte. :17:
    Krönung war einer der behauptete der ganze Motor sei identisch...