Rat bei Computerproblem erbeten

• Hallo,
    gerne würde ich euch mal mein derzeitiges Computerproblem schildern und euren Rat dazu einholen.
    Mein Computer (Win 7 / 64bit / i5 CPU / 3,2 GHz / 8GB RAM) funktioniert gut und zuverlässig. Er wird hauptsächlich zum Surfen im I-Net und zur Bildbearbeitung genutzt.
    Seit Februar habe ich nun die Adobe Creative Cloud (Photoshop & Lightroom) abonniert. Läuft auch alles super.
    Nur eines funktioniert nicht und das sind die Updates der Creative Cloud.
    Ich kann sie zwar über die Creative Cloud Applikation herunterladen, aber das Extrahieren dieser Dateien (läuft automatisch im Updater ab) bricht mit einer Fehlermeldung ab. Tausendmal ausprobiert, tausendmal gescheitert.
    Sämtliche Lösungsansätze, die im I-Net oder in Fotografenforen zu finden sind, schlugen fehl. Selbst der telefonische Adobe-Support weiß nicht mehr weiter. Aber das nur am Rande zur Erklärung.
    Mir wurde nun von mehreren Seiten empfohlen, den Rechner zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. Ich scheue zwar ein wenig die Arbeit, aber was soll´s... :07:

Jetzt habe ich folgende Gedanken:
    wenn ich schon das Betriebssystem neu aufsetze, dann kann ich das doch gleich als Anlass nehmen, um
    a) meinen Rechner auf Win10 upzudaten
    b) meine Festplatte C: durch eine schnellere SSD auszutauschen.

Ist das sinnvoll?
    Wenn ja, wie gehe ich vor? Bekomme ich eine saubere Win10-Installation hin oder muss ich zunächst Win7 installieren und dann auf Win10 updaten?

Auf was muss ich beim Kauf der SSD achten?
    Auf was muss ich bei den Systemeinstellungen in Bezug auf die SSD achten?

Ich weiß, ich könnte mir die ganzen Informationen auch "ergoogeln", aber ich lege schon Wert auf eure Erfahrungen.
    Vielleicht hat schon jemand von euch ähnliches gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

:01:
    Gruß,
    Jo.

God drives a Harley, but the devil rides Buell

• Also ssd ist sehr sinnvoll, da wesentlich schneller als SATA. Normalerweise erkennt Windows 7,8 und 10, dass Du eine SSD hast und musst nicht ändern in den Eisntellungen.

Ich selber besitze die Samsung 840Evo mit 100Gb schons eit gut 3 Jahren und bnis jetzt ist alles in Ordnung.
    Die sind heutzutage nicht mehr so teuer.

• a) ja, wenn du willst. falls du kein winX für teuer Geld gekauft hast, musst du zwangsweise dein altes win7 installieren, um das dann upzudaten.
    Achtung: dabei verlierst du deine win7 Lizenz. rollback ist bestenfalls noch über systemwiederherstellung möglich ( vorher natürlich Sicherung machen)

b) install is scheee, dank ssd! eine ssd ist nach einer hdd immer ein kick! je nachdem, wie alt deine cpu und board sind, solltest du vor (!) der Installation im bios den ahci-modus einstellen.
    mir reichten bisher immer die preiswerten crucial bx- modelle. die schreiben zwar einen hauch langsamer aber das ist vernachlässigbar.
    so z.b. die hier:

http://www.mindfactory.de/prod…250BX100SSD1-_991567.html

für etwa das doppelte Geld gibt's die in doppelter grösse.
    je nachdem, was du für Daten bewegst, sollte die 250er aber schon für das meiste reichen. mit win7 und aller Peripherie belege ich gerade mal rd. 65gb.

hdd als datengrab vorausgesetzt!

viel spass beim basteln ( ich habe den zumindest immer :P )

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• mit win7 und aller Peripherie belege ich gerade mal rd. 65gb.

wenn ein betriebssystem mehr als 10gb braucht, ist das in meinen augen äußerst fett, quasi adipös^^

a) meinen Rechner auf Win10 upzudaten
    b) meine Festplatte C: durch eine schnellere SSD auszutauschen.

a) in meinen augen rausgeworfenes geld^^
    b) das ist eine gute idee! wenn du dich für ein modell entscheidest, solltest du auch nach problemen und firmware bugs suchen, zb OCZ hatte mal einen bug, wenn nicht sauber runtergefahren wurde, dann wurde die ssd unbrauchbar...
    c) wenn das update scheitert, sind die daten auf deinem rechner und man sollte sie manuell an die richtige stelle kopieren können.
    d) die fehlermeldung wäre hilfreich

enfant terrible

My god carries a hammer, yours was nailed to a cross. Any questions?

...mögen sie mich dafür hassen!

• Mit 'aller Peripherie'- bedeutet mit allen treibern, programmen und einigen gb in den eigenen dateien.
    Soll ja auch nur ein anhaltspunkt für den te sein um seinen bedarf abschätzen zu können.
    So wie ich seine anfrage lese, hat er auch kein interesse in dieses thema tiefer einzudringen.

Btw: ssd's fragmentieren nicht. Die defrag ist deshalb ausgeschaltet. Optimierungstools wie z.b. tuneup etc gehören entsprechend konfiguriert, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden.

• Erst einmal Danke für die bisher genannten Tipps.
    Vor Allem der Tipp mit ahci-Modus und Defragmentierung. Habe ich nicht gewusst.

Für Win10 würde ich natürlich nix ausgeben wollen.
    Ich dachte an ein kostenloses Update.
    Ich denke, ich muss das erst einmal auf meinem Rechner durchführen, oder kann ich irgendwo eine Win10-Iso-datei herunterladen und dann auf der neuen SSD mit Eingabe meines Win7-Key installieren?
    Wie ist da die Vorgehensweise?

Eigentlich bin ich mit Win7 zufrieden und brauche kein Win10.
    Allerdings haben wir ein neues Notebook mit Win10 zuhause und kann nun nicht mehr auf den Drucker, der an meinem PC angeschlossen ist, zugreifen.
    Ich bekomme die Win7 und Win10 nicht in einem Heimnetzwerk angemeldet.
    Aus diesem Grund allein denke ich über Win10 nach.

Danke schon mal!

• Er wird hauptsächlich zum Surfen im I-Net und zur Bildbearbeitung genutzt.
    Seit Februar habe ich nun die Adobe Creative Cloud (Photoshop & Lightroom) abonniert.

Und ich dachte jemand mit solchen Aufgaben benutzt einen Mac...:05:

Mein Tag hat auch nur 24 Stunden......
    Aber wenn´s nicht reicht, nehm ich noch die Nacht dazu....

• Ja, das mag sein, ich aber nicht! :P
    Habe mit Apple nix am Hut.

Und jetzt bitte nicht die in vielen anderen Foren geführte Windows/Mac-Diskussion! :15:

• soweit richtig. win7 muss neu installiert werden!
    da ein winX-update alle daten und einstellungen von win7 übernimmt, bringt dir wahrscheinlich auch ein verschieben von 7 auf die ssd und drüberintallieren von winX nichts.
    das ist aber auch ruckzuck auf der ssd- am längsten dauert im moment das updateverfahren von microsoft.

dein druckerproblem ist aber kein grund, das os zu wechseln. :11:
    das sollte doch lösbar sein. aber genau diese automatisierung von winX lässt ja viele an dem neuen star aus redmond zweifeln.
    persönlich ist dieses tpm2.0, welches nächstes jahr kommen soll mein momentaner abturner für winX. die ganzen datenschutzklauseln und den cloud-dreck haben die sich ja beim apfel und gockel abgeguckt.

http://www.pcgameshardware.de/…mvoraussetzungen-1154581/

wenn du also auch ältere software nutzen möchtest oder gar musst, wird das eventuell bald ein problem.

• Joo, ich würd auch ne gescheite SSD+Windoof 7 drauf machen.
    Ich weis ja nicht was du für einen Drucker hast, aber ich hab nen Olivetti JobJet und da gibt´s schon laaaange keine Updates der Treiber mehr, ich hab einfach mal die HP Drucker ausprobiert, ob da nen Office Drucker von geht. Und siehe da, ich hab jetzt nen "HP-Druckertreiber der funktioniert und nun geht der automatische beidseitige Druck auch wieder :01:

Windoof 10 hab ich bei nem Bekannten gesehen, dann wieder im Netz gelesen, was für Daten alles über den User gesammelt und zu MS geschickt werden, aber im gegensatz zu FB und WhatsApp das kleinere Übel :11:

Und keine Angst wegen defragmentierung und SSD, Windows erkennt das automatisch und die Einstellungen werden deaktiviert. So war es zumindest bei meinem Rechner als ich ne größere SSD eingebaut habe ;)

Viel Erfolg:14:

• Also ich hatte mal vor Jahren das Problem die Notebook-Festplatte von mickrigen 40 GB erweitern zu müssen.
    Das ging mit einer Knoppix oder Ubuntu Live CD/DVD/USB-Stick sehr gut mit dem Linux Befehl dd.
    Rechner mit Linux starten, 2. Platte in ein USB Gehäuse oder Platten-Dock stecken, mit dd Platte 1 nach Platte 2 kopieren, anschließend Rechner auf und Platte 2 einbauen.
    Mit dem Trick ist keine Neuinstallation nötig ...

Es gibt auch Docking Stationen mit "Copy" Funktion, die das gleiche machen.

• Hallo,
    von win10 würde ich dir abraten, ich habe gehört dass das Unmengen von Userdaten sammeln soll, irgendwie muss sich das ja finanzieren...

Eine SSD ist eine feine sache, ich selber habe die Samsung 840 Evo mit 120 GB eingebaut. Zusammen mit Win8 ist mein Laptop damit innerhalb von ca 4 sec betriebsbereit