Blinker gewechselt, jetzt isser aus´m Takt

• Hallo zusammen

ich hab neue Blinker an der XT verbaut, jetzt sind sie aus dem Takt, also viel zu schnell.... was kann ich tun?

Vielen Dank
    Boris

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

• OK, verstanden, aber nicht wie ich es änder!??!
    Gibt es ein "lastunabhängiges Relais" bei den üblichen? Hein, Louis oder Polo?

Vielen Dank

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

• Problem wird wohl sein, vorne "normale" Blinker, hinten die neueren... LED´s
    Kann man das lösen? Oder vorne auch LED verbauen?

• Verbau gleich ein lastunabhängiges Relais. Hab Anfangs auch zuerst nur vorne auf LED umgerüstet. Das original Honda Relais war damals von den verbauten Vorwiderständen komplett unbeeindruckt. Da hat nur das lastunabhängige Relais geholfen. Dabei ist es dann vollkommen egal ob du nur LED oder gemischt betreibst.

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

• Firebird
    ... das kam wohl, weil du die Widerstände als Vorwiderstände eingebaut hattest. Sie müssen parallel zu den LED-Blinkern als Lastwiderstände angeschlossen werden, um die Glühlampen nachzubilden.

Gruß
    J-T

• Firebird
    ... das kam wohl, weil du die Widerstände als Vorwiderstände eingebaut hattest. Sie müssen parallel zu den LED-Blinkern als Lastwiderstände angeschlossen werden, um die Glühlampen nachzubilden.

Gruß
    J-T

Waren fixfertige Widerstände mit den passenden Anschlußkabeln...da gibt's nicht viel Alternativen zum Anschließen. Trotzdem, mehr als 4 passenden Widerstände kostet ein Relais auch nicht und man hat die Sorgen nicht mehr. ;)

• Ein lastunabhängiges Relais ist die schönere Lösung.
    Natürlich geht es auch mit Widerständen.
    Hierbei ist ganz wichtig diese Parallel zu schalten.
    Somit wird der Gesamtwiderstand verringert, es kann mehr Strom fließen und die Leistung (Watt) erhöht sich.

Schaltest du den Lastwiderstand stattdessen in Reihe, addiert sich der Widerstand. Es kann weniger Strom fließen, die Leistung nimmt ab und das ganze funktioniert nicht.

• Firebird

Gruß
    J-T

Hm, ist zwar schon lange her, dass ich mich mit LEDs und Widerständen beschäftigt habe, aber irgenwie macht die Aussage in meinen Augen keinen Sinn.
    Ist das nicht genau andersherum?

VG Karsten

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand.

• Nein, es ist schon richtig, wie JTD es schreibt.

Die parallel geschalteten Vorwiderstände erhöhen schlichtweg die Stromaufnahme (--> Umwandlung in sinnlose Wärme), was dem Blinkrelais eine größere Last vorgaukelt. Ganz so, als wäre eine stromfressende Glühlampe verbaut. Und alles nur, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt. Denn normalerweise ist das schnelle Blinken ein Indikator für defektes Glühobst ...

• Das was hier steht, bestätigt ja nur die Version mit Parallelschaltung.

P=U*I

und

I=U/R_gesamt

setzt man das ineinander ein bekommt man:

P=U²/R_gesamt

Bedeutet also, dass sich die umgesetzte Leistung im Falle einer Parallelschaltung erhöht, da der Gesamtwiderstand bei Parallelschaltung kleiner ist.

Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    Harald Juhnke

• Problem wird wohl sein, vorne "normale" Blinker, hinten die neueren... LED´s
    Kann man das lösen? Oder vorne auch LED verbauen?

Ja, dann werden sie noch schneller.

Bei der Tante gibt es ein lastunabhängiges Relais für unter 15 Euro!

Die Flickerei mit Widerständen ist doch Murks.

• Das mit dem richtigen Einbau der Widerstände stimmt schon, nur, wenn man einen einbaufertigen Widerstand kauft darf man stark annehmen, dass er intern richtig verkabelt ist. Und es ist einfach Fakt dass verbaute Leistungswiderstände NICHT bei jedem "normalen" Relais helfen.

Rechnet man jetzt dass ein solcher fertiger Widerstand im Schnitt um die 5 Euro kostet sehe ich wirklich keinerlei Grund nicht auf ein lastunabhängiges Relais umzusteigen.

• Das mit dem richtigen Einbau der Widerstände stimmt schon, nur, wenn man einen einbaufertigen Widerstand kauft darf man stark annehmen, dass er intern richtig verkabelt ist. Und es ist einfach Fakt dass verbaute Leistungswiderstände NICHT bei jedem "normalen" Relais helfen.

Rechnet man jetzt dass ein solcher fertiger Widerstand im Schnitt um die 5 Euro kostet sehe ich wirklich keinerlei Grund nicht auf ein lastunabhängiges Relais umzusteigen.

Der "fertige Widerstand" kann verkabelt sein wie er will du musst ihn trotzdem richtig anschließen, wenn du ihn nur in ein Kabel klemmst kann das einfach nicht gehen....

Gruß
    der hyper

... nicht geschimpft, ist genug gelobt !!!

was das Jahr so bringt
    ...

• Der "fertige Widerstand" kann verkabelt sein wie er will du musst ihn trotzdem richtig anschließen, wenn du ihn nur in ein Kabel klemmst kann das einfach nicht gehen....

Damit wir uns verstehen...ein von HG oder Louis fertig verkabelter Widerstand hat entsprechend zwei farbkodierte Kabel rein und zwei auf der anderen Seite raus. Da gibt es keine Diskussion wie er zwischen Blinker und Kabelbaum gepflanzt wird und damit gehen NICHT automatisch alle LED Blinker. Das hab ich erlebt, das haben auch Kollegen schon erlebt. Es ist schön wenn alle ihre Lehrbücher ausgraben, aber ich versteh auch bissl was von Elektrik. ;)

Wär schön wenn die Lastwiderstände immer funktionieren würden, tun sie aber leider nicht.

• Zitat

Wär schön wenn die Lastwiderstände immer funktionieren würden, tun sie aber leider nicht.

Kann ich so bestätigen. Damals bei meiner Blade hat es auch nicht gefunzt. Also für < 15 Euro ein lastunabhängiges Relais und gut ist es.