SP1 Problem mit der Schaltung

• Wie es aussieht macht das Getriebe meiner SP Schwierigkeiten. :(

Es ist mir schon Ende letzter Saison aufgefallen, jedoch wollte ich den Ölwechsel abwarten.

Ich fahre und die SP schaltet eigentlich perfekt.
    Ich beschleunige im 2 . Gang und will in den 3. schalten. (oder 3 in die 4, das weiß ich nicht genau)
    Dann kann ich 10x den Schalthebel nach oben drücken, es rastet kein Gang ein.
    Sie ist dann in einem "Leerlauf".
    Ich muss erst einmal nach unten schalten, dann kann ich auch wieder normal hoch schalten.

Wenn das Phänomen auftritt, dann immer beim beschleunigen in Rechtskurven oder kurz danach.:08:

Hat da jemand Erfahrung mit ?

positive Marktplatzerfahrungen:
    alle Marktplatzerfahrungen waren bisher positiv ! ;-)

Cross the fingers for Nicky !!!

• Hallo flieger-babe,
    versuche folgendes: Schaltgestaenge und -hebel demontieren, Alle Kugelkoepfe und Lagerstellen reinigen und neu fetten. Die Kugelköpfe am besten mit Silikonspruehfett wegen der Manschetten. Ich tippe darauf, dass die Schaltprobleme damit erledigt sind.
    Gruss, Max

• PS:
    Ein Oelwechsel ist natuerlich auch hilfreich und kann die Schaltbarkeit verbessern. Allerdings machen die Umlenkungen und die Lagerung des Schalthebels haeufig Probleme, wenn sie vernachlaessigt werden. Und das gilt nicht nur fuer die SP.
    Gruezi

• Gestänge und Hebel sind freigängig und leichtgängig.
    Das war auch mein erster Gedanke schon im letzten Jahr. :(

Dass es jedesmal in bzw kurz nach Rechtskurven auftritt verwundert mich.
    Irgendwie scheint die Schräglage was damit zu tun haben.

• Die VTR's sollen ja mechanisch sehr stabil und haltbar sein. Von kleineren Schwachpunkten abgesehen (und die man im Blick haben sollte), halten der Motor und das Getriebe sehr lange und einiges aus.
    @ flieger-baby: Wieviel Strecke hast Du mit der SP denn schon geschafft?

• Na ja, das sollte an und fuer sich nicht viel sein. Da sind hier im Forum aber einige mit anderen Laufleistungen (mit der SP) unterwegs. Bei der Laufleistung sollte mit dem Getriebe alles i. O. sein.
    Vielleicht kommt noch jemand mit anderen Erfahrungen (Higgens?) oder Tipps (auch Higgens :-) )um die Ecke. Daumendrueck!

• Das ist erstmalig im letzten September aufgetreten, auf meiner Tour nach Thüringen.
    Während der 3h Fahrt ist es vielleicht 5x vorgekommen.

Da bin ich schon dahinter gekommen, dass es etwas mit Rechtskurven zu tun hat. Meistens war es nach dem Abbiegen im 2.Gang.

Das ist dann in der letzten Saison vielleicht noch 5x passiert und Vorgestern bei meiner ersten Runde in diesem Jahr auch einmal.

Man beschleunigt noch in Schräglage und will in den nächsten Gang schalten, aber der Gang rastet nicht ein. Immer wenn ich die Kupplung löse und Gas gebe, ist sie in einem Leerlauf. :08: der nächste Gang geht erst dann rein, wenn ich einmal nach unten schalte und wieder nach oben.

Mit dem Stiefel hat das nichts zu tun.
    Ich dachte erst dass vielleicht der Schalthebel irgendwo am Motordeckel anstößt und damit blockiert. Aber da ist wirklich alles absolut freigängig !

• Du könntest die Maschine mal im Stand nach rechts und links kippen und schauen, ob sich da Unterschiede beim Schalten ergeben und ob sich ev. eine Welle axial verschiebt.

• Wie soll ich das mit der Welle feststellen ? :08:

am Hinterrad drehen und sehen, ob sich Schaltwelle oder Ausgangswelle in ihrer Lage verändern, wenn du schaltest. Axiales Wellenspiel prüfen.
    Ist nur eine kleine, theoretische Hoffnung, aber kostet nichts. sonst musst du das Getriebe öffnen.

• Wie schaltest du? Eher mit Gefühl oder kräftig..........meine SP1 hat jetzt 120km runter......muß schon kräftig schalten, wenn ich vorsichtig oder besser gesagt mit gefühl schalt komm ich auch öfter in die Leerläufe zwischen den Gängen.
    Liegt den Fuß wärend der Fahrt leicht auf dem Schalthebel?

• Wie schaltest du? Eher mit Gefühl oder kräftig..........

Wenn der Gang mal raus springt, dann habe ich zu sanft geschalten.
    Das halte ich für normal, damit kann ich leben.

Bevor der Effekt auftritt, hast Du da vorher hochgeschaltet (vom1.) oder runtergeschaltet (vom 3.)? Oder tritt es unabhängig davon auf?

Das ist unabhängig davon.

Ich habe vorhin das Öl und die Kühlflüssigkeit abgelassen und den Seitendeckel entfernt.
    Wenn ich es irgendwie schaffe die Mutter vom Kupplungskorb zu lösen, zieh ich die Schaltspindel raus und prüfe die mal.
    Dann sehe ich auch die Schaltwalze.

Tom meint, dass die Spindel nen Schlag haben könnte, weil die SP beim Vorbesitzer mal nen "Umfaller":11: hatte.

• Wir sind einen Schritt weiter.

Der liebe Tom hat mich durch den Dschungel gelotst und wir sind fündig geworden.

Die Schaltwelle ist an der Seite die fürs hoch schalten zuständig ist stark abgenutzt.
    Sie schaft es anscheinend nicht immer, den Schaltstern weit genug zu drehen. Der bleibt dann so stehen wie auf dem Bild (also zwischen 2 Gängen) und greift erst wieder wenn man einmal runter schaltet.