Hallöchen zusammen,
eigentlich habe ich schon immer Probleme beim Starten meiner VTR 1000 F Bj 2005. Wenn genug Strom da ist, ist sie nach drei, viermal durchdrehen da, aber meist hatte die Batterie nicht genug Saft. Deshalb habe ich heute noch einmal die Spannung gemessen.
Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass bei etwa 1500 U/min gut 14 Volt an der Batterie anliegen. Bei höherer Drehzahl geht aber die Spannung zurück, bei 5000 U/min auf 13,3 Volt. Das dürfte zum Laden eigentlich nicht reichen, gell?
Ich habe auch die Wechselspannung zwischen den Polen gemessen, sind bei erhöhter Drehzahl maximal 0,2 Volt, bei weniger Drehzahl noch weniger, dürfte also kein Problem sein?!
Seit letztem Jahr habe ich eine Gelbatterie drin und hatte gehofft, das Startproblem nicht mehr zu haben, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Die Spannung liegt eingebaut bei 13 Volt.
Ich denke, dass das Problem bereits bei der Produktion vorhanden war, weil die Maschine bei Kilometerstand 580, als ich sie 2007 gekauft habe, bereits die zweite Batterie drin hatte. Da ich in der Regel leider nicht so regelmäßig fahre, hatte ich zunächst gedacht, dass das an irgendwelchen Miniverbrauchern im Cockpit liegt, wenn sie nach zwei bis vier Monaten nicht in die Gänge kam. Allerdings hatte ich auch immer mal die Problematik bereits nach einer Woche Standzeit.
Aktueller Kilometerstand ist 14.000, leider ist Moppedfahren eben nicht mein einziges Hobby ;).
Ich hoffe ich finde hier Ideen, wie ich dem Stromlurch auf die Fährte komme!
Ansonsten wünsche ich allen allzeit trockenen Asphalt unter den Reifen!
Hans aus Köln