Spannung sinkt beim Gasgeben 1000 F

• Hallöchen zusammen,

eigentlich habe ich schon immer Probleme beim Starten meiner VTR 1000 F Bj 2005. Wenn genug Strom da ist, ist sie nach drei, viermal durchdrehen da, aber meist hatte die Batterie nicht genug Saft. Deshalb habe ich heute noch einmal die Spannung gemessen.
    Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass bei etwa 1500 U/min gut 14 Volt an der Batterie anliegen. Bei höherer Drehzahl geht aber die Spannung zurück, bei 5000 U/min auf 13,3 Volt. Das dürfte zum Laden eigentlich nicht reichen, gell?
    Ich habe auch die Wechselspannung zwischen den Polen gemessen, sind bei erhöhter Drehzahl maximal 0,2 Volt, bei weniger Drehzahl noch weniger, dürfte also kein Problem sein?!

Seit letztem Jahr habe ich eine Gelbatterie drin und hatte gehofft, das Startproblem nicht mehr zu haben, leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Die Spannung liegt eingebaut bei 13 Volt.
    Ich denke, dass das Problem bereits bei der Produktion vorhanden war, weil die Maschine bei Kilometerstand 580, als ich sie 2007 gekauft habe, bereits die zweite Batterie drin hatte. Da ich in der Regel leider nicht so regelmäßig fahre, hatte ich zunächst gedacht, dass das an irgendwelchen Miniverbrauchern im Cockpit liegt, wenn sie nach zwei bis vier Monaten nicht in die Gänge kam. Allerdings hatte ich auch immer mal die Problematik bereits nach einer Woche Standzeit.
    Aktueller Kilometerstand ist 14.000, leider ist Moppedfahren eben nicht mein einziges Hobby ;).

Ich hoffe ich finde hier Ideen, wie ich dem Stromlurch auf die Fährte komme!

Ansonsten wünsche ich allen allzeit trockenen Asphalt unter den Reifen!

Hans aus Köln

• Der Regler scheint hinüber zu sein. Kauf Dir einen neuen.

Aber die Batterie sollte trotzdem das Moped anwerfen sollen. Daher schau, wie eule schon sagt, an den Kontakt vom Starter und an der hauptsicherung (links unter der Heckverkleidung).

Die Spannung einer Bleibatteire direkt nach dem Laden zu messen sagt leider nichts aus. Man muss mindestens 2 Stunden warten bis sich die Ruhespannung eingestellt hat. Miss heute bitte die Ruhespannung und dann die Spannung mit Zündung an (am besten Licht auch an). Ruhespannung zwischen 12 und 13 V -> alles okay. Spannung mit Zündung über 11,8V -> alles okay.

• Steckverbindung von der Lima Prüfen, ist oberhalb der Bat bei den vielen Steckern.
    Es ist der Weiße mit den drei gelben Leitungen, zieh den mal auseinander und wenn der an den Kontakten leicht Gelb Verfärbt ist dann hast Du dort schlechten Kontakt.
    Schmeiß den Stecker raus und Verlöte die Kabel mit Einander.

Wie schon Eule geschrieben hat den Anschluss vom Anlasser unten Prüfen.

• Hallöle,

danke schon 'mal für die schnellen Antworten!
    Die Ruhespannung war nach 20 Stunden Wartezeit heute Nachmittag bei 12,8 V, mit Zündung an bei 12,4 V, scheint also halbwegs O.K..
    Ich habe gerade einmal die Kontakte nachgesehen.
    Das Kabel vorne am Anlasser war schon deutlich gammelig. Wer denkt sich eigentlich aus, dass so ein Kabel direkt im Spritzwasser vom Vorderrad angeschlossen wird? Ich habe es erst einmal etwas entgammelt, dann mit etwas Kupferpaste neu festgeschraubt und schließlich ordentlich Fett unter die Gummimanschette gepackt.
    Die Kabel oben (Batterie, Lima) sehen ordentlich aus, da ist nichts Auffälliges.

Starten tut sie jetzt gut.

Was mich aber immer noch irritiert ist der Spannungsabfall bei höherer Drehzahl. Sollte ich wie von Kairos empfohlen den Regler tauschen? Oder kann die Batterie so einen Effekt verursachen?

Euch noch eine gute Zeit!

Hans

• Noch mal

Zitat

Steckverbindung von der Lima Prüfen, ist oberhalb der Bat bei den vielen Steckern.
    Es ist der Weiße mit den drei gelben Leitungen, zieh den mal auseinander und wenn der an den Kontakten leicht Gelb Verfärbt ist dann hast Du dort schlechten Kontakt.
    Schmeiß den Stecker raus und Verlöte die Kabel mit Einander.

• Was der Higgens meint steckt in der großen Tülle oberhalb des Batteriekastens unterhalb des Tankes. Dort werden die Kabel von der Lima mit dem Kabelbaum verbunden. Diese Verbindung korrodiert auch gerne sehr stark. Diese Kabel verlöten.

• Deine Batterie scheint keinen Schlag weg zu haben und ist voll. Daher erstmal Higgens Tippp befolgen und dann wieder die Wechselspannung messen. Der Regler scheint okay zu sein.

Hast Du den Kontakt der hauptsicherung/Startrelai geprüft? Der schimmelt trotz Verkleidung und Gummihülle auch gern weg.

Die Batterie kann nicht der Grund sein.

• Hallöchen,

etnschuldigt die späte Rückmeldung, die letzten Wochen bin ich nicht gefahren und konnte deshlab nicht prüfen, wie es sich verhält.

Zunächst eine Entschuldigung an Higgens, ich war etwas genervt von deiner Wiederholung, da ich ja durchaus lesen kann. Außerdem war der Stecker in einem sehr guten optischen Zustand, kein Gammel oder auffällige Verfärbung, deshalb hatte ich ihn als Fehler ausgeschlossen. Nach den letzten Fahrten hat sich aber herausgestellt, dass es wohl doch der Stecker war.:23:
    Ich hatte mir einen neuen Regler besorgt und dadurch schien der Fehler auch behoben zu sein. Beim Sicherheitstraining am Wochenende hatte ich dann aber wieder den gleichen Effekt. Ich habe dann den alten Regler wieder verbaut und nochmal den Stecker auseinander- und wieder zusammengesteckt und siehe da, seit dem habe ich eine Ladespannung bis 13,9 V und die Batterie hat über 13 V! Ich werde dann ich Kürze eine direkte Verbindung ohne diesen komischen Stecker zusammenlöten.

Bei der Fahrt zum Sicherheitstraining hat es mir übrigens die Hauptsicherung zerlegt. Ist es eigentlich normal, dass das Mopped trotzdem weiterläuft und auch Licht, Blinker, etc. hat? Nur der Tacho und der Drehzahlmesser waren weg und zuckten nur ab und zu.

Euch allen noch vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten!
    Ohne euch hätte mein HH meine Spritkasse bestimmt um einiges erleichtert.

hwr-k aus Köln

• Bei der Fahrt zum Sicherheitstraining hat es mir übrigens die Hauptsicherung zerlegt. Ist es eigentlich normal, dass das Mopped trotzdem weiterläuft und auch Licht, Blinker, etc. hat? Nur der Tacho und der Drehzahlmesser waren weg und zuckten nur ab und zu.

hwr-k aus Köln

Wenn es die Hauptsicherung Zerlegt liegt das an einem Defekten Regler !

Springen der Tachonadel und Derzahlnadel > Defekter Regler da dieser dann Wechselspannung auf das Bordnetz gibt !