Hallo,
gerne würde ich euch mal mein derzeitiges Computerproblem schildern und euren Rat dazu einholen.
Mein Computer (Win 7 / 64bit / i5 CPU / 3,2 GHz / 8GB RAM) funktioniert gut und zuverlässig. Er wird hauptsächlich zum Surfen im I-Net und zur Bildbearbeitung genutzt.
Seit Februar habe ich nun die Adobe Creative Cloud (Photoshop & Lightroom) abonniert. Läuft auch alles super.
Nur eines funktioniert nicht und das sind die Updates der Creative Cloud.
Ich kann sie zwar über die Creative Cloud Applikation herunterladen, aber das Extrahieren dieser Dateien (läuft automatisch im Updater ab) bricht mit einer Fehlermeldung ab. Tausendmal ausprobiert, tausendmal gescheitert.
Sämtliche Lösungsansätze, die im I-Net oder in Fotografenforen zu finden sind, schlugen fehl. Selbst der telefonische Adobe-Support weiß nicht mehr weiter. Aber das nur am Rande zur Erklärung.
Mir wurde nun von mehreren Seiten empfohlen, den Rechner zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. Ich scheue zwar ein wenig die Arbeit, aber was soll´s... ![]()
Jetzt habe ich folgende Gedanken:
wenn ich schon das Betriebssystem neu aufsetze, dann kann ich das doch gleich als Anlass nehmen, um
a) meinen Rechner auf Win10 upzudaten
b) meine Festplatte C: durch eine schnellere SSD auszutauschen.
Ist das sinnvoll?
Wenn ja, wie gehe ich vor? Bekomme ich eine saubere Win10-Installation hin oder muss ich zunächst Win7 installieren und dann auf Win10 updaten?
Auf was muss ich beim Kauf der SSD achten?
Auf was muss ich bei den Systemeinstellungen in Bezug auf die SSD achten?
Ich weiß, ich könnte mir die ganzen Informationen auch "ergoogeln", aber ich lege schon Wert auf eure Erfahrungen.
Vielleicht hat schon jemand von euch ähnliches gemacht.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
![]()
Gruß,
Jo.