Erfahrungen FC Moto

• Hi,

ich will mir nächsten Monat einen Helm kaufen bei einem Budget von maximal 400€. Mein lokaler Händler hat zwar Arai und Shoei, die sind aber alle über dem Preis. Da FC-Moto so gut wie alle Marken an Helmen hat jetzt meine Frage:

War schon mal wer im Ladenlokal bzw. lohnt sich der weite Weg (gut 90km von meiner Arbeit entfernt)?

• ich bin damals sogar 170km gefahren:11: zum komplett einkleiden und ja lohnt sich ist nen riesen Laden und eigl gute Beratung:14:

Mopet Fahren ist wie fliegen, nur tiefer und geiler

• Von mir aus waren es über 200 Km und ja es lohnt sich und ich habe auch einen guten Berater erwischt der sehr viel geduld mit mir hatte und ich beraten hat.

• Trotz aller guter Erfahrung....
    Vorher checken ob das gewünschte Produkt vorrätig bzw
    zu beschaffen ist.

Merke : verschenkt wird dort auch nix!!

• Hi, ja das habe ich auch schon öfters gelesen, dass die nicht immer alles in der entsprechenden Größe da haben. Die haben eigentlich so gut wie alle Helm Marken imAngebot (blauer und Airoh hat so gut wie keiner)

• Hi, ja das habe ich auch schon öfters gelesen, dass die nicht immer alles in der entsprechenden Größe da haben. Die haben eigentlich so gut wie alle Helm Marken imAngebot (blauer und Airoh hat so gut wie keiner)

das erkennst Du schon beim online-Auftritt :
    ich finde es sehr mühselig immer in die Grösse zu gehen-um zu erkennen, dass
    die gesuchte NICHT vorrätig ist.

• Für 400€ wirst du da schon einen ordentlichen Helm finden. Der Laden ist ja nicht klein und dein Budget ist ja auch nicht gering und die haben schon die Menge um eine Mage zu erzielen. Ich würde mich aber nicht auf einen Helm zu einem Preis festlegen.

Eine Studie hat ergeben, dass in Bier weibliche Hormone vorhanden sind.

Folgen: "Mann" kann ein Auto nicht mehr richtig bedienen und labert nur noch Müll.

• Ich schau erst mal noch beim lokalen Händler rein, der hatte einen Arai da, der ins Budget passte, mal schauen ob der noch nächsten Monat da ist. die Schoei waren halt alle drüber. In der Nähe sind sonst noch Polo/Hein Gericke, die dann Xlite und HJC im Angebot haben. Scahde, dass der Shoei XR 1100 nicht mehr produzioert wird, denn der NAchfolger ist sehr viel teurer.

• Ich persönlich muss von FC-Moto dringendst abraten.

Sie haben ein Geschäftsgebaren, welches für mich nicht akzeptabel ist.

Ich wollte bei FC-Moto einen Helm bestellen und per Vorkasse bezahlen.
    Da ich diese Möglichkeit bei den 'Zahlungsarten' nicht fand, hab ich per Mail nachgefragt.

Antwort:

Bestellen Sie mit der Option 'Per Nachnahme' und schreiben Sie bei Bemerkungen, dass Sie per Vorkasse bezahlen wollen.
    Wir werden es dann ändern.

Kurz darauf kam die Antwort, dass per Vorkasse nur geht, wenn man ein Konto in Deutschland hat. (Warum auch immer)

Somit betrachtete ich diese Bestellung als nichtig.
    Ich bekam auch nie eine Bestätigung der Bestellung.
    Es kam auch nie eine Mitteilung über den Status der Bestellung.

Ein paar Wochen danach, eine Nachricht vom Paketshop an der Grenze:
    Sie haben ein Paket von FC-Moto.

Ich fuhr dahin.
    Der Helm wurde tatsächlich per Nachnahme geschickt.
    Durch die Nachnahme entstanden zusätzliche Kosten.

Unterdessen habe ich den Helm aber an einem anderen Ort gekauft.
    Also schickte ich das Paket ungeöffnet an FC-Moto zurück.

Die teilten mir mit, dass sie nur die Kosten für den Helm zurückerstatten.

Weder die ersten Liefergebühren, noch die Zusatzkosten für die Nachnahme, noch die Kosten für das Zurückschicken.

Mal abgesehen dass ich eine Stunde zum Paketshop fahren musste und danach auch wieder zurück.

Fehler können jedem unterlaufen, doch dieses Verhalten ist definitiv nicht kundenfreundlich.
    Mit dieser Fehllieferung haben die FC-Moto mal eben locker einen Schaden von über 60.- Euro verursacht. (Gebühren, Kosten und Benzin).

Ebenfalls warte ich seit zwei Wochen auf die Rücküberweisung.

Und so etwas geht absolut nicht. :25::25::25:

• Moooment metamorph, die Bestellung hast Du aber abgeschickt über deren Seite?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)

• Ja, die Bestellung habe ich über die Seite von FC-Moto abgeschickt.

Jetzt kommt das grosse ABER.

Vor der Bestellung gab es einen regen Mail-Verkehr zwischen FC-Moto und mir.
    Bevor ich bei einer Firma in Deutschland oder sonst irgendwo im EU-Raum bestelle, kläre ich ab, ob sie, bei einer Ausfuhr der Ware, die Mehrwertsteuer zurückerstatten.
    Da dann eine Bestellung auf 'Vorkasse' nicht wählbar war, klärte ich auch das per Mail ab.

Denn die zwei Voraussetzungen müssen für mich erfüllt sein, damit ich irgendwo bestelle.

- Bestellung auf Vorkasse. (Wegen Zusatzgebühren, Umtrieben und Wechselkurs)
    - Rückerstattung der Mehrwertsteuer

Als ich dann die Bestellung abgeschickt habe, kam eine Mail von FC-Moto, dass sie nur auf Vorkasse schicken können, wenn die Zahlung von einem Konto aus Deutschland kommt.

Warum auch immer.
    Das habe ich ebenfalls noch nie gehört, selbst aus den USA nicht.
    Schliesslich wurde gerade deswegen in Europa die IBAN eingeführt.

Aus dem Mail ging für mich hervor, dass die Bestellung hinfällig ist.

Ebenfalls bekam ich von FC-Moto nie eine Bestätigung, dass die Bestellung angenommen und ausgeführt wurde und wird.

Auch das bedeutet für mich, dass die Bestellung hinfällig ist.

Denn sonst hätte ich reagiert.

Ebenfalls kam nie eine Nachricht mit dem Status der Bestellung.
    Und eine seriöse Firma schickt stets eine Nachricht mit einem Link in welchem man die Bestellung verfolgen kann.

Auch das ist für mich der Hinweis, dass eine Bestellung nicht angenommen und nicht ausgeführt wird.

Die Angelegenheit wird für mich mühsam, da ich nicht in Deutschland lebe und Pakete an einen Paketshop in Deutschland schicken lasse.

Wenn ich in Deutschland leben würde, hätte ich die Annahme des Paketes verweigern können und für mich wäre die Sache erledigt gewesen.

In dem Fall hat aber der Paketshop, entgegen ihrer eigener Richtlinie, das Paket auf Nachnahme entgegen genommen und die Rechnung beglichen.
    Aus lauter Hilfsbereitschaft mir gegenüber, da ich ein guter Kunde bei dem Paketshop bin.
    Ich musste also alle Kosten begleichen, bevor ich das Paket entgegen nehmen und wieder zurückschicken konnte.

Somit bleibe ich nun auf allen Kosten sitzen.

Unabhängig von der rechtlichen Situation bin ich der Meinung, das das Verhalten von FC-Moto nicht kundenfreundlich ist.

Überall wo gearbeitet wird, passieren Fehler, das ist menschlich.
    Wichtig ist lediglich, wie die Fehlerkultur aussieht und wie man eine solche Situation handhabt.

In dem Fall bin ich klar der Meinung, dass es nicht sein kann, dass ich auf allen Kosten sitzen bleibe.

Ich bestelle nun seit vielen Jahren und sehr rege, online auf der ganzen Welt, Produkte.
    Bis heute klappte alles wunderbar.

So etwas wie bei FC-Moto habe ich wirklich noch nie erlebt.

• Ich habe schon oft gelesen, dass alles "OK" ist solange man bezahlt und die Ware entgegennimmt. Sobald etwas zu beanstanden oder gar zu reklamieren ist, habe ich schon oft negatives über diese Firma gehört.

They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result...

• Ich hab bei denen auch mal reingeschaut - auf ner Fahrt nach Süddeutschland. Ich empfinde den Laden nicht als groß - die Polo-Filiale in Bremen z.B. ist größer, luftiger, freundlicher. Die ausgestellte Auswahl bei FC-Moto im Bezug auf das Gesamtsortiment ist überschaubar. Bei den Helmen stehen viele unterschiedliche Dekors, ob dann aber auch alle Größe vorhanden sind?
    Die Bedienung war so lala - ich nenn es mal "pragmatisch".

Ich: "Sind das alle Handschuh-Modelle die ihr da habt?"
    FCM: "Aber nein mein Herr, wir haben 500 weitere im Lager!"

Schlussendlich hab ich mich an den Tresen gestellt und mit einem Laptop von denen ihren Online-Shop durchsucht und mir dabei Notizen gemacht (Artikelnummer, Größe, Farbe) und mit diesem Zettel ging dann ein Mitarbeiter ins Lager und holte die Klamotten. :11:

• Du kannst im Laden beruhigt einkaufen. Nur wie schon erwähnt soll es wohl des öfteren Probleme bei Reklamationen und Rückzahlungen geben. Wenn du dies nicht benötigst weil alles passt dann wirst zufrieden sein.

• Ich habe bei FC moto ein paar Handschuhe bestellt. Größe war falsch (mein Fehler) also zurückgeschickt.
    2 Tage später waren die neuen Handschuhe da ohne Stress oder irgendwelche Probleme.

• habe auch vor 4 jahren gute Erfahrungen gemacht! musste aber auch Vorkasse leisten da der Bestellwert für die Jacke und 2-3 Handschuhe über 800€ waren... da ich Erstbesteller war habe ich fast damit gerechnet.
    Rückabwicklung der nicht behalten teile kein Problem.

Wenn Gott will das ich ins Grass beisse, dann doch bitte beim dem was mir Spass macht!